Smarthome (1. Generation) nicht erreichbar obwohl FritzBox mit dem Internet verbunden

  • ich benutze das Smarthome seit RWE-Zeiten und bin mit der Funktion eigentlich recht zufrieden. Allerdings gibt es dann und wann ein Problem wie gerade jetzt. Dann ist die Zentrale für mich garnicht mehr erreichbar. Und zwar solange, bis ich allein die Stromversorgung der Zentrale kurz unterbrochen habe. Und das brauchte nicht so sein, wenn mein Update-Vorschlag berücksichtigt würde. Ich konnte beobachten, dass nach jeder Stromunterbrechung im Haus sowohl die FritzBox als auch die Zentrale booten. Allerdings ist das Smarthome vor der FritzBox mit dem Bootvorgang fertig und es wird am Smarthome eine Fehlernummer angezeigt, die ich jetzt leider nicht zur Hand habe und wegen der Distanz auch nicht ablesen kann. Tatsache ist jedoch, dass das Smarthome von der FritzBox keine IP-Adresse beziehen konnte und somit nicht mit der Außenwelt kommuniziert und auch keine weiteren Versuche mehr unternimmt.


    Wünschenswert wäre nun, dass die Smarthome-Zentrale es nicht bei dem einen Versuch beläßt, eine IP-Adresse auszuhandeln sondern möglichst nach 10 Minuten und danach 24-stündlich einmal erneut eine Kontaktaufnahme über die LAN-Verbindung versucht. Dies hätte zur Folge, dass ich das Smarthome besonders in der Winterzeit trotzdem nutzen könnte, um mich zu versichern, dass die Zentralheizung nicht einfriert und ich vor einem Besuch die Fußbodenheizung auf Wohlfühltemperatur stellen kann. Durch meine Fernzugriffsmöglichkeiten auf die FritzBox kann ich sehen, dass meine Webcam vor Ort über WLAN und auch die Fernsteuerung des Heizkessels über LAN beide IP-Adressen von besagter FritzBox bezogen haben und von mir aktuell ferngesteuert werden können. Nur das Smarthome fehlt in der Liste leider. Ich habe auch schon die FritzBox aus der Ferne neu starten können, aber dennoch meldet sich das Smarthome nicht wieder an.


    Der Livisi-Service gab an, dass der Support für die Zentralen der 1. Genberation abgeschlossen sei. Es kommen aber immer noch alle paar Monate Updates dafür. Wer ist dafür, dass auch mein Wunsch bei einem neuen Update berücksichtigt werden sollte?

  • Zu diesem Problem gibt es ein Lifehack:
    Beschaffe Dir eine AVM FRITZ!DECT 200. Das ist ein schaltbarer Zwischenstecker, der mit Hilfe der FritzBox gesteuert wird. In diesen steckst Du dann die Smarthome-Zentrale ein.

    Auf diese Weise kann man die Smarthome-Zentrale auch aus der Ferne aus- und wieder einschalten und auch ein Zeitprogramm einrichten, das z.B. jede Nacht um 2 die Smarthome-Zentrale automatisch aus- und wieder einschaltet.

  • Zu diesem Problem gibt es ein Lifehack:
    Beschaffe Dir eine AVM FRITZ!DECT 200. Das ist ein schaltbarer Zwischenstecker, der mit Hilfe der FritzBox gesteuert wird. In diesen steckst Du dann die Smarthome-Zentrale ein....

    Vorsicht, um eine Fritz!DECT zu betreiben braucht man eine Fritzbox mit DECT Unterstützung wie z.B. die 7490 oder 7590. Wenn so eine vorhanden ist, sind die AVM Dectdosen eine feine Sache.

  • Zu diesem Problem gibt es ein Lifehack:
    Beschaffe Dir eine AVM FRITZ!DECT 200. Das ist ein schaltbarer Zwischenstecker, der mit Hilfe der FritzBox gesteuert wird. In diesen steckst Du dann die Smarthome-Zentrale ein.

    Auf diese Weise kann man die Smarthome-Zentrale auch aus der Ferne aus- und wieder einschalten und auch ein Zeitprogramm einrichten, das z.B. jede Nacht um 2 die Smarthome-Zentrale automatisch aus- und wieder einschaltet.

    Moin,

    als günstigere Lösung würde ich ein Zeitschaltuhr mit einer Minute als kleinsten Schaltintervall vorschlagen.

    :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!