Kompatibilität zu anderen Zentralen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe, wie viele andere von euch auch, einige RWE / Innogy Komponenten wie z.B. Rolladensteuerung / Heizungs-Thermostat & Heizkörper-Regler/ Bewegungsmelder / Fensterkontakte / Rauchmelder etc. sowie die Anlage in der Version 2 ....


    Ich müsste nun einiges erweitern, und auch Rauchmelder tauschen und bin ehrlichgesagt nicht wirklich bereit weiter in das System bei der unsicheren Lage zu investieren.


    Meine Frage wäre daher: Funktionieren irgendwelche der oben genannte Komponenten von RWE / Innogy mit einer anderen Zentrale eines anderen Herstellers ? Homeatic / Bosch etc. ?


    Gruß & danke

  • Warum jetzt eine Entscheidung übers Knie brechen? Die Jungs bzw. Mädels von Livisi haben doch jetzt erst gerade mal angefangen und mein Eindruck ist, sie werden einiges umkrempeln. Möglichkeiten Innogy Geräte mit Geräten anderer Hersteller zu verknüpfen gibt es schon, z. B. mittes iobroker. Läuft z.B. auf einem Raspberry und so hat man auch z.B. die Möglichkeit ein Innogy Raumtermostat als Trigger für einen Wlan Zwischenstecker zu verwenden. Oder über die Fritzbox gesteuert, die Zieltemperatur in einem Raum anzuheben, wenn das Smartphone eines bestimmten Users sich im WLAN anmeldet. Einen SHC brauchst du aber in jedem Fall. Ich bleib jetzt auf alle Fälle dabei, ich glaub es geht spannend weiter :)

  • Warum jetzt eine Entscheidung übers Knie brechen? Die Jungs bzw. Mädels von Livisi haben doch jetzt erst gerade mal angefangen und mein Eindruck ist, sie werden einiges umkrempeln. Möglichkeiten Innogy Geräte mit Geräten anderer Hersteller zu verknüpfen gibt es schon, z. B. mittes iobroker. Läuft z.B. auf einem Raspberry und so hat man auch z.B. die Möglichkeit ein Innogy Raumtermostat als Trigger für einen Wlan Zwischenstecker zu verwenden. Oder über die Fritzbox gesteuert, die Zieltemperatur in einem Raum anzuheben, wenn das Smartphone eines bestimmten Users sich im WLAN anmeldet. Einen SHC brauchst du aber in jedem Fall. Ich bleib jetzt auf alle Fälle dabei, ich glaub es geht spannend weiter :)

    Hey,


    das sollte jetzt kein neues Hobby werden Winni ;) .. Ich möchte nur das es zukunftssicher und vernünftig funktioniert, Ich bin bereits seit dem Start dabei und das mit dem "Vernünftig" wars ja im Vergleich zu anderen Anlagen nie so wirklich bzgl. Funktion und Geschwindigkeit der App oder so ... Geschweige denn von "modernen Themen" wie HomeKit Integration etc.


    Das eine eine GmbH wie Livisi Ihren Kunden keine vernünftige Zukunftsprognose geben kann bzgl. Ihrer eingesetzten Komponenten (inkl. der neuen Zentrale die nochmal vor Wechsel auf Livisi kam ) ist schon irgendwie "seltsam" oder ? ... Im Statement stand glaube ich "Support der Komponenten garantieren wir bis 2023 und danach wären wir offen dafür" ?!?! Ich meine - Wer verhandelt sowas mit Innogy ? Würde ggf. den ständigen Geschäftsführerwechsel erklären ( siehe Unternehmensregister)


    Sinn würde es machen wenn in ein paar Monaten dann die Nachricht kommt das alles eingestellt wird. Dann ist ja auch nicht so richtig der A-Brand "Innogy" verbrannt sondern der C-Brand "Livisi"


    Und mal ganz ehrlich - Sollte es doch weiter geführt werden - Welcher neuer Smarthome Kunde kauft das denn ?! bei der Konkurrenz (wo so ein Mist nicht passiert ist) ? Ohne Neukunden nutzt das ganze Zeugs am ende auch nicht den Bestandskunden ...


    Echt traurig, ich hab hier Krams für > 1000 Euro


    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!