Webzugang

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen auf Smarthome umgestellt. Von den möglichkeiten her bin ich begeistert, aber funktionieren die wenigsten. Das fängt an mit dem Webzugang. Ich bekomme nur von einem Laptop mit Firefox und einem iPhone 6(innogx app) Zugang zur Zentrale. Das einloggen ist reiner Zufall und dann zeigen das Smartphone und der Laptop noch unterschiedliche Daten an! Über MS Edge kommt das Anmeldefenster(Benutzer/Passwort) nach dem klicken immer wieder neu ohne Fehlermeldung. Bei meinem PC im Büro kommt immer eine falscher Client Meldung. Ich weis das zurzeit viele Probleme haben aber vieleicht gibt es ja schon eine simple Lösung dazu. Ja, ich habe schon mehrfach den temporären Cache gelöscht und dem Browser neu instaliert. Beste Güße umsteiger

    • Best Answer

    Hallo "umsteiger",

    die einfachste Lösung der von Dir hier geschilderten Probleme würde, meiner Auffassung nach, daraus bestehen, dass Du als Browser bitte nur noch Google Chrome benutzt. Falls mit Chrome trotzdem seltsame Effekte/Probleme auftreten sollten, hilft es in den meisten Fällen den Browsercache zu löschen und Chrome danach neu zu starten.

    Viele Grüße, Thomas

  • So, dass hat leider nicht geklappt. Nachdem ich Chrome installiert habe, bekomm...

    Hallo "Umsteiger",

    die von Dir bisher erwähnten Fehlermeldungen "wrong provider" und "falscher Client" geben mir Grund zu der Annahme, dass Du eventuell keine "normale" RWE/Innogy-Zentrale benutzt, sondern eine Zentrale für die Mandanten "StartSmartHome" (Stadtwerkepartner) oder "Smarthome-Austria" (KELAG-in Kärnten, Österreich).
    Falls dies der Fall sein sollte, dann würde das Problem in einem ganz andern Licht erscheinen, also bitte beantworte diese Frage sobald möglich.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas, ich benutze eine Zentrale, die ich im SmartStore von innogy vor kurzem bestellt habe. Ich kann immer nur von minem Notebook aus über Firefox darauf zugreifen. Vom gleichen Notebook aus bekomme ich über MS Edge und Google Chrome nicht rein. Auch von anderen Rechner aus bekome ich keinen Zugang. Beim Zugang über Firefox kann ich nach der erfolgten Anmeldung für wenige Klicks durch die Einstellungen etc. klicken und dann ist meistens Schluß. Es ändert sich zwar der Link beim klicken aber es passiert nichts mehr. Auch habe ich ständig in der Zentrale den Briefumschlag angezeigt obwohl keine neue Nachricht angezeigt wird.

    Besten Gruß umsteiger

  • Hallo Umsteiger,

    Ich wünsche Jedem ein funktionierndes Smarthome., aber es gibt, wenn Du nicht zufrieden bist oder Zweifel an der Anschaffung hast, die Möglichkeit der Rückabwicklung gem. Fernabsatzgesetzes binnen 14 Tagen.

    Neben einem technischen Rat gibt es im worst-case auch andere, zeitlich limitierte Lösungen (s.o.).

    Grüße, Catchi

  • Hallo Thomas, ich benutze eine Zentrale, die ich im SmartStore von innogy vor ku...

    Poste mal bitte die Seriennummer von der Zentrale, dann schaue ich mal was ich da sehen kann. Zugangsprobleme von bestimmten Rechnern aus kann es so nicht geben, denn entweder ist der mobile Zugang bereits durch die Registrierung der Zentrale aktiviert worden oder nicht. In beiden Fällen kommt man entweder mit allen oder mit gar keinem Rechner, der nicht im Heimnetz steht auf die Zentrale. Im Heimnetz selber muss es immer klappen. Außerdem habe ich immer noch nicht verstanden, wo Dir die Meldungen "wrong provider" und "falscher Client" angezeigt werden. Nur wenn Du eine Innogy-Zentrale nicht über die Innogy-URL oder App benutzten würdest, sondern mit den Apps und/oder URLs eines anderen SmartHome Mandanten, dann würde eine solche Meldung plausibel sein.

  • Hallo zusammen, hier die S/N meiner Zentrale 914101043280 / Fehlermeldung siehe Bild

    Zweifel an der Anschaffung habe ich nicht. Ich bin überzeugt, dass es die Zukunft ist. Erschrocken bin ich, dass es sooo viele Probleme gibt. Sebst die einfachen Dinge klappen nicht wirklich. Ich habe z.B. bei einer Funksteckdose das angeschlossende Gerät umbenannt und den Standort geändert. Am PC wurde das auch nach zwei Tagen angezeigt aber übers Smartphone wird seit 1 Woche immer noch der alte Name´/Standort angezeit. Der jeweilige Zustand wird aber korrekt angezeigt. Und dan noch einige abere DInge. Werde morgen mal versuchen einen Lichtschalter einzubinden falls ich auf die Zentrale zugreifen kann.

    Schönen Gruß umsteiger! loginversuch

  • Hallo zusammen, hier die S/N meiner Zentrale 914101043280 / Fehlermeldung siehe...

    Ich sehe da keinen Grund für Bedenken. Wer, außer mir (um ihm in diesem Fall zu helfen), sollte mit der Seriennummer der Zentrale irgendetwas (sinnvolles oder sinnloses) anfangen können?
    Etwas Anderes wäre es, hier die Anmeldedaten für den SHC zu posten. Das sollte man tunlichst vermeiden. DIe Seriennummer der Zentrale ist völlig unbedeutend!

  • Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit StartSmarthome. Bei mir war aber offenbar über die Seriennummer der Mandant schon vorgegeben. Zumindest ist mir nicht bewusst, dass ich hier eine Wahl hatte. Kann ich irgendwie feststellen ob ich wirklich wechseln kann. Ich habe sehr viele Szenarien und möchte ungern experimentieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!