Philips hue Wandschalter

  • Hallo Noge2016, würde mich sehr wundern wenn der Schalter sich integrieren ließe.. Es gäbe eine ganze Reihe von interessanten Sachen in der Hue-Welt, aber soweit ich das sehe funktionieren nur die Lampen. Als Hintergrund könnte man vermuten, dass es solange es Überschneidungen zu Innnogy-Produkten gab, man sich hier keinen Wettbewerb schaffen wollte. Ist nur eine Vermutung von mir :/. Könnte man sicher im Rahmen der Neuaufstellung ändern. Wie wärs Livisi? ;)

  • ob man dieses Gerät auch in Livisi einbinden kann ?

    Ihr sprecht von diesem (HUE PHILIPS HUE WALL SWITCH MODUL) Schalter, oder?


    Wenn ich dieses Modul richtig verstehe, dann sorgt es in erster Linie dafür

    • dass die angeschlossenen Hue Lampen immer Strom bekommen und
    • die Schalt-Information des/der angeschlossenen Lichtschalter/s an das Modul weiterzugeben um die Lampen zu schalten.

    Da die ganzen Hue-Zubehörprodukteüber die API keine Events senden, müssten die, genauso wie in OpenHab, per Polling regelmäßig abgefragt werden.

  • Eigentlich muss man den Schalter ja auch nicht unbedingt in Livisi einbinden können, über Livisi lässt sich ja das Leuchtmittel schalten, dann muss ja nicht unbedingt der Schalter per Livisi angesteuert werden können.

    Es stellt sich die Frage, welches Verhalten der Schalter zeigt, wenn das Leuchtmittel über Livisi eingeschaltet wird. Bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

  • Es stellt sich die Frage, welches Verhalten der Schalter zeigt, wenn das Leuchtmittel über Livisi eingeschaltet wird. Bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

    Die Wippe wird sich wie von Geisterhand entsprechend des Zustands der Lampe umlegen - aber was wenn der Schalter zwei Lampen schaltet und ich nur eine über eine App schalte.... ;)


    Spaß beiseite: ich denke der neue "Schalter" wird sich da nicht anders verhalten als die Dimmer und anderes Zubehör...

  • In einem Beispielvideo konnte man neben mehreren Lampen auch per Tastendruck unterschiedliche Farben schalten (1x rot, zweimal grün usw. ). Ich denke, es gibt noch vielfache Beispiele. Es ist wie mit anderem Hue Zubehör, keine Nutzung in Innogy. Mit Iobroker bin ich z.Z. im Aufbau und werde es später testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!