Gleichzeitiges ankommen oder verlassen Zuhause

  • Hallo,


    wir sind zwei Personen und sobald eine Person das Zuhause verlässt oder ankommt wird der Personenbezogene Zustand gesetzt und in Abhängigkeit davon der allgemeine Zustand Zuhause. Jetzt suche ich eine Möglichkeit einen Zustand zu setzen wenn beide Personen gleichzeitig das Zuhause verlassen.


    Wie könnte man das so zuverlässig wie möglich umzusetzen?


    VG

  • Hallo Blackrider,


    welches Gerät ist der Auslöser dafür? Schalter, Bewegungsmelder oder arbeitest Du mit Geo-Zonen? Du könnest zb einen IFTTT Befehl oder ein MacroDroid Script dafür erstellen. Damit sollte es eigentlich gehen.


    Schaue Dir beide Dienste an: https://ifttt.com & MacroDroid

    Sowas müsste auch mit Tasker gehen, ist ähnlich wie MacroDroid.


    Aber vllt gibt es noch eine andere Alternative , bzw. Vorschlag von anderem User/Experten.


    Lg Tom

  • Nehmen wir mal an Person 1 und Person 2 haben jeder einen IFTTT-Account und verlassen gleichzeitig das Haus, dann wird es ja nie vorkommen, dass beide Zustände exakt gleichzeitig per IFTTT getriggert werden.

    Folglich darf Zuhause nur dann auf NEIN gesetzt werden, wenn beide Zustände gesetzt wurden.
    Zuhause muss hingegen auf JA gesetzt werden, wenn auch nur eine Person heimkommt.

    Ich würde mir ein Livisi-Szenario basteln:


    WENN P1 auf NEIN gesetzt wird und P2 auf NEIN gesetzt ist DANN Zuhause auf NEIN setzen
    WENN P2 auf NEIN gesetzt wird und P1 auf NEIN gesetzt ist DANN Zuhause auf NEIN setzen
    WENN P1 auf JA gesetzt wird DANN Zuhause auf JA setzen
    WENN P2 auf JA gesetzt wird DANN Zuhause auf JA setzen

    Oder verstehe ich dein Anliegen falsch?

    Das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn auch jeder immer artig sein Smartphone mitnimmt.
    Hatten wir eine Zeit lang auch so, haben wir aber wieder eingestampft weil a) die IFTTT-Lokalisierungsfunktion nicht immer zuverlässig bzw. zu sehr verzögert war und b) nicht jeder immer sein Smartphone mitgenommen hat. Seither haben wir wieder einen schnöden Wippschalter, der das ganze Haus in den Zustand zuhause/nicht zuhause versetzt.

  • Hallo Donaudrohne,


    genau so nutzen wir das mittels IFTTT und funktioniert auch ganz zuverlässig wenn IFTTT auch immer schön im Hintergrund läuft und jeder sein Handy dabei hat und das klappt bei uns so weit recht zuverlässig. Wir nutzen das unter anderem um uns gegenseitig zu informieren wann der andere das zu Hause verlässt oder ankommt. Aber diese Info brauchen wir ja nicht wenn wir gemeinsam das zu Hause verlassen oder ankommen und das würde ich gern versuchen abzufangen.


    Sprich wenn beide das zu Hause gemeinsam verlassen möchte ich den Zustand „same Time“ auf ja setzen und als Prüfung dort einbauen wo wir uns gegenseitig per WhatsApp Nachricht (HTTP Request) informieren.


    Natürlich könnte ich den Zustand „same Time“ per Sprache, Schalter auch immer selbst setzen wenn wir gemeinsam das Haus verlassen, jedoch vergisst man das dann eh und automatisiert wäre besser.


    VG und Danke

  • Mir fällt leider keine direkte Möglichkeit ein, da wie gesagt die Handys zu keinem Zeitpunkt exakt gleichzeitig die Geozone verlassen. Außerdem sind mehrere Auslöser bei Livisi grundsätzlich oder-verknüpft. Selbst wenn beide Zustände exakt gleichzeitig über IFTTT getriggert würden, beide gleichzeitig als Auslöser zu nutzen geht nicht.

