Rauchmelder vernetzen.

  • Als ich umgezogen bin hab ich meine 10 Rauchmelder mitgenommen. Ich habe die ohne Zentrale aneinander angelernt, wenn einer losgeht dann alle...... Jetzt hab ich meine SHC wieder gefunden und mal wieder reaktiviert. Kann man eigentlich beides machen, das vernetzen ohne Zentrale (was ja geht und so jetzt auch ist) und die gleichzeitig nachträglich an die Zentrale wieder anlernen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es bei den Rauchmeldern so, dass diese sich immer gegenseitig vernetzen - egal ob sie noch zusätzlich in einer Zentrale eingebunden sind. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr....

  • Um einen Rauchmelder (2.0) in ein anderes Funknetz oder an eine Zentrale anzulernen muss er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dazu Taste drücken bis die LED orange blinkt, dann Taste weiter gedrückt halten bis sie rot blinkt. Dann loslassen und das Gerät ist auf Werkseinstellung.

  • So nur falls es jemand Interessiert. Nach 5 sec. Drücken der Taste haben sie Rot geblinkt und ich konnte sie problemlos einbinden in die Zentrale. Bevor fragen kommen, ja sie waren zuvor in einem Netzwerk miteinander verbunden, hab ich getestet.

    Ob jetzt beides der Fall ist weis ich nicht.

  • Hi habe seit gestern folgendes Problem.


    Ich habe mehrere Rauchmelder WSD-2.0 schon seid ca. 2 Jahren an einer Inogy Smart Home Zentrale laufen ohne Probleme. Seit gestern hat ein Melder keine Kommunikation mehr mit der Zentrale, der Melder ist im Nachbarhaus montiert.


    Ich habe den Melder rüber genommen und eine gute Zeitlang liegen gelassen, in der Hoffnung das er wieder gefunden wird. Als dies nicht der Fall war machte ich einen Werks Reset und versuche seit dem den Melder wieder anzubinden leider ohne Erfolg.


    Wenn ich den Melder in den Verbindungsmodus bringe, blinkt er 2 bis 3 mal Orange, danach leuchtet er Grün aber ich kann ihn in der Zentrale nicht finden.


    Wenn ich nochmals in den Verbindungsmodus gehe blinkt er 2 mal Orange, danach leuchtet er Rot.


    Ich hab auch schon die Zentrale vom Strom getrennt, bzw dort auch den Pair Taster gedrückt.


    Wo liegt mein Fehler oder soll der Melder nach knapp zwei Jahren defekt sein ?


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,

    es könnte sein, dass irgendetwas zwischen Rauchmelder und Zentrale verändert wurde, was zum Verbindungsverlust geführt hat. Das kann ein Möbelstück sein, ein Spiegel, ein Gebüsch oder 1000 andere Dinge, auf die man nichtmal im Traum käme.

    Ein Rauchmelder funkt nur einmal am Tag zur Zentrale. Vermutlich warst du etwas voreilig mit dem Werksreset als du ihn in die Nähe der Zentrale gebracht hast.

    Wenn ein Werksreset und Neueinbindung streng nach Bedienunsanleitung fehlschlagen und du auch schon die Zentrale neu gestartet hast, dann am besten mal den Support kontaktieren. Im Idealfall bevor die Gewährleistungsfrist verstrichen ist. ;)

    Hier noch ein Video, welches das Einbinden beschreibt.

  • Hallo Community.

    Aktuell gibt es zwei identifizierte und somit bereits bekannte Probleme mit den Rauchmeldern, welche beide bereits an die Entwicklung gemeldet wurden. Sollte euer Fehlerbild also unter eines der beiden nachfolgend beschriebenen Szenarien fallen, könnt Ihr davon ausgehen, dass es ein bekanntes Problem ist und es dafür in Kürze einen Fix geben wird:

    1) Rauchmelder (egal ob 1er oder 2er Generation) werden in kurzer Folge als nicht mehr verbunden angezeigt. Im Laufe des darauf folgenden Tages wird diese Warnung ggf. aufgehoben aber ggf. am gleichen Tag erneut für einen jeden oder eine Untermenge der Rauchmelder, erneut angezeigt. (Als Bug eingestellt, wartet auf Bugfix)

    2) Rauchmelder lassen sich nicht (oder nicht mehr) einbinden! Vorher eingebundene Rauchmelder (1er oder 2er Generation) lassen sich, z.B. nach einem Reset, nicht mehr ins System einbinden und werden auch bei der Suche nach neuen Geräten nicht angezeigt. (Als Bug eingestellt, wartet auf Bugfix)

    Sollte euer Fehlerbild von den beiden geschilderten abweichend sein, solltet ihr bitte die Hotline kontaktieren und unter Angabe der Seriennummer eurer Zentrale das Problem so genau wie möglich beschreiben. Bitte ladet vorab auch die Logdateien eurer Zentrale in das Rechenzentrum hoch,

    Ich habe mal mit der Suchfunktionen den Beitrag von Thomas gefunden. Beschreibung sieht nach deinem Fehlerbild aus. Ich weiß aber im Moment nicht, ob bereits die Fehlerbeseitigung durchgeführt wurde.

  • Vielen Dank läuft wieder alles. Der Fehler war 🙈 das zwei Melder von meinem Schwiegervater bei bei Renovierungsarbeiten vor einem 3/4 Jahr vertauscht wurden, daher konnte ich ihn nicht einbinden. Jetzt sind alle Melder beschriftet.

  • Hallo, ich bekomme einen dritten Rauchmelder nicht mehr eingebunden. Weder über den Weg mit dem anderen Rauchmeldern (beide sind nach Tasterdruck rot und nicht grün) noch über die App. Gerät wird zwar gefunden aber selbst nach drei Tagen nicht eingebunden.

    Bekommt man bei Livisi noch Hilfe?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!