Defekte Rollladenschalter - was nun?

  • es besteht auch die Möglichkeit, dass beim Ersetzen des C26 eine winzige Lötzinnbrücke den C26 und damit die 12 Volt-Versorgungsspannung kurzschließt. Dann ist der Schalter logischerweise auch tot.
    Ich habe schon einige Dutzend C26 getauscht und weiß deshalb, wie fummelig das ist und wie dicht beieinander die Lötpunkte sind - so etwas kann leicht passieren und ebenso leicht bei der Konterolle übersehen werden.

    Danke für diesen guten Hinweis. Da der Schalter ausgebaut ist wegen völliger Funktionslosigkeit, bin ich nochmal mit der Lupe ran, konnte aber nichts erkennen. Was nicht heißt, dass mikroskopisch klein tatsächlich noch eine Brücke besteht. Aber damit bin ich hier raus.

    Danke!

  • Sie (die noch blinkenden) werden nach löschen / neu suchen also auch gefunden. Wie ist dann das Verhalten bei Abarbeitung des Konfigurationsassistenten? Wird in dem Zusammenhang dann ein neues Basisszenario für die Tasten erstellt?

    Jetzt wird's für mich langsam ein wenig unübersichtlich, weil ich verschiedene Defekte habe und zwei ohne jede Funktion auch ausgebaut und durch manuelle Schalter ersetzt habe. Die SH-Rollladenschalter, die jetzt noch manuell bedient werden können, lassen sich nach dem Entfernen aus dem System nicht wieder einbinden. Die Suchfunktion bleibt ohne Ergebnis. So wie auch vorher der Reset über die grüne Leuchtdiode nicht zum Reload führte.


    Ralph: Da ich jetzt genug verfügbare HW habe, werde ich das mal ausprobieren.

  • ..... lassen sich nach dem Entfernen aus dem System nicht wieder einbinden. Die Suchfunktion bleibt ohne Ergebnis. .......

    Ralph: Da ich jetzt genug verfügbare HW habe, werde ich das mal ausprobieren.

    Nur um sicherzugehen: Wenn ein Gerät aus einer Konfiguration gelöscht wird, kann es zwar sofort wieder hinzugefügt werden (es wird dann bei der Gerätesuche gefunden). Wartet man aber länger als eine Stunde und will es danach erst wieder hinzufügen, wird es nicht mehr gefunden. Das Gerät muss dann erneut zurückgesetzt werden.

    Das läuft so ab, dass ein Gerät nach dem Zurücksetzen oder Löschen aus der Konfiguration für ca. 3 Minuten seine Verfügbarkeit per Funk bekanntgibt.
    Die Zentrale empfängt diese Funknachrichten und sortiert das Gerät in eine Liste mit verfügbaren Geräten ein.
    Bei der Gerätesuche wird der Inhalt dieser Liste angezeigt.
    Die Einträge dieser Liste werden aber nach einer Stunde wieder gelöscht.
    Erst wenn das Gerät erneut zurückgesetzt wird, verkündet es wieder seine Verfügbarkeit für drei Minuten und erscheint dann wieder in der Gerätesuche.

  • Hallo zusammen, es ist leider nicht beruhigend, dass es mit dem Ausfall des Rolladenschalters nicht nur mir so geht. Ich habe den Schalter ca. 10 x neu eingebunden. Ein "klacken" ist manchmal zu hören, sonst tut sich nichts. In der App wird wohl angezeigt, dass sich etwas tut, nur im realen Leben bewegt sich das Ding einfach nicht. Auch hier meine Frage: Was kann ich tun?

  • Hallo zusammen, es ist leider nicht beruhigend, dass es mit dem Ausfall des Rolladenschalters nicht nur mir so geht. Ich habe den Schalter ca. 10 x neu eingebunden. Ein "klacken" ist manchmal zu hören, sonst tut sich nichts. In der App wird wohl angezeigt, dass sich etwas tut, nur im realen Leben bewegt sich das Ding einfach nicht. Auch hier meine Frage: Was kann ich tun?

    Ich denke, alle Möglichkeiten wurden in diesem Thread ausführlich und hinreichend besprochen....wenn so ein Ding kaputt ist, ist es halt kaputt.

  • Bei Eb... werden immer mal wieder defekte UP-Schalter als Ersatzteilspender angeboten. Die beiden Spulen haben die gleichen Werte wie die der Rollladenschalter. Auch defekte Geräte der HomeMatic-Reihe (nicht IP) kommen dafür in Frage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!