Forderungskatalog 2021

  • Wir sind bereits fast am Ende des 1. Quartals 2021. Vieles wurde bereits angestoßen. Die Stabilität des Systems und die Performance sind zur Zufriedenheit der Nutzer erheblich verbessert worden. Auch die Kommunikation mit Livisi ist auf einem guten Weg. Man spürt, dass Probleme/Anregungen aufgenommen und das Lösungen bereitgestellt werden. Eigentlich normale und selbstverständliche Dinge.


    Wie sieht es aber mit der Weiterentwicklung des SmartHome Systems aus. Hier sind neue Geräte (Homematic IP, Shelly, neue Zentrale) angekündigt, Die Verfügbarkeit ist aber noch offen und damit steht auch der neue Webshop aus. Die Roadmap ist skizziert, aber noch nicht gestaltet und verlässlich niedergeschrieben.


    Wie in den letzten Jahren möchte ich den Forderungskatalog (also die Erwartung der Nutzer des Systems an Livisi) auch für 2021 fortschreiben.


    Um die Dringlichkeit besser aufzuzeigen würde ich euch bitten, jeden Beitrag - wie 2020 - zu priorisieren. Dafür schlage ich folgende Einteilung vor:


    Prio 1: Schon lange überfällig, muss noch im ersten Quartal 2021, spätestens April 2021 zur Verfügung stehen

    Prio 2: Bereitstellung/Verfügbarkeit im ersten Halbjahr 2021

    Prio 3: Bereitstellung/Verfügbarkeit bis Ende 2021

    Prio 4: Bereitstellung/Verfügbarkeit nach 2021

    Prio 5: Ist noch zu diskutieren.



    Ich habe verzichtet, aus dem Forderungskatalog 2020 alle offenen Punkte zu übertragen und möchte auch hier einen Neubeginn unterstützen.


    Bin nun gespannt auf eure Verbesserungs- bzw. Weiterentwicklungsforderungen.

  • Folgende Anforderungen sind aus meiner Sicht zu lösen:

    Prio 1: Verfügbarkeit/Stabilität der Samsung Smartcams, erste Geräte Homematic IP, Shelly

    Prio 1: Veröffentlichung einer Roadmap, die jährlich aufzeigt, was geplant und verbindlich verfügbar sein wird.

    Prio 1: was wird mit dem virtuellen Bewohner ?

    Prio 1. Stellungnahme, welche Verbesserungsvorschläge wie und wann zur Verfügung stehen

    Prio 2: weitere Homematic IP-, Shellygeräte, neue Zentrale

    Prio 2: Türöffnungs- und Schließsysteme (z.B. Nuki)

    Prio 2: weitere Kameras, auch solche, die man batteriebetrieben einsetzen kann (innen und außen).

    Prio 2: was wird mit den Medion Geräten (Weiterentwicklung oder Stop/Aus)

    Prio 2: neue Zentrale standardmäßig mit einem Antennenanschluss anbieten, damit unnötige Bastelarbeiten unterbleiben

    Prio 3. Einheitliches Verbindungsprotokoll für die Interoperabilität von Smarthome-Geräten untereinander. Beteiligung von Livisi an den Projekten „Connected Home over IP“ und "Thread"

    Prio 4: Konzeption und Lieferung von Geräten und Szenarien für einen "smarten Garten"

    Prio 4: Konzeption und Lieferung von Geräten und Szenarien für ein "Smart Office"

  • Ich bin gespannt, ob dieser Shop jemals wieder öffnen wird! Seit der Meldung "Wie strukturieren um" ist da gar nichts passiert! Ich schau mir das nich eine Weile an, dann werde ich den ganzen Mist verscherbeln und mich nach einer Alternative umsehen. Ist doch alles sehr merkwürdig.....

  • Wir sind bereits fast am Ende des 1. Quartals 2021. Vieles wurde bereits angestoßen. Die Stabilität des Systems und die Performance sind zur Zufriedenheit der Nutzer erheblich verbessert worden. Auch die Kommunikation mit Livisi ist auf einem guten Weg. Man spürt, dass Probleme/Anregungen aufgenommen und das Lösungen bereitgestellt werden. Eigentlich normale und selbstverständliche Dinge.

    Heute ist von diesen Aktivitäten nichts mehr zu spüren.

    Wie sieht es aber mit der Weiterentwicklung des SmartHome Systems aus. Hier sind neue Geräte (Homematic IP, Shelly, neue Zentrale) angekündigt, Die Verfügbarkeit ist aber noch offen und damit steht auch der neue Webshop aus. Die Roadmap ist skizziert, aber noch nicht gestaltet und verlässlich niedergeschrieben.

    Es ist nichts passiert (trotz Ankündigungen). Wir erleben jetzt ein ähnliches Verhalten der Verantwortlichen von Livisi wie bei Innogy, nämlich Schweigen und Stille.


    Alles ist für die Betroffenen und Fans dieser Produkte traurig und enttäuschend.


    Schade.

  • Es wird dringend Zeit , das livisi mal ein Statement abgibt und ein Lebenszeichen von sich gibt.


    Echt schade das es hier so ruhig ist - wo doch das Jahr mit einer so regen Kommunikation gestartet ist.


    Jetzt mal Butter bei den Fischen - was ist Stand der Dinge ? Wann gehst mit einer Beta weiter ? Wann kommt die neue Hardware / Shop ?

  • Verliere so langsam die Geduld mit Livisi. Wollte mein zuhause dieses Jahr noch ziemlich massif ausbauen. Leider wird überhaupt kein Datum veröffentlicht wann Livisi einen neuen online-Shop öffnet. Werde sicher bald das Innogy/Livisi system aufgeben und zur Konkurrenz überlaufen. Hier werden Kunden von Livisi regelrecht verarscht. Man wusste beizeiten das ein Wechsel der Firmen ins Haus stand und hätte genug Zeit gehabt die Entwicklung in die Richtung eines Wechsels auszurichten. Man hat die Kunden ganz einfach auflaufen lassen. Keine konkreten Informationen, keine konkreten Zeitschien nichts , einfach desolat. In Frankreich würde so eine Firma mit Schadenersatzansprüchen rechnen müssen.

  • Ich habe mir jetzt einen Raspi geholt und ioBroker als Smarthome Zentrale eingerichtet.

    So kann ich die Anlage erweitern und auch die Geräte von Livisi über deren Smarthome Zentrale steuern.

    Leider klappt das ohne die Livisi Smarthome Zentrale nicht. Vielleicht hackt das mal jemand in Zukunft?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!