Kaffeemaschine smart machen

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte gerne euren Rat.

    Ich habe mir endlich die gewünschte Siebträgermaschine geleistet. Die Maschine ist top, aber es gibt einen Punkt der mich immer mehr stört.

    Es wird leider keine Info gegeben wenn das Wasser im Tank leer wird. Das ist ärgerlich wenn mitten im Vorgang dieser abgebrochen wird, weil der Tank leer ist.


    Ich habe vor Jahren ma einen Fenstersensor umgebaut, damit mir dieser eine Meldung gibt wenn Wasser in der Garage hineinläuft.

    Ich dachte mir also, dies könnte ich auch an dem Wassertank umsetzten. Mein Gedanke ist jetzt, das ich einen einfach Fenstersensor von außen an den Tank klebe und

    den Magneten im Wasser schwimmen lasse, so das wenn der Kontakt geöffnet wird, ich eine push Nachricht erhalte.


    Ich frage mich aber die ganze Zeit wie ich den Magneten am besten an einer stelle schwimmen lassen kann und wie ich den Magneten am besten vor dem Wasser schützen kann.

    Oder hat jemand vielleicht so ein Projekt selber schon umgesetzt?


    Gruß Sandro

  • Ganz spontan?
    Ich würde mit ein, zwei Fotos vom Innenleben und Abmessungen des Tanks zum nächsten 3D-Drucker marschieren und würde mir eine Art Rundstab auf einer Halteplatte drucken lassen. Auf diesem Rundstab könnte dann ein Ringmagnet oder Magnet mit Bohrloch auf und ab gleiten.
    Magneten sind aber ziemliche Nichtschwimmer. Für den notwendigen Auftrieb müsste der noch einen kleine Schwimmhilfe bekommen....

    Wenn ich nun allerdings bedenke, dass zwischen dieser ganzen Bastelei dann das Wasser steht, welches ich täglich trinke, dann würde ich das Ganze bleiben lassen.

  • Die Idee finde ich super und ich habe sogar selber auch schon daran gedacht meinen Luftbefeuchter mit so etwas auszustatten. Nun leider ist es so, dass das Befüllloch des Luftbefeuchters nur ca. 3cm Durchmesser hat. Da ist es unmöglich irgendwas innen zu befestigen.


    Bisher habe ich aber folgende Gedankengänge. Bin aber noch nicht auf diese Komponenten gestoßen. Aber genau dafür ist ja diese Gruppe da.

    Ich würde gerne an meiner Min-Grenze durch ein kleines gebohrtes Loch einen Wassersensor installieren. Dieser Sensor möchte ich dann an einen Festersensor anschließen. Das wäre eine sehr einfache Lösung.


    Nun zu der Frage:

    Kennt jemand einen einfachen Sensor den ich hierfür verwenden kann. Er muss ja nur die Zustände "Wasser da bzw. Wasser nicht da" erkennen und es muss halt ein Relais geschaltet werden, sodass dies mit dem Fenstersensor verwendet werden kann.

  • Nun zu der Frage:

    Kennt jemand einen einfachen Sensor den ich hierfür verwenden kann. Er muss ja nur die Zustände "Wasser da bzw. Wasser nicht da" erkennen und es muss halt ein Relais geschaltet werden, sodass dies mit dem Fenstersensor verwendet werden kann.

    Diesen hier nutze ich in Kombination mit einem Livisi-TFS als Standgerät auf dem Boden in der Waschküche. Du musstest den Fühler am Kabel nutzen.
    Ritter MX80

  • Ich bin da ja eher altmodisch....

    Noch mehr Plastik (möglicherweise auch nicht Lebensmittelecht) möchte ich nicht im Wassertank meiner Siebträgermaschine haben.

    Ausserdem hat es doch was meditatives einen Espresso zu machen.:saint:

    Die Bohnen in die Kaffeemühle füllen, den Mahlvorgang beginnen, dass frischgemahlene Kaffemehl in den Siebträger geben.

    Anschließend mit dem Tamper das Kaffeemehl verdichten, den Siebträgerhalter an die Maschine setzen.

    **

    Den Brühvorgang starten, darauf hoffen das der Espresso seine 20+ Sekunden für das Befüllen der 80 ml Tasse erreicht.

    Den Espresso genießen.

    ** Das sind die Platzhalter an der Stelle, in der ich das frische Leitungswasser in den Tank der Maschine fülle.


    Ach, muss denn alles auf Smart geklöppelt werden?:evil:;)

  • Kennt jemand einen einfachen Sensor den ich hierfür verwenden kann. Er muss ja nur die Zustände "Wasser da bzw. Wasser nicht da" erkennen und es muss halt ein Relais geschaltet werden, sodass dies mit dem Fenstersensor verwendet werden kann.

    Guten morgen, Du kannst Dir für 2,60€ entweder den einfachen Sensor kaufen und selbst bisschen basteln oder direkt ein funktionierenden Sensor, der dir Wasser per WLAN zu Hause extern auf dein Handy sendet, kostet dann nur ca. 7€ bzw sogar unter 5, wenn Du Neukunde bist. Hab ich bei mir im Saunabereich auch verlegt, falls mal die Pumpe, Schläuche oder die Waschmaschine kaputt geht und Wasser auftreten sollte.



    Ich habe diese Dinger bei mir verbaut, weil die etwas bessere Reichweite haben, aber der obere sensor reicht für Deine Zwecke.

  • Ganz spontan?
    Ich würde mit ein, zwei Fotos vom Innenleben und Abmessungen des Tanks zum nächsten 3D-Drucker marschieren und würde mir eine Art Rundstab auf einer Halteplatte drucken lassen. Auf diesem Rundstab könnte dann ein Ringmagnet oder Magnet mit Bohrloch auf und ab gleiten.
    Magneten sind aber ziemliche Nichtschwimmer. Für den notwendigen Auftrieb müsste der noch einen kleine Schwimmhilfe bekommen....

    Wenn ich nun allerdings bedenke, dass zwischen dieser ganzen Bastelei dann das Wasser steht, welches ich täglich trinke, dann würde ich das Ganze bleiben lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!