Hallo
Solltest Du zu den Personen gehören, die diese Fehlermeldung "SHCTypeDeviceInclusion.RWE" nach einem Update erhalten, so hast Du 100%-ig eine Migration von der 1 Gen Zentrale (SHC 1.0) zu Gen 2 Zentrale (SHC 2.0) hinter sich.
Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn der User mit einer SHC 1.0 Geräteerweiterung auf die SHC 2.0 wechselt. Dabei wird das Plugin (SHCTypeDeviceInclusion.RWE) mit in die SHC 2.0 Konfiguration aufgenommen und verursacht Fehler. Da die SHC 2.0 keine Geräteerweiterung mehr benötigt, so wirft sie diesen Fehler aus.
Dadurch bekommst Du nach jedem SHC Update eine Fehlermeldung und Deine CPU (Prozessor der Zentrale) könnte dadurch überhitzen (zumindest ist das gerade bei mir der Fall). Ob es bei alle betroffenen Personen passieren kann, kann ich z.Z nicht bestätigen. Habe dazu den technischen Support bemüht und werde Dir weitere Infos mitteilen, sobald ich mehr weiß.
Hier ein paar Infos.
- Meine CPU lag bei 30-100% (laut einiger User sind 1-5% OK)
- Nach dem Updates teilweise bis zu 100%
- Dadurch könnte die CPU dauerhaft überhitzen
- Erst ein Neustart brachte Abhilfe., dann wieder bei ca. 30%
Solltest Du diese Fehlermeldungen erhalten, schreib bitte eine Email an smarthome.service@livisi.de mit der Bitte, den alten RWE Plugin "SHCTypeDeviceInclusion.RWE" zu entfernen (so verschwinden die Fehlermeldungen). Wichtig:
- Dein Name
- Livisi Account Name (zum einloggen)
- Deine SHC 2.0 Seriennummer
Zu finden auf der Rückseite der Zentrale oberhalb des Codes / SN oder unter Einstellungen (APP). Du kannst gerne hier in diesem Beitrag Infos zu Deiner CPU mit uns teilen.
Lg Tom