Drei Echos machen was sie sollen ... der vierte und fünfte nicht!

  • Moin,


    ich betreibe 11 Thermostate Gen1 an einer Zentrale Gen2. Dazu hatte ich bisher 2 Amazon Echo (1 Echo, 1 Echo Dot) und den Livisi-Skill in der Alexa App auf dem iPhone. Der Befehl "Raumklima Schlafzimmer auf 20 Grad" ergibt eine Einstellung des betreffenden Thermostates auf 20 Grad sowie die Rückmeldung auf dem Echo "Raumklima Schlafzimmer ist auf 20 Grad gestellt". Soweit so gut.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten Echo Flex und zwei neue Echo Dot dazugekauft für weitere Zimmer. Der Echo Flex funktioniert analog zu den bisherigen Echos. Die beiden neuen Echo Dot (Baugleich mit dem bereits existierenden Echo Dot, nur andere Farbe; gleiche Betriebssystemversion) führen den o.g. Befehl zwar auf dem betreffenden Thermostat aus (gewünschte Temperatur wird eingestellt), melden aber zurück "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Raumklima Schlafzimmer nicht".


    Nach Rücksprache mit dem Amazon Support habe ich nun folgendes bereits probiert (in Reihenfolge):

    • Neustart der betreffenden Dots
    • Zurücksetzen der betreffenden Dots auf Werkseinstellung und Neueinbindung
    • Testweise Versetzen der neuen DOT direkt neben dem bisherigen (funktionieren) Dot um WLAN-Inkonsistenzen auszuschließen
    • Neustart des DSL-Routers (auch DHCP-Router)
    • Neustart des Orbi-Mesh-Routers und des damit verbundenen Orbi-Mesh-Satelliten
    • Löschen aller Geräte und Szenen von Livisi
    • Deaktivieren des Livisi-Skills und anschließende Aktivierung (Alle Geräte und Szenen wurden neu hinzugefügt)
    • Neustart der Zentrale

    Hat alles nichts gebracht. Alle bisherigen Echos und der neue (gebrauchte) Echo Flex funktionieren problemlos. Die Bedienung in der Alexa-App funktioniert problemlos. Nur die zwei neuen Echo Dot (wie gesagt: gleiches Modell wie ein bereits bestehender Echo Dot) geben diese falsche Rückmeldung aus.


    Kennt jemand das Problem?

  • Go to Best Answer
  • Guten Morgen, probiere dochmal "Alexa, stelle Temperatur von Schlafzimmer auf xx Grad". Bei mir funktionieren beide Versionen, aber die Dame kann manchmal sehr zickig sein..


    PS: In den Räumen denen ein Echo Gerät zugeordnet ist, reicht auch schon "Alexa, stell die Temperatur auf xx Grad"

    Was du noch probieren könntest wäre, "Alexa, wärmer" bzw. kälter. Hier müsste sich sie Temperatur um 1 Grad rauf bzw. runter ändern.


    PPS: Nur um ganz sicher zu gehen, die HKT befinden sich in der Alexa-App in der gleichen Gruppe wie die Alexa-Geräte? So sollte das ausschauen:

  • Hallo,

    Danke für Tipps. Funktioniert leider nicht.

    Das Seltsame ist doch, dass alle anderen Echos die ich früher angeschafft habe und auch der Flex den ich nachträglich eingebunden habe problemlos funktioniert. Ich könnte noch verstehen, wenn es ein Modellabhängiges Problem wäre ... aber ich habe einen seit über einem Jahr funktionierenden baugleichen Dot.

    Bei meiner Ex-Frau (gleiche Konfiguration) habe ich das Problem übrigens von Anfang an an allen Geräten. Da ging ich bislang aber von einem generellen Netzwerkproblem aus.


    Kennt noch jemand generell die Fehlermeldung "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Raumklima XY nicht"?

  • ...

    Kennt noch jemand generell die Fehlermeldung "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Raumklima XY nicht"?

    Diese Meldung kommt normalerweise wenn die Anweisung, oder Befehl an Alexa nicht zu dem angesprochen Gerät passt. Also wenn du z.B. sagst Alexa, stelle die Temperatur von Schlafzimmer auf heller. Ist natürlich Quatsch, die Temperatur heller zu stellen, dann kommt von Alexa so ein Spruch. Probier mal die Gruppe Schlafzimmer zu löschen (in der sich der Dot der nicht geht befindet) und lege sie neu an und füge dann den Thermostat neu dazu.

  • Ist sichergestellt, dass die betroffenen Echos alle im selben Amazon-Account laufen wie die anderen?

    Selbst wenn - so lange in der Echo-App / im Livisi-Skill die richtigen Livisi-Zugangsdaten hinterlegt sind, sollte das doch keine Rolle spielen.


    PS: Probiert habe ich es allerdings noch nicht. 8o

  • Danke für die Antworten soweit.

    Ich habe die Gruppenzuweisungen nun auch nochmal neu gemacht. Hat aber nix gebracht. Der Befehl wird ausgeführt aber die Rückmeldung dass der Befehl für Gerät X nicht funktioniert wird weiterhin ausgegeben.


    Noch jemand eine Idee? Ansonsten versuche ichs dann halt mit dem Support ...

  • Hallo,


    sind alle auf dem neuesten Stand. Alle meine Echo Dot (3. Generation) haben allerdings lt. deinem Link den Stand der 4. Generation!? Hilft hier also leider nicht weiter, da ja, wie beschrieben, ein Echo Dot funktioniert und der andere Echo Dot (gleiche Generation, gleicher Softwarestand) nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!