Bei Alarm nur einen Rauchmelder ansteuern

  • Vielleicht noch eine Ergänzung: Es gibt auch das ootb Szenario "Alarmkette". Dieses kann für ein Ereignis wie Einbruch konfiguriert werden und bezieht weitere Geräte (TFS, Lampen/Leuchten, ES, Innensirene usw.) mit ein. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eigene Szenarien aufzubauen. Beispiele findest du hier in der Community mit einem Suchbegriff z.B. "Alarmkette".

  • Hallo Carsten,
    falls du damit meinst, dass wenn irgendeiner deiner Rauchmelder Rauch registriert, dass dann nur ein oder zwei Melder piepen, dann ist das nicht möglich. Die Rauchmelder sind untereinander vernetzt. Löst einer aus, lösen alle aus.

    Das vorgefertigte Szenario "Rauchwarnung" hat damit nichts zu tun. Dort geht es lediglich darum, welche Melder im Auslösefall eine Push-Nachricht versenden sollen und nicht welche auslösen (piepen).

    • Helpful

    Du sprichst also von Einbruchsalarm, anstatt von Feueralarm?
    Dein Vorhaben ist so leider nicht umsetzbar. Du kannst im Szenario zwar einen einzelnen Rauchmelder als Alarmgeber auswählen, dieser wird aber alle anderen Rauchmelder anstecken.

    Ich persönlich halte nichts von einem Rauchmelder als Alarmsirene. Ich möchte nachts, wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde nicht darüber nachdenken müssen, ob es nun brennt oder ob jemand einbricht...

    Sinnvoller erscheint mit hier der Betrieb der Innensirene als fertiges Livisigerät oder eine externe 230V-Sirene, eingesteckt in einen Livisi-Zwischenstecker.

  • Ich möchte hiermit die Aussagen von Marco (Donaudrohne) hiermit vollständig unterstreichen, bekräftigen oder was immer notwendig sein sollte um auszudrücken, dass Marco mit allen Seinen Aussagen 100%ig recht hat.


    Man kann leider tatsächlich keine einzenle RM-Sirene in einem SmartHome Szenario so ansprechen, dass nur diese eine Sirene "anschlägt", denn diese würde die gesamte RM-Gruppe aktivieren um ebenfalls loszupiepsen, so wie es für den initialen Usecase dieser Geräte (eben als Rauchmelder) vorgesehen war und sinnvoll erschien.

    Marco´s Hinweis auf die Funktionsweise der Innensirene ist vollkommen legitim, denn dieses Gerät hätte (wenn es aktuell erhältlich wäre) alle Features um in Deinem Usecase die richtige Wahl zu sein. Leider kann man momentan diese Innensirene nur auf dem Gebrauchtwarenmarkt (eBAY etc.) ergattern.


    Viele Grüße,

    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!