Profile migrieren oder Szenarien von Grund auf neu aufbauen?

  • Hallo zusammen,

    ich denke nun ernsthaft über das Update zur Version 2.0 nach und hätte gerne mal Eure Meinung bzgl. Der Übertragung von Profilen: man liest ja immer wieder von kleinen Problemen bei der Migration der Profile der 1.7 in die 2.0. Daher die Frage: sollte man den vorgegebenen Weg gehen und die Profile in die neuen „Szenarien“ migrieren oder besser alle Profile von Grund auf in Szenarien manuell nachbauen? (Wäre scheinbar ja ein erheblicher ? Mehraufwand).

  • Go to Best Answer
  • Hi Chriss,

    ich habe Anfangs einfach migriert. Lief dann eigentlich auch alles halbwegs. Nach dem letzten Zentralen-Update sind mir plötzlich immer mindestens einer meiner Rauchmelder 2.0 raus geflogen (Verbindung verloren). Habe dann ALLES neu gemacht, sprich Zentrale zurückgesetzt und auch ALLE anderen Kompetenten.

    Nachdem ich alles neu in der UI2.0 gemacht hatte, war es schön zu sehen das die Zentrale mal keine Symbole anzeigt. Es lief wirklich alles, bis auf die Samsung Außenkamera.

    Gut, einen Tag später gingen die Probleme wieder los, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich finde es eigentlich schöner in der UI2.0 Szenarien anzulegen, aber das ist denke ich Geschmackssache. Wenn Du aktuell keine Probleme hat mit Deiner Umgebung empfehle ich vorerst nicht upzudaten, es sie denn Du hast Zeit und Geduld :)

    Gruß Dennis

  • Moin,

    ich würde das davon abhängig machen wie viele Geräte du hast. Bei mir hat die Migration ganz gut geklappt - Auch wenn ich hinterher hier und da noch nachbessern musste ( nachträglich einige Gerätetypen nachtragen, einige Szenarien neu anlegen etc ). Grundsätzlich empfiehlt sich meiner Meinung nach aber, wenn die Zeit vorhanden ist, alles komplett neu einzurichten. Die neue Oberfläche bietet einfach viele Möglichkeiten die es vorher nicht gab und so hat man alles direkt sauber eingerichtet. Damit geht man Migrationskuddelmuddelszenarien automatisch aus dem Weg.

    Gruß, Sascha

  • Hallo,

    ich würde die Arbeit in Kauf nehmen und jedes Szenario neu konfigurieren. Ich "glaube" das dadurch weniger Fehler entstehen. Abgesehen davon, ist es mit einem Smartphone sehr einfach ein Szenario zu erstellen. Wenn es nicht zu kompliziert wird. Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,

    ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten. Mit der neuen Software erstellte Szenarien sind meistens schlanker und beim editieren leichter verständlich, als die Profile, welche durch die Migrationsprozedur gedrückt wurden. Diese funktionieren zwar in den meisten Fällen auch, nutzen aber nicht die Möglichkeiten der 2.0er Software und sind daher oft überladen. Man braucht z.B. bei mit 2.0 erstellten Szenarien meist keine Hilfs-Variablen mehr, da viele Funktionen (z.B. die Verzögerung) solche Hilfs-ZVs überflüssig machen. Ich empfehle daher immer eine Migration und dann das Ersetzen der migrierten Profile durch neue Szenarien. Man muss ja nicht alles an einem Tag machen. Die Geräte müssen dazu nicht zurückgesetzt werden. Nicht selten braucht man hinterher nur halb so viele Szenarien wie vorher Profile.

    Viele Grüße, Thomas

    • Best Answer

    Ich würde mit dem Umstieg aber noch warten, da es noch viel zu viele Bugs gibt, auch die Zuverlässerlichkeit der App lässt noch zu wünschen übrig. Meine migrierten Szenarien funktionieren derzeit noch zuverlässiger als die Neuaufgesetzten, die musste ich wieder deaktivieren weil bei Zeitpunkten die Zustände der Bedingungen ignoriert werden.

