Moin,
ich betreibe 11 Thermostate Gen1 an einer Zentrale Gen2. Dazu hatte ich bisher 2 Amazon Echo (1 Echo, 1 Echo Dot) und den Livisi-Skill in der Alexa App auf dem iPhone. Der Befehl "Raumklima Schlafzimmer auf 20 Grad" ergibt eine Einstellung des betreffenden Thermostates auf 20 Grad sowie die Rückmeldung auf dem Echo "Raumklima Schlafzimmer ist auf 20 Grad gestellt". Soweit so gut.
Nun habe ich mir einen gebrauchten Echo Flex und zwei neue Echo Dot dazugekauft für weitere Zimmer. Der Echo Flex funktioniert analog zu den bisherigen Echos. Die beiden neuen Echo Dot (Baugleich mit dem bereits existierenden Echo Dot, nur andere Farbe; gleiche Betriebssystemversion) führen den o.g. Befehl zwar auf dem betreffenden Thermostat aus (gewünschte Temperatur wird eingestellt), melden aber zurück "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Raumklima Schlafzimmer nicht".
Nach Rücksprache mit dem Amazon Support habe ich nun folgendes bereits probiert (in Reihenfolge):
- Neustart der betreffenden Dots
- Zurücksetzen der betreffenden Dots auf Werkseinstellung und Neueinbindung
- Testweise Versetzen der neuen DOT direkt neben dem bisherigen (funktionieren) Dot um WLAN-Inkonsistenzen auszuschließen
- Neustart des DSL-Routers (auch DHCP-Router)
- Neustart des Orbi-Mesh-Routers und des damit verbundenen Orbi-Mesh-Satelliten
- Löschen aller Geräte und Szenen von Livisi
- Deaktivieren des Livisi-Skills und anschließende Aktivierung (Alle Geräte und Szenen wurden neu hinzugefügt)
- Neustart der Zentrale
Hat alles nichts gebracht. Alle bisherigen Echos und der neue (gebrauchte) Echo Flex funktionieren problemlos. Die Bedienung in der Alexa-App funktioniert problemlos. Nur die zwei neuen Echo Dot (wie gesagt: gleiches Modell wie ein bereits bestehender Echo Dot) geben diese falsche Rückmeldung aus.
Kennt jemand das Problem?