Funktioniert die SmartHome Zentrale auch ohne eine Internetverbindung und wenn ja wie?

    • Best Answer

    Hallo Dave,

    entgegen anders lautender Angaben ist für den störungsfreien Betrieb einer SH-Zentrale, insbesondere wenn alle Funktionen der Anlage genutzt werden sollen, eine dauerhafte Verbindung in das Internet erforderlich.

    Die detaillierte Erklärung würde Seiten füllen, daher hier nur eine (unvollständige) Auflistung der Funktionen, für welche die Internetverbindung zwingend erforderlich ist:

    1) Steuerung von unterwegs aus - das kann nur gehen wenn die Zentrale über das Internet erreicht werden kann.

    2) Abspeichern der Daten der Geräteaktivitäten im Innogy-RZ - diese erfolgt "quasi live" damit mobile Geräte aktuelle Daten aus dem Innogy-RZ abrufen können. Die Zentrale hat nur einen sehr begrenzten Speicher um diese Daten zu puffern, solange keine Internetverbindung besteht; was sie aber tut, wenn das mal vorkommen sollte.

    3) Automatische Aktualisierungen der Firmware von Zentrale und Geräten.

    4) Steuerung von Geräten über andere Webdienste, wie z.B, aktuell Amazon Alexa

    5) Empfang von Daten anderer Webdienste, wie z.B. die Daten einer heimischen NetAtmo-Wetterstation - wenn die NetAtmo nichts in Internet senden kann, dann kann sich die Zentrale auch von dort keine Wetterdaten abholen.

    Nun zu der Frage "was geht auch ohne Internetverbindung?" Auch hierzu eine kurze (unvollständige) Auflistung:

    1) Abarbeitung aller Szenarien, die keine externen Auslöseereignisse haben (Beispiel NetAtmo)

    2) D.h. alle Szenarien mit lokalen Auslösern (Deine SH-Geräte im Haus) und zeitgesteuerte Szenarien funktionieren wie sie es auch mit einer Internetverbindung tun würden. Die Heizung geht also nicht aus usw.

    Wem weitere Punkte einfallen, der möge die Listen gerne in eigenen Antworten ergänzen.

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!