Am Montag den 8. März 2021 werden wir das Update auf Version 8.17 des Betriebssystems für die Zentrale der 2. Generation freigeben.
Dieses Update muss zwingend eingespielt werden um u.a. einige potentielle Sicherheitslücken zu füllen und um einige Funktionalitäten und Bugfixes der Zentrale zu ermöglichen.
Bitte beachtet, dass dieses Update lange braucht und durchaus mehr als 20min dauern kann.
Wir müssen darauf hinweisen, dass das Update in bis zu 1% der Fälle nicht auf Anhieb problemlos durchlaufen könnte.
Die Zentrale wird auch im Falle eines fehlgeschlagenen Updates weiterhin funktionieren.
Beispielsweise könnte aufgrund einer langsamen Internetverbindung das Update nicht innerhalb von 25 Minuten durchgeführt werden und die App in einen Timeout laufen. Sollte dies der Fall sein, wird die App nicht mehr reagieren und die Zentrale neu starten - nach dem Neustart kann man sich allerdings wieder anmelden und wird über den Status des Updates informiert.
Sollte das Update fehlschlagen, kann das Update erneut durchgeführt werden - hierfür sollte vorsichthalber vorab die erweiterte Fehlersuche aktiviert werden (in der App: "Hilfe > Fehlerbehebung > Erweiterte Fehlersuche").
Falls das Update dann nach wie vor nicht klappt, bitte den Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE mit dem Stichwort "Update 8.17 fehlgeschlagen" kontaktieren und auf Anleitung durch den Support warten.
Anmerkung (08. März): Damit das Update angeboten wird, muss die Zentrale bereits auf Version 8.16-1.1.27.389 aktualisiert sein. Das Update ist vorerst optional, sollte aber so bald wie möglich durchgeführt werden.