Zentrale 2. Generation - Update des Betriebssystems auf Version 8.17

  • Habe gerade einen Update ohne Nummer angeboten bekommen und erfolgreich durchgeführt. Auch wurden keine Inhalte genannt. Versionsnummer war 8.17. -1.1.27.393 und ist jetzt 8.17. -1.1.28.393. Zusätzlich wurde noch der SMA Treiber aktualisiert. Keine Ahnung warum er mir angeboten wurde und mit welchen Verbesserungen. Insgesamt scheint dieser Versionswechsel aber kein Glanzstück für Livisi zu sein.

  • Ich habe das Update nun nochmal angestossen. Es ist - wie zu erwarten war - fehlgeschlagen, aber ich haben nun doch endlich eine os_update.txt Datei auf dem USB-Stick gefunden und an den Support gesendet. Ich bin dann scheinbar wohl doch nicht zu blöd ;-)
    Vertrauliche Daten habe ich darin nicht gefunden. Wenn jemand aus der Runde hier einen Blick hineinwerfen möchte, bitte melden.

    Ich kann dich trösten, wenn das nicht klappt mit dem Log auf USB, dann ist da nicht der User zu blöd dazu.
    Ich habe schon vor einiger Zeit Logs auf USB gespeichert und gesendet. Die Antwort vom Support lautete, es beträfe wohl nur einen sehr kleinen Teil der User und man solle warten bis das Problem analysiert sei.

    Wenn der Anteil an Usern mit diesem Problem (ich gehe davon aus, dass es bei allen Betroffenen auf das gleiche Problem hinausläuft) wirklich so klein ist, dann wird man irgendwann auf die Idee kommen, lieber die Hardware zu tauschen als wochenlange Problemanalyse zu betreiben, so rein kostentechnisch.
    Das habe ich dem Support so auch vorgeschlagen.

    Man darf also gespannt sein....

  • Habe gerade einen Update ohne Nummer angeboten bekommen und erfolgreich durchgeführt. Auch wurden keine Inhalte genannt. Versionsnummer war 8.17. -1.1.27.393 und ist jetzt 8.17. -1.1.28.393. Zusätzlich wurde noch der SMA Treiber aktualisiert. Keine Ahnung warum er mir angeboten wurde und mit welchen Verbesserungen. Insgesamt scheint dieser Versionswechsel aber kein Glanzstück für Livisi zu sein.

    Guckst du hier:

    https://community.livisi.de/ch…/25-8-16-8-17-1-1-28-393/

  • Ich musste nach dem das Update installiert wurde feststellen, dass die Verbindung zum digitalen Stromzähler einige Stunden später angeblich unterbrochen war. Kurzes ab- und wieder anstecken des USB dongle brachten Abhilfe aber ärgerlich ist die entstandene Datenlücke.

  • Habe gerade einen Update ohne Nummer angeboten bekommen und erfolgreich durchgeführt. Auch wurden keine Inhalte genannt. Versionsnummer war 8.17. -1.1.27.393 und ist jetzt 8.17. -1.1.28.393. Zusätzlich wurde noch der SMA Treiber aktualisiert. Keine Ahnung warum er mir angeboten wurde und mit welchen Verbesserungen. Insgesamt scheint dieser Versionswechsel aber kein Glanzstück für Livisi zu sein.

    Hat bei mir auch funktioniert, nur auch mit dem Update des SMA Treiber lässt sich auch weiterhin kein 2. Wechselrichter einbinden. LIVISI , wenn ihr das Mal ändern wollt und eine Location zum testen braucht, dann bitte kurz melden ;)

  • Moin.

    Mir wird als Update 8.16-1.1.27.389 angeboten.

    Die auf der Zentrale installierte Version ist die 8.16-1.1.27.389
    :S:rolleyes:

    Ja, mehrfach verglichen, kein Schreib- oder Lesefehler.

    Moin, jetzt habe ich doch noch das mir im Zitat angebotenen Update angestoßen.

    Installiert ist jetzt das 8.16-1.1.28.393. (Angeboten wurde ja die Vers. 27.389)

    Nun wird mir ein weiters Update angeboten, das 8.16-1.1.28.393.....welches ich ja gerade installiert hatte:D.

    Aus Langeweile auch dieses Update durchgeführt....Update fehlgeschlagen.

    Angeboten wurde mir dann das Update 28.393. Ja, richtig, dass gerade installierte:saint:

    Und täglich grüßt das Murmeltier....

  • Das wiederholte, gleichlautende Angebot des 1.1.27.389 Updates ist m.E. nur ein Tippfehler und sollte wohl 1.1.28.393 heißen. Und so ist es ja nun auch bei Dir erfolgreich installiert. Der Prefix 8.16 bezeichnet das Unterliegende Betriebsystem (Details dazu siehe hier weiter oben insbes. von MSAGNER). Dieses Update auf 8.17 wirst Du immer wieder angeboten bekommen und es wird immer wieder fehlschlagen. Ist halt ein Bug der hier von mehreren mittels Ticke bei LIVIS bekannt gemacht wurde - bisher ohne Lösung und kann b.a.W. einfach ignoriert werden.

  • dbolte

    Ich bekomme ja nicht die 8.17 angeboten, sondern die 8.16;)

    Ist ja auch schon alles dem Team gemeldet, warten wirs mal ab

    Ich habe meine Zentralen, die das Update nicht ausgeführt hatten durchgetauscht. Siehe da, es ist einwandfrei durchgelaufen. Was mich aber verwundert, im Feld sollen von diesem Problem lediglich 1% dieses Problem aufweisen.

    Bei mir ist dies allerdings mit einer 66% Wahrscheinlichkeit aufgetreten. ;(:D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!