Umschalten Fußbodenheizung von heizen auf kühlen und herum

  • Genau so hatte ich es irgendwo im Kopf, es darf nicht unter 18 ° C sein.


    Mir reicht einfach das abschalten der Fußbodenheizung, dann ist es schon kalt genug - passive Kühlung. Eine aktive, die das dann noch weiter kühlt bzw über Livisi geregelt wird, ist mir jetzt nicht bekannt.


    Wie machst Du das bis jetzt über IFTTT?


    I.d.R reicht doch einfach mal alles abzuschalten und dann wird es schon kühl aber ich neugierig, was so eine zusätzliche Kühlung über die Wärmepumpe bringt.


    Hast Du ein paar Zahlen für uns? zb bei 30°C draußen, passiv bei 25°C und bei aktiven Umstellung zb 23°C?

  • Der Wärmepumpe wird erst Juni am ersten mal umgestellt auf kühlen. Ich erwarte aber der von Lieferant angegebe Werte. Beim passiven Temp 24 etwa 3 grad herunter.


    IFTTT nutzte Ich jetzt nur für Geofencing kombiniert mit steuern der Beleuchtung.

    Ich habe geplant für umschalten auf kühlen einen externen Trigger zu nutzen (Datum? Oder Wetter temp ; muss ich mich noch über informieren) und dann zugleich beim Livisi Status schalten und beim Wärmepumpe (Nibe) Temperatur Einstellung wechseln.


    Aber dann gibt es bis jetzt noch immer keinen Möglichkeit der Einstellung der Fußbodenheizung innerhalb Livisi zu ändern..... jemand??

  • Kurz zusammengefasst die Livisi Möglichkeiten/Informationen (Ich habe zwar eine Fußbodenheizung, aber keine Wärmepumpe):


    In der FSC 8 (Fußbodenheizungssteuerung) kann man unter "Modus" manuell von "heizen auf kühlen " umschalten. Vorgesehen sein sollte, wenn man auf "kühlen" umschaltet, dass das Wasser durch einen Wärmetauscher geführt wird. Habe in den Livisi Szenarien aber keine Steuerungsmöglichkeiten gefunden und weiß deshalb nicht, ob es so oder über Umwege (IFTTT) funktioniert. Nach meinen Recherchen gibt es auch in der Community keine Beispiele/Lösungen.

  • Normalerweise reicht die passive Kühlung aus (also das Ding einfach ausschalten), damit ist das schon sehr kühl :)


    Die aktive Kühlung sollte erst einmal von einem Fachmann überprüft werden und damit meine ich keinen normalen Betrieb, der "nur" Fußbodenheizungen verlegt, sondern jemanden der sich auf die beiden Sachen spezialisiert hat (heizen/kühlen). Der kann Dir auch etwas mehr zu den Beschaffenheiten der Materialien und weiteres erklären.


    Hier kann einiges schiefgehen, wenn man die falschen Temperaturen eingestellt hat, da ist zb Kondensat noch das kleinste Problem. Dauerhaft Schimmelbildung oder die Leitungen bzw der Bodenbelag (Fließen) können sich wölben, wenn es zu kalt eingestellt wird. Deshalb warst Du schon mal mit den 18°C genau richtig. Dabei sollte man sich auch ein par Tage/1-Woche Zeit lassen und die verschiedenen Werte ausprobieren (da das ganze ja sehr versetzt geschieht und keine sofortige Wirkung hat).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!