Welche Automatisierungstools verwendet Ihr? Gerne ein paar Beispiele

  • Hallo,


    welchen Tool zu Automatisierung (Smartphone/Smarthome/Smartwatch/Computer) verwendest Du, um Dir das Leben ein wenig zu erleichtern?


    Mich würden auch ein paar Beispiele interessieren. Du kannst hier auch ein paar Bilder/Code zu einer bestimmten App einfügen.


    Hier ein paar Beispiele von mir:

    • Ich habe früher sehr viel über IFTTT erledigt. Hier sind noch 2 Applets für ein Nuki Smart Lock
    • Nutze MacroDroid um ein paar Sachen im Auto & Home zu starten (Blitzer, Spotify, Maps, Wifi)
    • Nutze ausserdem noch NukiFX für die SmartWatch um die Tür automatisch zu öffnen
    • Sehr viele Sachen lassen sich natürlich mit dem Amazon Echo & Amazon App erledigen

    Hast Du ähnliche Apps, Automatisierungen laufen? her damit ;) Lg Tom

  • Hallo Tom-Tel, habe mir eine ganze Reihe kleiner Helferlein im Laufe der Zeit gebastelt. Ich versuche dabei nicht zu viele verschiedene Tools zu verwenden. Ich realisiere gerne Sachen mit der Livisi-App in zusammen Arbeit mit iobroker und Alexa. Z.B. setzte ich einen Zustand in der App über iobroker, wenn sich ein Smartphone eines Mitbewohner an oder abmeldet. Dann hebe ich die Zieltemperatur in dem entsprechenden Raum an. Eine andere Sache ist eine Alexa-Routine mit der ich alle HKT eines bestimmten Stockwerks auf 6 Grad absenke, oder ich schalte nach einer bestimmten Zeit ein Gerät aus, um zu verhindern, dass es vergessen wird. Das passierte öffters mit Heizlüfter die dann im Bad einen 1/2 Tag sinnlos gelaufen sind.

  • Neben Livisi (oder eigentlich noch darüber als zentraler Schnittpunkt) ist es ioBroker. Daran hängen Adapter wie:

    - innogy

    - deconz

    - hm-rpc

    - samsung-tizen

    - tr-064

    usw.

    Auf Mobilgeräten verwende ich für diverse Bedienungen, kleine Automatisierungsaufgaben, Anzeigen etc.:

    - vis (ioBroker), als Haupt-Bedienoberfläche

    - macrodroid

    - tasker, wenn eine Funktion in macrodroid nicht zur Verfügung steht

    - kwgt, z.B. für die Außentemperaturanzeige, die aus einem Temperatursensor von hmip stammt

    - http-shortcuts

    - Alexa, hat sich in letzter Zeit immer mehr zum Haupt-UI entwickelt (z.B. "Alexa, gute Nacht": alle lampen aus; Heizung aus; Rollladen zu; prüfen, ob alle Türen und Fenster zu sind)

  • Wo läuft iobroker bei Dir? was macht Du alles damit, hast Du einen Beispiel?

    Produktiv laufen 2 Installationen, weil ich auch 2 Zentralen habe und der Adapter nur für eine User-Id eine Anbindung herstellen kann. Kleiner Schönheitsfehler, aber kann ich mit Leben und vielleicht ändert sich das auch mal, wer weiss. Die kleine Installation läuft auf einem Raspy 3b. Für 11 aktive Instanzen reicht der leicht und er verbraucht keine 2 Wh. Die große Installation läuft auf einem Raspy 4/8 GB, da habe ich auch USB Boot installiert mit einer 1 TB Samsung SSD daran. Ist sich übertrieben, aber vielleicht mach ich da noch mehr drauf. Momentan ist ausser ioBroker nur noch pi-hole am laufen.

    Wie schon weiter oben geschrieben hat sich einiges angesammelt im Laufe der Zeit. Eine der ersten Sachen die ich probiert habe, war ein Lösung für meine PV. Würde ich heute sicher anders machen, aber funktioniert Recht gut. Ich Stelle mal einen Screenshot rein:

    Mir ging dabei in erster Linie um Funktionalität und Geschwindigkeit. Ähnlich wie auch bei meiner Haussteuerung. Hier wollte ich auf den ersten Blick möglichst viele Informationen und Steuerungsmöglichkeiten ohne mich durch viele Screens klicken zu müssen. Auch davon ein Screenshot:

  • Ist Tasker besser als macrodroid, umfangreicher?

    Tasker ist einfach der Standard bei der Automatisierung unter Android. Deutlich mächtiger als macrodroid, wobei dieses immer mehr aufholt. Ein großer Vorteil von tasker ist auch, dass man damit auch richtige apk's erstellen kann, also geräteunabhängige lauffähige apps. Allerdings erkauft man sich dies mit einer recht unhandlichen Bedienung und aus meiner Sicht (bin nie SW-Entwickler gewesen) ist es wenig intuitiv. Deshalb nutze ich, wenn möglich, macrodroid.



    Wo läuft iobroker bei Dir? was macht Du alles damit, hast Du einen Beispiel?

    Auf einem raspberry pi 4. Neben ioBroker läuft dort auch noch pivccu3 (für hm/hmip-Geräte) und Phoscon (für zigbee-Geräte). Die entsprechende Hardware steckt dort natürlich auch. Wie gesagt, ioBroker ist mein Integrationszentrum, von wo aus alle Komponenten erreichbar sind. Z.B. ist mir letztlich ein innogy-Rollladenschalter gestorben. Also habe ich den auf hmip umgerüstet. Oder: bei innogy gibt es keine vernünftigen Sonnensensoren, bei hmip schon. Also steuere ich meine innogy- Rollladenschalter mit hmip-Lichtsensoren. Die Programmierung von Szenarien habe ich teilweise auch in ioBroker verlagert (Blockly), das entlastet die SHZ und eröffnet neue Möglichkeiten, da dort wesentlich mehr Freiheiten bestehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!