Abfrage: Welche Fenster sind noch offen in ioBroker über ALEXA

  • Das dient dazu, den Text festzulegen: Anzahl offene Fenster > 1 - "sind noch offen", Anzahl offene Fenster = 1 - "ist noch offen" . Die genaue Anzahl > 1 ist dabei unwichtig.

    Indem man im innogy Adapter an der entsprechenden Stelle den Bezeichner ändert. Allerdings scheint das immer nur bis zum nächstrn Neustart des innogy-Adapters Bestand zu haben, habe es noch nicht dauerhaft hinbekommen.

    Hab mir's gerade noch mal angesehen: Wahrscheinlich kommt es daher, dass die Bezüge zu den Datenpunkten beim Import in Dein System ja nicht da sein können. Deshalb nimmt ioBroker dann die Texte aus dem Exportfile. Wenn ich das bei mir wieder importiere, steht auch nur "is open" oder so Zeug, d.h. die Texte werden durch die Bezeichner aus den Datenpunkten ersetzt.

    Schade dadurch ist es halt sehr unübersichtlich, auch was spätere Änderungen angeht. Deine Version ist da schöner.


    Noch eine Frage, hast du eine Idee warum er bei mir die Ansage immer nur auf dem ECHO Dot im Büro wiedergibt, obwohl ich es so wie du konfiguruert habe. Also aktive Alexa Büro, Schlafzimmer, Wohnzimmer, etc.

  • Ich habe noch einen anderen"Fenster/Tür Wächter". Meldet sich automatisch, wenn ein Fenster eine bestimmte Zeit offen ist und eine bestimmte Aussentemperatur unterschritten wird, aber nur in einem bestimmten Zeitfenster. Läuft noch nicht lange bei mir, scheint aber zu funktionieren.

  • Also in dem Skript sollte er ja erkennen, von welcher Alexa die Anfrage kommt, richtig?


    Und eigentlich dann auch nur auf dieser Antworten.


    Er schreibt aber immer, dass die Anfrage vom Büro kommt und folglich antwortet er nur dort?


    Habe auch schon versucht den Namen gegen die Seriennummer zu tauschen, jedoch auch ohne Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!