Defekte Rollladenschalter - was nun?

  • Das lässt sich ja sehr leicht rausfinden, indem man einfach mal die Spannungsplatine eines funktionierenden Rollladenschalters mit der im defekten Schalter tauscht.


    Dann sieht man ja, welcher der beiden Schalter dann noch das Problem hat.

    Nach meiner Erfahrung liegt das Problem nur ganz selten auf der "Software- und Funktplatine". Viel öfter liegt das Problem auf der "Spannungsplatine". Dass wie in diesem Fall gleich 3 Funkmodule ausfallen halte ich für so gut wie ausgeschlossen.


    Aber ich bin jetzt raus....

    • Helpful

    Du reparierst die Geräte (darüber haben wir bereits gesprochen).....willst Du nicht/kannst Du nicht

    - Du besorgst Dir Ersatzgeräte bei Ebay

    - Du wartest, bis die hier angekündigten Nachfolgegeräte (Homematic-IP oder Shelly) verfügbar sind

    - Du wartest nicht, schmeißt LIVISI raus und kaufst was anderes.

    Fehlt noch eine Möglichkeit, die ich in einem ählichen Fall gewählt habe (einer meiner Rollladenschalter zickte rum, C26 war keine Lösung) :

    Du rüstest die Rollladenschalter auf hmip um, in der Hoffnung, dass irgendwann diese in das Livisi-System integrierbar sind. Dazu muss natürlich eine CCU3 her, was aber mit raspberry pi und Sendemodul kein Riesenakt ist. Die Verbindung zum Livisi-System (wenn überhaupt erforderlich) lässt sich mit ioBroker auf dem gleichen raspi leicht herstellen. Der raspi kann später ja auch für etwas anderes hergenommen werden.

  • Sollte die Aktor.LED dabei grün werden (nach 10 Sekunden Dauerdruck blinken), dann ist es wohl doch das Funkmodul.

    Also: 5 defekte Schalter innerhalb von ca. 7 Wochen, alle aus meiner ersten Lieferung im Oktober 2013

    3 von 5: grüne LED blinkt wie gewohnt beim Reset, SHC reagiert überhaupt nicht, Schalter bleiben in der App ausgegraut mit dem Untersatz: "Gerät wird gerade konfiguriert". Manuell funktioniert es.

    1 von 5: Total tot. Keine grüne Lampe, Keine Funktion, auch nicht manuell. Stromlos schalten, SHC booten, C26 tauschen, bringt alles keine Veränderung.

    1 von 5: Die lustigste Variante. Alles funktioniert, bis auf die Rolllade. Grüne Lampe blinkt nach dem Reset. Der Schalter meldet sich am SHC und bitte um Reload, in der App kann ich sehen wie die Rolllade rauf und runter fährt. Aber physisch tut sich an der Rolllade nichts. bewegt sich keinen Millimeter.

    Und ehe jetzt eine Nachfrage kommt: der Motor ist ok, läuft mit einfachem Schalter problemlos.

  • Hallo Ralph,

    ein wenig unfreundlich. ".....willst Du nicht/kannst Du nicht" kann man ja nun wirklich nicht sagen, wenn man mit Lötkolben bewaffnet an die Reparatur eines Gerätes geht, das eigentlich für den Massenmarkt gedacht war. Bei Ebay finde ich fast nur gebrauchte (warum wohl?). Auf Nachfolgegeräte für Homematic warten entfällt auch, weil ich dafür den Gen2 SHC brauche, den es nicht mehr gibt. Also bleibt tatsächlich nur Möglichkeit 4, die mir zugegebenermaßen nach 8,5 Jahren ein bisschen schwer fällt.

  • Fehlt noch eine Möglichkeit, die ich in einem ählichen Fall gewählt habe (einer meiner Rollladenschalter zickte rum, C26 war keine Lösung) :

    Du rüstest die Rollladenschalter auf hmip um, in der Hoffnung, dass irgendwann diese in das Livisi-System integrierbar sind. Dazu muss natürlich eine CCU3 her, was aber mit raspberry pi und Sendemodul kein Riesenakt ist. Die Verbindung zum Livisi-System (wenn überhaupt erforderlich) lässt sich mit ioBroker auf dem gleichen raspi leicht herstellen. Der raspi kann später ja auch für etwas anderes hergenommen werden.

    Das ist eine gute Alternative. Wenn ich allerdings schon eine CCU3 habe, könnte man auch schrittweise von Livisi auf Homematic umstellen mit jedem weiteren defekten Livisi-Schalter/-aktor. Muss man allerdings eine Weile 2 Systeme betreiben.

  • Das geht natürlich auch. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wofür ich mich am Ende entscheide, der ursprüngliche Plan war, sukzessive alles auf hmip umzubauen.

    Ich habe derzeit, wie gesagt, die 3 Rollladenaktoren, ein paar Tür/Fenstersensoren (optisch), Helligkeits- und Außentemperatursensoren und eine Türklingel-Kontaktschnittstelle von hmip, aber auch etliche zigbee-Teile (smarte Lampen und Schalter) integriert. Das alles spricht über ioBroker miteinander und läuft zufriedenstellend. Der Vorteil von hmip und zigbee ist für mich vor allem, dass es ohne Internet läuft, die Schnittstelle zu Livisi braucht natürlich Internet und da hakelt es manchmal.

