UP-Lichtschalter reagiert nicht auf Szenarien

  • Moin moin,


    Habe folgendes Problem:


    Ein Lichtschalter lässt sich manuell per Taster sowie in der App schalten.


    Allerdings reagiert dieser nicht auf Szenarien, in die er eingebunden ist. In der App steht die Lampe zwar auf „an“, es bleibt allerdings dunkel.


    Wodran kann das liegen?

  • Vielleicht ist der Draht zUr Lampe am falschen Ausgang angeschlossen. Dann verhält sich der Schalter umgekehrt (an ist aus).


    Entweder Anschluss ändern oder in der App in den Schaltereinstellungen auf INVERS stellen...vorher Stromerkennung abschalten

  • Nein, nur im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.

    Ja, kann ich bestätigen. Mit eingeschalteter Stromerkennung kann man den schleichenden C26 Tod leicht erkennen OHNE Klackern des Relais. Von daher habe ich die Stromerkennung in meinen normalen (also nicht Wechsel-) Schaltungen auch aktiviert. Und "wuschig" ist bisher nich keiner geworden... 😉

  • Die Funktion des C26 ist die eines "Ladekondensators" in der Stromversorgung der Schalter.
    Schaltungstechnisch sitzt er hinter dem Gleichrichter und sorgt dafür, dass die Versorgungsspannung der Elektronik eine Gleichspannung ist und nicht eine Abfolge von "Halbwellen".

    Wer sich auch nur ein klein wenig mit Elektronik auskennt, weiß, wovon die Rede ist.

    Es ist nun so, dass dieser C26 im Lauf der Zeit langsam seine Kapazität verliert, und damit die Fähigkeit, die Versorgungsspannung zu glätten.

    Irgendwann hat er dann seine Funktion ganz verloren. Die Elektronik wird 100mal pro Sekunde ein- und wieder ausgeschaltet.

    Je nach Stand des Kapazitätsverlusts äußert sich der C26-Fehler unterschiedlich.

    Da dieser Teil der Schaltung noch dazu in allen Unterputzgeräten gleich ist, gibt es auch unterschiedliche Erscheinungsformen des Fehlers abhängig vom Schaltertyp.


    So kann es z.B. im Falle des Rollladenschalters vorkommen, dass der Rollladen sich zwar öffnen, abere nicht mehr schließen lässt: die Versorgungsspannung reicht noch aus, um ein Relais zu aktivieren (Rolladen öffnet). Werden beide Relais aktiviert (Rolladen schließt), bricht die Versorgungsspannung zusammen und beide Relais fallen wieder ab.


    Aus der Funktion des C26 ergibt sich, dass es ziemlich unkritisch ist, welche Nennkapazität er besitzt. Ich löte z.B. immer einen Typ mit 47µF bei 50 Volt Spannungsfestigkeit ein.


    Der Spannungsfestigkeit kommt hier eine wichtige Bedeutung zu, denn meine Theorie ist, dass der ursprüngliche C26, der nur mit 15 Volt Spannungsfestigkeit bemessen ist, im Laufe der Zeit vielfach durch Spannungsspitzen, die von außen einstreuen, geschädigt wird. Bei jeder Spitze wird ein winziges Loch in die Elektrolytschicht im Inneren des Kondensators geschossen, das die Gesamtkapazität ein klein wenig reduziert.

  • Es gibt aber sowohl vom UP-Lichtschalter als auch von der UP-Rollladensteuerung eine neuere Version - zu erkennen an der Seriennummer (1 -statt 0 an der 5. Stelle). Mit diesen neueren Versionen sollte das Problem doch gelöst worden sein.


    Bei mir ist seit dem Tausch aller UP-Lichtschalter vor 3 Jahren gegen die neuere Version nicht einer mehr ins Klackern gekommen.....


    Oder ist der C26-Fehler bei den neueren Geräten auch noch vakant.....eigentlich war das ja der Grund für eine neue Hardware-Revision der beiden Geräte ?!?!

  • Nein.

    Ich glaube, das stimmt nicht.

    Denn im neuen UP-Lichtschalter ist der Aufbau des internen Netzteils komplett anders - und der verbaute C26 hat mit dem alten keinerlei Ähnlichkeiten mehr.


    In der neuen Rollladensteuerung ist ebenfalls ein geänderter Aufbau und darin gibt es überhaupt keinen C26 mehr.


    Leider findet sich seit Jahren keiner, der mal definitiv Licht ins Dunkle bringt.

    Wahrscheinlich gibt's den nur bei EQ3...;-)

  • Es gibt aber sowohl vom UP-Lichtschalter als auch von der UP-Rollladensteuerung eine neuere Version - zu erkennen an der Seriennummer (1 -statt 0 an der 5. Stelle). Mit diesen neueren Versionen sollte das Problem doch gelöst worden sein.


    Bei mir ist seit dem Tausch aller UP-Lichtschalter vor 3 Jahren gegen die neuere Version nicht einer mehr ins Klackern gekommen.....


    Oder ist der C26-Fehler bei den neueren Geräten auch noch vakant.....eigentlich war das ja der Grund für eine neue Hardware-Revision der beiden Geräte ?!?!

    Zumindest ist der Fehler bei den Schaltern, bei denen ich den C26 ausgetauscht habe, nicht mehr aufgetreten. Insofern ist die Hardware-Revision vielleicht gar nicht so entscheidend, sondern nur der Elko-Typ.

  • Die Stromerkennung unbedingt ausschalten, wenn es sich nicht um eine Wechsel- oder Kreuzschaltung handelt! Sonst wird der Schalter wuschig.

    Vielen Dank für den Tipp. Der hat mir nun auch nach zwei Jahren endlich geholfen, das der UP-Lichtschalter in der Küche als Wippe funktioniert. Zuvor konnte ich nur über den unteren Taster das Licht ein-/ausschalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!