Automatisierung: Licht aus, Heizung Nachtabsenkung mittels ioBroker über ALEXA

  • Hallo, kannst du etwas genauer beschreiben was du dir vorstellst. Ein Nachtabsenkung lässt sich doch sehr einfach über ein Szenario in der App realisieren.

    Vom Prinzip soll folgendes passieren:


    Wenn ich ins Bett gehe und der Alexa eine "gute Nacht" wünsche, sollen alle Lichter im Haus ausgeschaltet werden und die SOLL-Temperatur an allen Heizkörpern auf 18 °C gestellt werden.

  • Habe ich auch so ähnlich. Allerdings habe ich für die Heizkörpereinstellung in Livisi 3 Zustände angelegt: "Heizung Normalbetrieb"; "Heizung abgesenkte Temperatur" und "Heizung AUS" und diese stellen dann (über Szenarien) die einzelnen Heizkörper mit einem Ruck. Das hat den Vorteil, dass man die gleichen Einstellungen auch ohne Alexa (z.B. über Fernbedienung oder vis) machen kann und dafür nicht alles mehrmals komplett programmieren muss. Oder ich kann z.B. "Heizung an" als getrennte Routine für Alexa programmieren und nehme dafür wieder die selben Zustände her.


    Und als Abschluss wünscht Alexa uns natürlich auch eine gute Nacht.

  • Habe ich auch so ähnlich. Allerdings habe ich für die Heizkörpereinstellung in Livisi 3 Zustände angelegt: "Heizung Normalbetrieb"; "Heizung abgesenkte Temperatur" und "Heizung AUS" und diese stellen dann (über Szenarien) die einzelnen Heizkörper mit einem Ruck. Das hat den Vorteil, dass man die gleichen Einstellungen auch ohne Alexa (z.B. über Fernbedienung oder vis) machen kann und dafür nicht alles mehrmals komplett programmieren muss. Oder ich kann z.B. "Heizung an" als getrennte Routine für Alexa programmieren und nehme dafür wieder die selben Zustände her.


    Und als Abschluss wünscht Alexa uns natürlich auch eine gute Nacht.

    Die Szenarien sind in ioBroker oder auf der SHC erstellt?


    Wenn im ioBroker einfach mittels "Szenen Adapter"?


    Wie sieht das Szenario dann bei dir aus? Kannst du hier ein Bild einstellen?

  • genau. Aber wie gesagt, die Zustände werden nicht nur von Alexa geschaltet. Auch wenn z.B. die Außentemperatur einen bestimmten Wert übersteigt, wird von Heizung Normalbetrieb auf Heizung Aus geschaltet oder wenn Urlaub auf Ja geschaltet wird, wird Heizung abgesenkte Temp. aktiviert usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!