  • Hallo Ralph,

    ein wenig unfreundlich. ".....willst Du nicht/kannst Du nicht" kann man ja nun wirklich nicht sagen, wenn man mit Lötkolben bewaffnet an die Reparatur eines Gerätes geht, das eigentlich für den Massenmarkt gedacht war. Bei Ebay finde ich fast nur gebrauchte (warum wohl?). Auf Nachfolgegeräte für Homematic warten entfällt auch, weil ich dafür den Gen2 SHC brauche, den es nicht mehr gibt. Also bleibt tatsächlich nur Möglichkeit 4, die mir zugegebenermaßen nach 8,5 Jahren ein bisschen schwer fällt.

    Hallo Sirius,


    das war nicht unfreundlich gemeint, sondern nur eine neutrale Darstellung der aus meiner Sicht verfügbaren Optionen. "Können" und "Wollen" kann viele Ursachen haben und hat nichts mit "Unfähigkeit" zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ohne weitere Informationen über den Schaltplan keine vernünftige Reparatur möglich ist.


    Gruß Ralph

  • 1 von 5: Die lustigste Variante. Alles funktioniert, bis auf die Rolllade. Grüne Lampe blinkt nach dem Reset. Der Schalter meldet sich am SHC und bitte um Reload, in der App kann ich sehen wie die Rolllade rauf und runter fährt. Aber physisch tut sich an der Rolllade nichts. bewegt sich keinen Millimeter.

    Klickt es denn im UP-Schalter bei der Betätigung? Evtl . klebt ja da des Relais für die Spannungsversorgung. Dann sollte es in einer Fahrtrichtung "klick" machen und bei der anderen Richtung schweigen.

  • Das ist eine gute Alternative. Wenn ich allerdings schon eine CCU3 habe, könnte man auch schrittweise von Livisi auf Homematic umstellen mit jedem weiteren defekten Livisi-Schalter/-aktor. Muss man allerdings eine Weile 2 Systeme betreiben.

    Die von dir so gerügten Aktoren kommen aber dann wieder aus der selben Hardwareschmiede.

  • 3 von 5: grüne LED blinkt wie gewohnt beim Reset, SHC reagiert überhaupt nicht, Schalter bleiben in der App ausgegraut mit dem Untersatz: "Gerät wird gerade konfiguriert". Manuell funktioniert es.

    Die Schalter sind nach dem Reset dann aber auch dekonfiguriert. In der App löschen und neu suchen / einbinden hast du sicher schon versucht.

  • ... in beiden Richtungen?

    Nur so als Anmerkung:
    Es ist mitnichten so, dass das eine Relais für "Auf" und das andere für "Ab" zuständig ist.
    Sondern es ist so geschaltet, dass das eine Relais zwischen "Auf" und "Ab" umschaltet, und das andere schaltet den Strom ein.
    Als Folge zieht für "Auf" nur ein Relais an, für "Ab" aber alle beide.
    Das resultiert dann bei einem sich langsam verabschiedenden C26 darin, dass der Rolladen nur noch hoch, aber nicht mehr runterfährt (weil die Versorgungsspannung zusammenbricht, wenn beide Relais anziehen).

  • Nur so als Anmerkung:
    Es ist mitnichten so, dass das eine Relais für "Auf" und das andere für "Ab" zuständig ist.
    Sondern es ist so geschaltet, dass das eine Relais zwischen "Auf" und "Ab" umschaltet, und das andere schaltet den Strom ein.
    Als Folge zieht für "Auf" nur ein Relais an, für "Ab" aber alle beide.
    Das resultiert dann bei einem sich langsam verabschiedenden C26 darin, dass der Rolladen nur noch hoch, aber nicht mehr runterfährt (weil die Versorgungsspannung zusammenbricht, wenn beide Relais anziehen).

    Deswegen ja die Frage. Wenn das REL21 nicht mehr schaltet, dann klickt es nur bei einer Fahrtrichtung.

  • 1 von 5: Total tot. Keine grüne Lampe, Keine Funktion, auch nicht manuell. Stromlos schalten, SHC booten, C26 tauschen, bringt alles keine Veränderung.

    ... und keine Meldung "Gerät nicht erreichbar"? Ist der Neutralleiter am Schalter noch "vorhanden" - der wird ja u.U. direkt zum Motor geführt. Wenn dessen Zuleitung zum Schalter spinnt, würde mit einem klassischen Schalter ja alles noch funktionieren. Bleibt nur messen, messen, mesen ...

  • ... und keine Meldung "Gerät nicht erreichbar"? Ist der Neutralleiter am Schalter noch "vorhanden" - der wird ja u.U. direkt zum Motor geführt. Wenn dessen Zuleitung zum Schalter spinnt, würde mit einem klassischen Schalter ja alles noch funktionieren. Bleibt nur messen, messen, mesen ...

    es besteht auch die Möglichkeit, dass beim Ersetzen des C26 eine winzige Lötzinnbrücke den C26 und damit die 12 Volt-Versorgungsspannung kurzschließt. Dann ist der Schalter logischerweise auch tot.
    Ich habe schon einige Dutzend C26 getauscht und weiß deshalb, wie fummelig das ist und wie dicht beieinander die Lötpunkte sind - so etwas kann leicht passieren und ebenso leicht bei der Konterolle übersehen werden.

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