    Du könntest mal noch probieren, in dein bestehendes Szenario eine Verzögerung einzubauen. So dass nur dann eine WhatsApp abgesetzt wird wenn zwischen dem gesetzten Zustand (Auslöser) und dem bereits länger gesetzten Zustand (Bedingung) bspw. eine Minute oder Zeitraum X liegt. Das würde ausschließen, dass eine WhatsApp verschickt wird wenn sich beide Handy mehr oder weniger gleichzeitig entfernen und somit nur wenige Sekunden zwischen dem Setzen der beiden Zustände liegt.

    Ansonsten geht vielleicht noch was über OpenHab oder ioBroker, damit kenne ich mich aber nicht aus.

  • An eine Zeitverzögerung hatte ich auch schon gedacht nur kann ich damit ja nicht prüfen ob sich innerhalb einer Zeitspanne x sich z.B. Zustand A und Zustand B geändert hat. So wie du es geschrieben hast kann ich nach meinem Verständnis nicht prüfen / sicherstellen ob der bereits länger gesetzte Zustand bereits seit 1 Stunde oder erst einer Minute gesetzt ist. Oder ich verstehe deinen Ansatz nicht.

  • so ich denke ich weiß wie ich es umgesetzt bekomme.


    Ich habe einen weiteren Zustand "Counter" welcher bei verlassen P1 oder P2 auf Ja gesetzt wird und nach 2min wieder auf Nein. Und wenn P1 oder P2 auf NEIN gesetzt und der Counter auf JA gesetzt ist nur dann haben P1 und P2 gleichzeitig das Haus verlassen. Somit sollte es funktionieren. Test steht noch aus.

  • MacroDroid und Tasker scheint es nur für Android und nicht iOS zu geben.

    Schaue Dir sonst die beiden noch mal an .

    so ich denke ich weiß wie ich es umgesetzt bekomme.

    Ist ja cool, das Du jetzt eine eigene Lösung gefunden hast. Wenn sie funktioniert, poste mal ein paar Screenshots bzw genauen Ablauf. Evtl braucht es jemand und kann das dann leicht nachbauen :)

    • Helpful

    Hallo Tom-Tel,


    danke dir.


    Ok ich versuche es mal zusammenzufassen.


    ---------------------------------------------------------------------------------

    Zustände:

    P1 (Person1)

    P2 (Person2)

    Zuhause (wird gesetzt sobal beide P1 und P2 getriggert per IFTTT das Area verlassen haben)

    Counter1 (wird automatisch nach 2 min wieder auf NEIN gesetzt)

    sametime (wird automatisch nach 1 Stunde wieder auf NEIN gesetzt)


    #Szenario "SameTime" (Ermitteln ob wir beide das Haus gemeinsam verlassen haben um dann WhatsApp Push Nachrichten zu vermeiden)


    Regel 1:

    WENN

    P1 ODER P2 auf JA gesetzt wird ODER

    P1 ODER P2 auf NEIN gesetzt wird

    DANN

    Counter1 auf JA


    Regel2:

    WENN

    Zuhause auf NEIN gesetzt wird ODER

    Zuhause auf JA gesetzt wird UND

    Counter1 auf JA gesetzt ist

    DANN

    sametime auf JA


    #Szenario "WhatsApp Push Nachrichten"


    Regel1:

    WENN

    P1 auf JA oder NEIN gesetzt wird UND

    Zeitverzögerung 3 min

    sametime auf NEIN gesetzt ist

    DANN

    HTTP - Get-Anfrage senden


    Regel2:

    WENN

    P2 auf JA oder NEIN gesetzt wird UND

    Zeitverzögerung 3 min

    sametime auf NEIN gesetzt ist

    DANN

    HTTP - Get-Anfrage senden


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!