  • Was versteht ihr unter System neu aufbauen? Nur alte Szenarien löschen und neue Szenarien anlegen oder auch alle Hardware auf Auslieferunsgzustand resetten, komplett neu / (erst-)anmelden?

    Wie komplex waren eure Systeme? Ich zaudere noch bzgl. des Aufwandes eines vollständigen Hardware-Resets, wenn es nichts bringt.

    Bei mir sind es ein Huesystem (26 Lampen), 10 Zwischenstecker, 7 Wandtaster, 3 Fenstertürkontakte, 1 Fernbedienung, 7 Heizungsthermostate, 5 Raumthermostate, 2 Alarmmelder, 1 Bewegungsmelder).

    Gruß, catchi

  • Radikaler Neuaufbau. D.h. Zentrale mit gedrückter linker Taste in Betrieb nehmen, jedes Gerät auf Werkszustand zurücksetzen und einbinden, alle Szenarien neu anlegen. Den Benutzeraccount kannst du weiter nutzen.

    Ich habe ca. 55 Geräte und der komplette Neuaufbau hat sich wirklich gelohnt wenn ich so lese, mit welchen Fehlern andere zu kämpfen haben.

  • Also ich habe meins neu aufgebaut. Aber was ist den in dem System alles vorhand...

    Hallo SUPER,
    die Hardware hatte ich oben bereits kurz erwähnt. Letztendlich sind es die "normalen" Profile: Heizungssteuerung in Kombination von Zeit und Zustand (Anwesenheit): morgens früh zeitgesteuert ein warmes Bad/ Küche/ etc. zum Aufwachen, wenn ich zu Hause bin. Dann ein Cominghome-Szenario: Ein Auslöser (Benutzeroberfläche App) drücken und wenn man nach Hause kommt, ist die Wohnung warm und das Licht brennt (Hue + Zwischensteckerlampen/ LEDs an) und die ganze Sicherungstechnik ist deaktiviert. Beim Verlassen anders herum.
    Alles-aus Taster. Bei den neu angelegten Profilen wird immer nur unzuverlässig ein Teil der Geräte geschaltet (die Kombination Hue & Zwischstecker ist Lotterie), so daß man Abends noch den Nachwächterrundgang durch die WHG macht und überprüft, ob wirklich alles aus ist- ist es aber nicht. Das sind ja bekannte Probleme, wenn man sich umhört. Es ist alles andere als smart, wenn ich jede Aktion nachher persönlich überprüfen muß.

  • Was versteht ihr unter System neu aufbauen? Nur alte Szenarien löschen und neue ...

    Meistens (also wenn keine Probleme auftreten) kann man auf die Neueinbindung der Geräte verzichten und man macht nur alle migrierten Szenarien platt und erstellt neue (meist viel weniger) mit den Bordmitteln der UI2.0. Was die HUE-Lampen angeht würde ich hier allerdings schon alle entfernen und neu hinzufügen. Ich weiss nämlich leider nicht ob der Migrationsprozess inzwischen die bereits eingebundenen HUE-Lampen genauso in die Konfiguration heineinmigriert wie sie bei einer Neueinbindung integriert werden würden. Meine eigenen Migrationen liegen schon einige Wochen zurück und damals gab es eine Menge HUE-Bugs. Teste es am besten mit einer davon und schau wie diese bei einer Neueinbindung angezeigt wird. Insbesondere fehlten damals die Optionen für Farbtemperatur bei den Migranten und diese wurden nur bei einer Neueinbindung bereitgestellt. Versuch macht klug.
    Vielleicht kann jemand anders aktuellere Erfahrungen zur Migration mit HUE-Lampen berichten?!

  • Mal noch eine Frage zum Neuaufbau nach vollständigem Reset. Ich habe mehr als 50 Geräte. Wie identifiziere ich bei der Neueinbindung denn am einfachsten die korrekte Lokation? Also HKT1 ist im Wohnzimmer, HKT2 ist im Badezimmer, etc.. Wenn ich nur immer einzelne Geräte hinzufüge ist die Identifikation trivial. Aber bei 12 Thermostaten zur gleichen Zeit? Wäre für einen Tipp zur effizienten Vorgehensweise dankbar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!