Mehrmals täglich Meldung ".....Gerät kann nicht angesprochen werden"

  • Moin.

    Seit geraumer Zeit kommt immer wieder mehrmals täglich folgende Meldung:


    "Gerät X im Raum Y kann nicht angesprochen werden"


    Davon sind "willkürlich" und ausnahmslos alle Räume und die verschiedensten Geräte betroffen.

    Mal ein Rauchmelder, mal ein Bewegungsmelder oder ein Zwischenstecker.

    TFS oder Sirene allerdings nie.

    Die Entfernung zur SHC 2.0 scheint auch keine Rolle zu spielen, denn auch die Zwischenstecker im gleichen Raum

    waren schon dabei.

    Heute ist die Meldung schon 3 mal in der Android App gekommen.

    Am Standort der SHC 2.0 wurde nichts geändert, die Antenne hatte ich "damals" bei Inbetriebnahme gelängt:saint:

    Weiß jemand einen Rat?


    Vielen Dank!

  • Meldungen bekomme ich bei diesen Geräten auch, allerdings nicht so häufig wie bei dir. Habe aber festgestellt, dass die Szenarien trotzdem laufen. Warum die Geräte zeitweise nicht angesprochen werden, kann ich mir nur dadurch erklären, dass in meinem Hausnetzwerk öfter Schwankungen auftreten, die bei Livisi eine solche Meldung auslösen. Bei Bluetooth Geräten ist die Nachricht allerdings scheinbar Standard.

  • Danke für die Antwort.

    Ja, dass die Szenarien laufen habe ich auch festgestellt. An manchen Tagen kommen die Meldungen 10x, dann wieder 2 oder 3 x.

    Mein Bluetooth Glasbruchmelder (also der eine von zweien, der erreichbar ist8)) oder mein

    Bluetooth Rauchmelder sind aber nie dabei.

    Gut, dann bin ich ja scheinbar nicht alleine betroffen.

    Schönen Tag in die Runde

  • Kurzzeitige Verbindungsabbrüche sind völlig normal.
    Leider ist der Schwellenwert, ab dem die Meldung Verbindungsverlust gesendet wird, bei manchen Geräten wohl etwas zu niedrig eingestellt.

    Beispiel: (fiktive Zahlen)
    Ein Verbindungsabbruch dauert 0,2 Sekunden, was der User im Alltag niemals bemerken würde, das Gerät sendet die Meldung Verbindungsverlust aber schon nach 0,1 Sekunden. Somit wird aus einer Fliege ein Elefant gemacht.

  • Beim SHC 2.0 kommt auch immer noch das Antennen-Thema ins Spiel....hierzu gerne mal in diesem Forum danach suchen....

    Antennenthema ist bekannt, Antenne habe ich in die Länge gezogen. Die Meldungen hatte ich auch schon bei der SHC 1 "hin und wieder", dann bei dem Umstieg auf die SHC 2.0 auch "hin und wieder". Nur in den letzten Wochen hat sich das Phänomen verstärkt....:/

  • Das Problem mit dem Hinweis auf Nichterreichbarkeit von Schaltern (insbesondere 2 bestimmte) hatte ich auch lange Zeit. Erst habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen, dann aber aufgegeben.
    Seit ein paar Wochen kommen keine Fehlermeldungen mehr. Auch da habe ich keine Ahnung warum (eventuell SHC2-Update???)

  • Das Problem mit dem Hinweis auf Nichterreichbarkeit von Schaltern (insbesondere 2 bestimmte) hatte ich auch lange Zeit. Erst habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen, dann aber aufgegeben.
    Seit ein paar Wochen kommen keine Fehlermeldungen mehr. Auch da habe ich keine Ahnung warum (eventuell SHC2-Update???)

    Bei mir war es kein Schalter, sondern ein HKT, kam immer wieder mal. Immer das selbe und nicht einmal das am weitesten entfernte vom SHC2. Aber seit ein paar Wochen ist Ruhe.

  • Bei mir ist es die Fußbodenheizungssteuerung, die seit ca. Einem Monat regelmäßig die Verbindung verliert. Erst sporadisch und seit letzter Woche fast täglich.

    Fängt sich auch wieder ein, nur, die Hausbewohner fragen angesichts det nächtlichen Kälte entsetzt nach, was jetzt?;(

  • Offen gestanden kann ich kaum glauben, dass durch eine nächtliche Funkunterbrechung eine merkbare Abkühlung der trägen Fußbodenheizkreise stattfinden kann.

    Das mag manchen Menschen klar sein, manchen aber eben auch nicht.

    Es geht auch vielmehr um den Eindruck dass eine solche Fehlermeldung, bzw. Die Störung durch einen Ausfall/Defekt des Gerätes verursacht wird und einen „Rattenschwanz“ nach sich zieht: Tagelanger Ausfall, da ein Ersatzgerät besorgt werden muss, wobei das gerade wohl nicht überall erhältlich sein dürfte..

  • Für die Funktion der Fußbodenheizungssteuerung ist lustigerweise gar nicht die Funkverbindung FBH <-> Zentrale maßgeblich. Diese Funkverbindung kann getrost dauerhaft ausfallen, die Heizungssteuerung kann dennoch fröhlich vor sich hin funktionieren.
    Maßgeblich für die richtige Funktion ist einzig und allein die Funkverbindung von der Fußbodenheizungssteuerung zu den einzelnen Raumthermostaten. Solange diese Verbindungen (das können bis zu acht einzelne Verbindungen sein) funktionieren, funktioniert auch die Heizungssteuerung.
    Der Ausfall dieser Verbindungen wird im übrigen nicht in der App angezeigt. Grund: die Zentrale hat keine Möglichkeit, zu erfahren, wie es um diese Funkverbindungen steht.
    Fällt eine solche Funkverbindung FBH <-> WRT aus, dann wird es aber nicht kalt in der Bude: der betroffene Heizkreis wird dann mit 2/3 Ventilöffnung gefahren, um eben zu verhindern, dass Heizdecken ausgegeben werden müssen. "2/3 Ventilöffnung" bedeutet im übrigen, dass das Ventil 2/3 der Zeit voll geöffnet und 1/3 der Zeit komplett geschlossen ist (die Ventile kennen keine Zwischenstellungen).

  • Der Ausfall dieser Verbindungen wird im übrigen nicht in der App angezeigt. Grund: die Zentrale hat keine Möglichkeit, zu erfahren, wie es um diese Funkverbindungen steht.
    Fällt eine solche Funkverbindung FBH <-> WRT aus,

    Kann ich das an anderer Stelle sehen/nachsehen, oder muss ich beten, dass es immer alles läuft?

  • Das Problem mit dem Hinweis auf Nichterreichbarkeit von Schaltern (insbesondere 2 bestimmte) hatte ich auch lange Zeit. Erst habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen, dann aber aufgegeben.
    Seit ein paar Wochen kommen keine Fehlermeldungen mehr. Auch da habe ich keine Ahnung warum (eventuell SHC2-Update???)

    Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Die Hinweise auf Nichterreichbarkeit kommen jetzt doch wieder.

    ?(:/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!