Markisensteuerung an der Terrassenwand

  • Hallo zusammen,


    habt ihr eine Idee, wie ich am besten eine Steuerung der Markise aufbaue(n lasse)?

    Ich bekomm den Strom für die Markise übers Dach. Folgende Überlegungen hatte ich bisher:

    Option 1: Die Schalter liegen geschützt im Dachstuhl und nur die Stromkabel zum Motor gehen raus.

    Pro: Wenig Aufwand Contra: zur manuellen Steuerung / Reset muss ich in den Dachstuhl kriechen.

    Option 2: Montage auf Putz unter dem Dachfürst an der Außenwand:.

    Pro: Möglichkeit relativ einfach manuell zu steuern, Nachteil: Wie bekomm ich die Schalter wetterfest? Wie reagieren die auf Temperaturschwankungen? Hat da jemand Erfahrung?

    Option 3: Verlegung unter putz an der Hauswand.

    Pro: Einfache Steuerung auch ohne App / Internet Contra: Temperaturproblem, Wetterschutz und riesen Aufwand (Schlitze klopfen (schade auch im die Isolierung), Löscher bohren..


    Danke für eure Meinung. Mir ist schon klar, dass ich selbst entscheiden muss, aber vielleicht habe ich mögliche Vorteile oder Nachteile nicht bedacht oder mir fehlt ne wichtige Info.

  • Wie wäre denn Option 1 in Verbindung mit einem Sprachassistenten?

    "Alexa, stelle Markise auf 50%" wäre so ziemlich das einfachste, was die manuelle Steuerung anbelangt.

    Für den Notfall - also falls die Sprachsteuerung nicht funktionieren und gleichzeitig ein Sturm aufziehen sollte - würde ich mir dann irgendwo noch einen Wandsender deponieren mit "WENN Taste gedrückt DANN Markise einfahren"

    Den Reset würde ich jetzt mal vernachlässigen...

  • Ich habe zwei ISR2 für die Markisen im Einsatz. Sie sind in einem kurzen Stück Kabelkanal (weiß, 150 x 80 mm, mit Endkappen) untergebracht, das ich außen an der Wand angebracht habe (völlig wettergeschützt durch 3 Meter Terrassen-Überdachung - das Ding wird nie nass und bekommt auch kein direktes Sonnenlicht ab).

    Natürlich sind die Schalter aber der umgebenden Außentemperatur ausgesetzt. Es hat seit fünf Jahren (also seit Erstmontage) nie ein Problem mit den Schaltern gegeben.

  • Achtung bei solchen Installationen. Hierbei geht es auch um die Thematik kondensierende Feuchtigkeit. Der Kasten, in dem die Steuerung eingebaut wird sollte zumindest einer IP Schutzklasse entsprechen. Und mindestens der Schutzklasse IP 44 entsprechen. Ein Kabelkanal als "Schutz" empfinde ich hier für sehr ungeeignet. Von den Elektrischen Werten des UP-Rollladensendern, bezüglich der Sichereit, es handelt sich hierbei um ein Gerät der Schutzklasse II. Dies bedeutet, dass dieses Gerät so konzepiert ist, dass die Aktiven stromführenden Leiter so nach außen abgeschirmt sind, dass eine Insolation von >2MOhm gewährleistet ist. Durch Feuchtigkeit und andere aus der Umgebung stammenden leitfähigen Partkel, kann es ganz schnell passieren, dass dieser Wert unterschritten wird und sich eine kaum sichtbare, leitfähige Schicht auf dem Gehäuse absetzt. Und dies wird ann für den Benutzer sehr gefährlich oder kann sogar für Brandschäden sorgen. Und so eine Markiese brennt durch den hohen Kunststoffanteil sehr gut.

    Ich denke unser Feuerwehrmann Donaudrohne kann dies bestätigen.

    Sorry, dass ich hier so massiv einkrätsche, aber lasst das Bastel an Spannungsführenden Teilen. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich durch solche Bastelanleitungen schon zu häufig erfahen, dass Personen dies mit ihrem Leben bezahlt haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!