HOWTO: Intelligente zeitverzögerte Licht-Aus-Schaltung

  • Hallo zusammen,


    In der jetzigen Innogy-App gibt es bei der Verwendung des Schaltbefehls "An/Aus" kein Zeitverzögertes Ausschalten von Lichtern.

    Bei der Verwendung von des Befehls "Einschalten" sehr wohl. Dies verschwendet allerdings unnötigerweise Tasten an Schaltern oder Fernbedienungen, da man dann für jedes Licht ja zwei Tasten benötigt - eine zu Einschalten und eine zum Ausschalten.


    Mit OpenHAB lässt sich hierfür ein praktischer Workaround bauen, der auf Wunsch auch vorhandene Bewegungsmelder mit einbeziehen kann.


    Das folgende Konstrukt erzeugt beim Einschalten des Lichtes einen Timer. Nach Ablauf des Timers wird das Licht wieder ausgeschaltet. Beim Ausschalten des Lichts, wird der Time abgebrochen (und läuft nicht im Hintergrund weiter). Er beginnt von neuem, wenn das Licht wieder eingeschaltet wird oder eine Bewegung im Bad festgestellt wird. Jede Bewegung verlängert also den Timer wieder von Neuem.


    Bisherige Versuche, das in der Livisi-App nachzubauen, führten nicht zum Erfolg - auch wenn es auf den ersten Blick möglich erscheint....

    In der LIVISI-App könnte man zwar eine Regel erstellen, mit z. B. " nach 10 Minuten....ausschalten"....diese 10 Minuten laufen aber auch ab, wenn man das Licht nach 8 Minuten von Hand ausschaltet. Wenn dann wieder nach einer Minuten das Licht wieder eingeschaltet wird, dann geht es nach 1 Minuten aus, weil dann der 10-Minuten-Timer des ersten Schaltvorgangs abgelaufen sind......keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe....egal.....


    Was wird benötigt ?

    In OpenHAB benötigen wir das Item für das Licht und optional noch ein Item für einen Bewegungsmelder....

    In unserem Beispiel gibt es das Licht "DS_Bad_Raumlicht" und einen Bewegungsmelder "BW_Bad"

    Desweiteren gibt es noch ein String-Item "Timer_Bad_Raumlicht_Info", welches man in eine Sitemap einbauen kann, um den Status des Timers anzuzeigen.


    Desweiteren benötigen wir folgende Regel:


    Wer die Info in der Sitemap nicht braucht, kann die Zeilen mit dem Info-Item gerne löschen...


    Viel Erfolg beim Nachbauen!


    Gruß Ralph



    PS: Das Problem löst sich natürlich, wenn das zeitverzögerte Ausschalten bei der An/Aus-Funktion mal nachgeliefert wird. Diesbezüglich habe ich ein Ticket bei LIVISI am Laufen. Es gibt allerdings noch keine endgültige Aussage ob, und wann das umgesetzt wird. In der frühen "RWE 1.0-Software" war das mal drin...

  • Hallo Ralph,


    mein Workaround für dieses Topic sieht so aus, dass ich das sogenannte toggle (AN/AUS) nicht verwende, sondern stattdessen mit zwei Regeln pro Taste arbeite. Ich verschwende mit dieser Vorgehensweise also keine Tasten auf den Sensoren aber ich brauche immer zwei Regeln, anstelle von einer einfachen AN/AUS-Regel.


    Kurzes Beispiel:

    Regel-1

    Wenn Tastendruck Wandsender Taste-1

    und

    Licht-x ausgeschaltet ist

    Dann einschalten Licht-x mit automatischer Abschaltung nach Y Minuten


    Regel-2

    Wenn Tastendruck Wandsender Taste-1

    und

    Licht-x eingeschaltet ist

    Dann ausschalten Licht-x


    So komme ich auch ohne OpenHAB zu einem befriedigenden Ergebnis.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • THellweg : Dein Szenario benötigt dann einen SHC, damit das Licht angeht, hat dadurch eine Verzögerung und funktioniert nicht mit Dimmern (langes Drücken). Deshalb ist das bei mir ausgeschieden ;)


    SGK1 : Dein Szenario hat den Nebeneffekt, den ich oben beschriebenen habe und ist deshalb bei mir ausgeschieden ;)

  • ja...

    Nein. Das Verhalten ist 1:1 dem fehlenden automatischen Abschalten beim toggeln.

    Ich benutze nicht die zeitverzögerte Abschaltung über den SHC, sondern die automatische Abschaltung über die Aktoren selbst. Die wird mit jedem Einschaltvorgang komplett neu für xx Minuten angetriggert.

  • Nimmst Du ein virtuelles Gerät mit in das Szenarie, also z.B. eine HUE, ist wieder der SHC beteiligt und man hat den Effekt, den Ralph beschrieben hat.

    Gas mag sein - so was habe ich aber nicht im Einsatz. Da sollte das dann aber grundsätzlich - also auch nicht beim einfachen Einschalten - nur so funktionieren. Primär ging es doch hier aber um "toggle" und Tasten sparen.


    PS: Den Ansatz habe ich wohl sogar mal von Dir erhalten. Die Diskussion um diese "fehlende" automatischen Abschaltung beim toggle hatten wir doch schon im Beta-Test zur UI 2,0 und das war dann der Workaround.

  • Nein. Das Verhalten ist 1:1 dem fehlenden automatischen Abschalten beim toggeln.

    Ich benutze nicht die zeitverzögerte Abschaltung über den SHC, sondern die automatische Abschaltung über die Aktoren selbst. Die wird mit jedem Einschaltvorgang komplett neu für xx Minuten angetriggert.

    Also....ich habe das bei mir nochmal getestet.

    Bei Schaltern hast Du recht....da kann man das machen.


    Bei Dimmern geht das nicht, weil man bei der "Wenn eingeschaltet...dann...Einschalten" eine Helligkeit mitgegeben muss. Diese unterscheidet sich dann aber möglicherweise von der vorher gewählten..


    Bei Lichtschaltern werde ich jetzt mal eine Weile Deine Lösung ausprobieren...danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!