Philips Hue Routine wird abgeschaltet

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Philips Hue welche ich in Livisi eingebunden habe und hoffe, es hat jemand einen Tip. Mein System besteht aus ca. 50 Aktoren/Sensoren von Livisi und ca. 12 Hue Leuchten mit Bewegungsmelder.

    Ich habe in der Hue App eine Routine angelegt, welche das Licht auf der Terrasse zum Sonnenuntergang einschaltet und wenn das Rollo im Wohnzimmer unten ist, dann wird nach 10 Minuten das Terrassenlicht ausgeschaltet. Das funktioniert auch alles, nur am nächsten Tag ist die Routine in der Hue App abgeschaltet (siehe Bild) und ich muss sie händisch wieder einschalten. Daraufhin habe ich versucht statt Sonnenuntergang einen Zeitpunkt (18:00h) anzulegen, leider das Gleiche Problem!? Komischerweise habe ich genau dieselbe Routine mit Licht im Wohnzimmer, da funktioniert es wunderbar. Was könnte eine Routine in der Hue App abschalten...?? Danke schonmal, Gruß Dieter

  • Auch wenn das hier eigentlich kein Philips Hue Forum ist, hast Du mal geprüft, ob Du auch alle Tage ausgewählt hast?


    Schau mal hier: Hue Routine mit SmartPlug schaltet sich immer wieder von selbst aus... - Hueblog.de

    Quote

    Wenn man eine Routine neu erstellt, dann wird in der Voreinstellung nämlich kein einziger Tag vorausgewählt. Durch das Design der Hue-App ist es aber nicht ersichtlich, dass die Wochentage gar nicht aktiv sind (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund).

  • Grundsätzlich ist es besser, die Automatisierung so weit wie irgend möglich auf einem System zu konzentrieren. Ich habe z.B. auf der Hue-Bridge überhaupt keine Routinen programmiert - alle Hues werden von der innogy-Zentrale aus gesteuert.
    Verzettelt man sich mit einer Verteilung der Routinen auf unterschiedliche Systeme, verliert man leicht den Überblick.

  • Ich wüsste jetzt nicht, wie LIVISI eine Routine auf der Philips Hue Bridge abschalten könnte :/

    Kannst Du eventuell mal beschreiben welche Routinen Du für dieses Zimmer auf Hue laufen hast und welche Szenarien in LIVISI die Lampen dieses Zimmers steuern?

    Verwendest Du IFTTT oder ähnliches mit Hue oder irgendwelche anderen Drittanbieter?

  • Hallo JH76, kein Drittanbieter! Die Hue App schaltet per Routine die Terassenbeleuchtung täglich um 18:00h an. Über Livisi steuere ich das Rollo. Wenn es (Zeit X) auf 0% runtergefahren ist, geht nach 10 Minuten die Terassenbeleuchtung aus. Soweit so gut. Nur am nächsten Tag ist die Routine abgeschaltet, obwohl ich jeden Tag aktiviert habe. Hab mich sogar mal morgens "auf die Lauer gelegt" und festgestellt, dass exakt bei Sonnenaufgang die Routine abgeschaltet wird!?!? Ich könnte natürlich einfach die Hue Terassenleuchte über Livisi (Sonnenuntergang) einschalten, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann nicht jedesmal die von mir angelegte Farbeinstellung angewählt wird.

  • Lässt sich das nicht über ein ganz einfaches Szenario, wenn die Rolladenschalter von Livisi Innogy sind, bewerkstelligen?


    So etwa?


    Wenn Sonnenuntergang (exakt oder mit Zeitverzögerung) dann Licht Terrasse an

    Wenn Rollo 100% - und nach 10 Minuten Zeitverzögerung - Licht Terrasse eingeschaltet ist dann Licht Terrase aus.

  • Um das Ganze etwas abzukürzen und deine Kernfrage zu beantworten:
    Nichts kann eine Hue-Routine in der Hue-App abschalten, außer die Hue-App selbst.

    Ich denke du solltest dich den Meinungen der Vorredner anschließen und aus genannten Gründen die Routine in der Hue-App löschen und das Ganze als Szenario in der Livisi-App anlegen.


  • Warum lässt Du die Routine nicht von Livisi ausführen?

    Alle meine HUE Lampen werden aus Szenarien von Livisi bedient. Sonnen Auf- oder Untergang oder zu festen Zeiten ein oder aus oder Farbwechsel laufen ohne Probleme.

    Ich persönlich finde, dass das HUE Lampen Steuern zu schwierig ist unter LIVISI, mache es daher noch über HUE essentials

  • Warum steuern? In einem Smarthome lässt man steuern! ;)

    Ja schon klar... aber ehrlicherweise scheitere ich immer an den Abläufen hier im LIVISI Menü, das will immer nicht so wie ich das möchte ;)


    Und mir fehlt die Möglichkeit 2 HUE Outdoor Motion Sensoren zu koppeln und die 3 Lampen im Hof damit zuschalten.

  • Ja schon klar... aber ehrlicherweise scheitere ich immer an den Abläufen hier im LIVISI Menü, das will immer nicht so wie ich das möchte ;)


    Und mir fehlt die Möglichkeit 2 HUE Outdoor Motion Sensoren zu koppeln und die 3 Lampen im Hof damit zuschalten.

    Hue Bewegungsmelder können in Livisi nicht genutzt werden. Dazu gibt (gab) es die WMDO Außenbewegungsmelder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!