SmarthomeCommander - Szenarien kopieren

  • An dieser Stelle mal ein kleiner Teaser:
    Mein "SmarthomeCommander"-Tool, das ich in Entwicklung habe, kann jetzt Szenarien kopieren.

    Es wird eine 1:1-Kopie angelegt, die jedoch vorsichtshalber deaktiviert ist.

    Die Funktion bietet sich z,B. an, wenn man eine umfangreichere Änderung plant, bei der man sich ja durchaus mal verrennen kann:

    Bevor man also die vorhandenen komplexen Szenarien zerrupft und umbaut, legt man sich per Mausklick eine solche deaktivierte Kopie an. Wenn dann tatsächlich nicht alles so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat, löscht man einfach das zerrödelte Szenario und aktiviert die Kopie wieder - und alles ist beim Alten, ohne dass man alle Arbeitsschritte mühselig rückgängig machen muss.

    Zweite Anwendung:
    Ein Szenario für Raum1 soll auf Raum2 übertragen werden:
    Man legt eine Kopie des Szenarios für Raum1 an, ändert in der Kopie nur die verwendeten Geräte und aktiviert es dann.

    Ich hoffe, das Tool bis Ende Februar so weit zu haben, dass ich es als Donationware zur Verfügung stellen kann.

  • Mac-User sind auch Kunden von LIVISI!

    Es wäre nett, wenn die nicht vergessen würden.

    Als Mac-User sehr wünschenswert aber im Alltag, zumindest bei mir, nicht komplett realisierbar. Es gibt immer wieder Anwendungen die nur auf Windows laufen. Gerade ganz aktuell habe ich mir einen Mini-Win-PC gekauft, nachdem die Virtuelle WIN-Maschine auf meinem NAS doch sehr behäbig war. Das kleine Ding ( ca 25 Bierdeckel gestapelt groß ) hat reichlich Power für diese Zwecke und wird Remote über den Mac bedient.

  • Mac-User sind auch Kunden von LIVISI!

    Es wäre nett, wenn die nicht vergessen würden.

    Dieses Tool ist mein privates Projekt. Livisi hat damit nichts zu tun.

    Ich werde es vermutlich als DonationWare zur Verfügung stellen.

    Reich werde ich damit mit Sicherheit nicht werden.


    Das Tool basiert auf Microsoft-Bibliotheken, die Bestandteil von VisualStudio sind und die es für den Mac nicht gibt; außerdem besitze ich ausschließlich Windows-Rechner.


    Tut mir zwar echt leid für die Mac-User, aber eine Macversion meines Tools wird es nicht geben.

  • Ich glaube, dass dieses Tool für einige zusätzlich relevant wird, die jetzt mit neuen Geräten einen umfangreichen Ausbau oder Umbau planen. Noch interessanter wird es dann, wenn eine neue Zentrale zur Verfügung steht und viele neue Nutzer hinzukommen. Wenn ich aber auf meinen jetzigen Installationspark schaue und mal nachrechne, habe ich z.B. im letzten 1/2 Jahr kein Szenario mehr verändert. Vielleicht bin ich aber auch die Ausnahme. Trotzdem ein Kompliment an msagner zur Entwicklung und Überlassung gegen eine Spende.

  • Mein Tool kann inzwischen:
    * Szenarien kopieren (dabei kann man schon im Vorfeld die verwendeten Geräte auswählen)
    * die Konfiguration in einer lokalen Datei abspeichern
    * Einzelne oder alle Szenarien löschen
    * Alle Szenarien aus einer Sicherungskopie (s.o.) wiederherstellen
    * ein Gerät durch ein anderes Gerät gleichen Typs in allen Szenarien ersetzen (z.B. ein defektes Gerät gegen ein neues)
    * für Zentralen der 1. und der 2. Generation

  • Bleiben nur noch drei Fragen:


    Wann.... gibt es das Tool?

    Wo... gibt es Dein Tool?

    Was... möchtest Du dafür haben?

  • LIVISI

    Changed the title of the thread from “Szenarien kopieren” to “SmarthomeCommander - Szenarien kopieren”.
  • Bleiben nur noch drei Fragen:


    Wann.... gibt es das Tool?

    Wo... gibt es Dein Tool?

    Was... möchtest Du dafür haben?

    Ich hoffe, das Tool Anfang bis Mitte März so weit fertig und getestet zu haben, dass ich es bereitstellen kann. Es wird einen automatischen Updater beinhalten, der neuere Versionen herunterlädt und installiert.

    Das Tool werde ich auf meinem Webspace zum Download zur Verfügung stellen; den Link werde ich hier und auf Facebook zur Verfügung stellen.

    Ich werde das Tool als Donationware veröffentlichen (und die eingehenden Donations ganz offiziell versteuern).

  • So, es kommt noch etwas dazu:
    Das Tool kann jetzt auch den virtuellen Bewohner aufbohren:
    Es wird eine neue Zustandsvariable "Virtueller Bewohner aktiv" angelegt und das VB-Szenario so erweitert, dass diese Variable jeweils abgefragt wird. Nur wenn die Variable gesetzt ist, werden die Aktivitöäten des VB ausgelöst.


    Man kann also mit dieser Variablen den/die VB bequem ein- und ausschalten, auch z.B. per Alexa oder durch andere Szenarien.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!