Smarthome Commander

  • Die Version 1.0 meines SmarthomeCommanders steht jetzt zum Download bereit.
    Installation:
    Zip-Datei herunterladen und den Inhalt in ein beliebiges nicht-schreibgeschütztes Verzeichnis kopieren.
    Der SHCommander besteht aus einer einzigen Datei; gestartet wird er einfach durch Doppelklick auf diese Datei (SmarthomeCommander.exe).

    Voraussetzung: Windows-System ab Windows 7 aufwärts.

    Download hier!

    Im gestarteten Commander findet man dann im Menüpunkt "Hilfe" eine kurze Funktionsbeschreibung.

  • Ohh, woooow :huh: Hast Du jetzt wirklich 4 Jahre daran gearbeitet (wenn ich mir Dein Copyright so anschaue)? Da steckt sehr viel Arbeit drin. Respekt! :thumbup::thumbup:


    Szenearien kopieren, wird sicher bei sehr vielen gut ankommen.


    Was ist den die Avatar Version?


    Ah und cooles Impressum auf allen Deinen HPs ^^

  • Wie kann man denn ein gelöschtes Szenario aus einer Konfigurationsdatei wiederherstellen? Bei mir sind die beiden Schaltflächen "Wiederherstellen / Szenarien wiederherstellen / ..." aus der Menüleiste und die Schaltfläche "Szenario wiederherstellen" im rechten "Disketten-Baum" bei ausgewähltem Szenario irgendwie völlig wirkungslos.

  • Wie kann man denn ein gelöschtes Szenario aus einer Konfigurationsdatei wiederherstellen? Bei mir sind die beiden Schaltflächen "Wiederherstellen / Szenarien wiederherstellen / ..." aus der Menüleiste und die Schaltfläche "Szenario wiederherstellen" im rechten "Disketten-Baum" bei ausgewähltem Szenario irgendwie völlig wirkungslos.

    Dazu müsste man vor dem Löschen des Szenarios die Konfiguration als Datei abgespeichert haben ("Datei | Speichern unter").
    Dann kann man anschließend zunächst die Live-Konfiguration laden und dann die in der Datei gespeicherte Konfig dazuladen (Button "Konfigurationsdatei").
    Anschließend können dann die Szenarien, die in der Datei steckten, zurückübertragen werden.

  • Dazu müsste man vor dem Löschen des Szenarios die Konfiguration als Datei abgespeichert haben ("Datei | Speichern unter").
    Dann kann man anschließend zunächst die Live-Konfiguration laden und dann die in der Datei gespeicherte Konfig dazuladen (Button "Konfigurationsdatei").
    Anschließend können dann die Szenarien, die in der Datei steckten, zurückübertragen werden.

    Genau so bin ich vorgegangen, Leider komme ich beim entscheidenden letzten Schritt wie oben beschrieben irgendwie nicht weiter.

  • Genau so bin ich vorgegangen, Leider komme ich beim entscheidenden letzten Schritt wie oben beschrieben irgendwie nicht weiter.

    ... ich komme da nicht weiter. der Button "Szenario wiederherstellen" wird bei mir nach Auswahl des Szenarios zwar eingeschwärzt, bleibt dann bei einem Klick darauf aber ohne Funktion.

    PS: Entwickelst Du den Commander noch weiter?

  • Das erste Mal entdeckt, dank einem Link hierher.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass es seit dem Bekanntgeben des Endes von Livisi hier keine weiteren Entwicklungen mehr gegeben hat?

    Wenn die Server also abgeschaltet werden, kann das Tool dann noch lokal genutzt werden?

    2x SHC 1. Gen (im Parallel-Betrieb), Quer-Beet-Sortiment an Geräten (+ div. Reserve-SHC / -Geräte)
    Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

    Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

  • Das erste Mal entdeckt, dank einem Link hierher.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass es seit dem Bekanntgeben des Endes von Livisi hier keine weiteren Entwicklungen mehr gegeben hat?

    Wenn die Server also abgeschaltet werden, kann das Tool dann noch lokal genutzt werden?

    Leider nicht, da der MSagner offensichtlich verstorben ist. Die Version hier ist nur mit der Cloud arbeitsfähig an der lokalen Version inkl. Automatischem Anlegen der Items in openHab hatte Michael gearbeitet. 🤷🏼‍♀️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!