Wie geht es denn jetzt nun weiter ....

  • Schön das die meisten schon im April ungeduldig wurden. Ich für meinen Part frage mich jetzt auch langsam wie es weiter geht.


    Gibt es wirklich nichts neues zu diesem Thema ?


    Lebt Livisi noch ? Arbeiten die noch an ihren Produkten oder lassen die es einfach langsam "sterben" und halten die Nutzer hin, damit der Aufschrei nicht zu groß ist ?


    LIVISI vllt. wäre mal wieder ein Update ganz in Ordnung, was uns Einblicke in eure Arbeit verschafft. Was macht ihr den ganzen Tag ?

  • Hallo,

    Ich habe u.a. die Rollladenschalter durch Homematic Ip ersetzt, um meine größten Sorgen vorzubeugen. Heizung, Rauchmelder und Szenarien Licht mit Hue bleiben bei Livisi.

    HMIP und Hue wird über Homeconnect + realisiert.

    Livisi ist ganz klar durch die Vielfalt und Übersichtlichkeit das bessere System.

    Schade.

  • Hallo,

    Ich habe u.a. die Rollladenschalter durch Homematic Ip ersetzt, um meine größten Sorgen vorzubeugen. Heizung, Rauchmelder und Szenarien Licht mit Hue bleiben bei Livisi.

    HMIP und Hue wird über Homeconnect + realisiert.

    Livisi ist ganz klar durch die Vielfalt und Übersichtlichkeit das bessere System.

    Schade.

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht...ich wurde auch "gezwungen" etliche Teile auf Homematic IP zu migrieren. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.


    Bin von gut 120 Livisi Komponenten nun runter auf ca. 50.


    Licht habe ich inzwischen fast komplett über Hue (4 Bridges). Rollläden, Rauchmelder und Flur Beleuchtung (Wechselschaltung) mit Bewegungsmeldern über Livisi. Heizen inkl. Fenstersensoren, Alarmanlage und Garagensteuerung über Homematic IP.


    Ich liebe jetzt schon die Heizprofile und den Schaltaktor mit Beleuchtung. "Wenn Fenster offen, dann Taste unten gleich lila...wenn Garage offen, dann Taste oben gleich blau..." herrlich mit dem Garagentortaster.


    Die Rauchmelder sind alleine schon wegen dem Alter bald dran.

  • Mit den Alternativen zu Livisi sieht es für mein Dafürhalten düster aus.

    Ich habe mir ein Homematic Ip Starterset gekauft und bin ziemlich enttäuscht von diesem System.

    Der Heizkörper Thermostat ist so laut wie die alten RWE Teile. Es wir keine Ist Temperatur angezeigt. Auch nicht in der App! Die Programmierung ist einfach, deckt aber nur die Basis Funktionen ab.

    Es gibt auch nur eine Tablett oder Smartphone App. Mit meinem SMA Wechselrichter sind die Schaltsteckdosen nich zu steuern.

    Positiv ist der Tür und Fenster Sensor (benötigt keinen Magneten) und auch die Thermostat Reaktion bei Temperatur Änderung über die App (Der Thermostat reagiert nach wenigen Sekunden.).

    Alles in allem war dieser Ausflug enttäuschend und ich habe das Set zurück gesendet.

    Bleibt mir nur die Hoffnung, dass Livisi doch noch etwas aus dem bestehenden System macht.

    Es müssen ja keine eigenen neuen Aktoren sein. Eine offene gute Plattform würde reichen :):/

    Schaue mir als Nächstes mal Homee an.

  • Homematic IP ist keine Alternative zu Livisi, da dieses System auch nur mit der Cloud arbeitet und im Bereich der Programmierung extrem eingeschränkt ist.


    Eine vergleichbare Alternative wäre von Homematic die CCU3.

    Mit dieser lassen sich auch die Homematic IP-Aktoren einbinden.

    Die Zentrale kann völlig autark betrieben werden und bietet Schnittstellen zu allen gängigen Drittsystemen. Allerdings hat sie selbst eine grauslige Oberfläche und die Programmiererei verlangt im Vergleich zu Livisi viel technisches Ballast-Wissen, was man beachten muss und ist deshalb m. E. drei Stufen unattraktiver...


    Aber - vermutlich das einzige System, das nahezu einen 1:1 Wechsel von Livisi ermöglicht, wenn man die Funktionalitäten vergleicht.


    Deshalb finde ich es ja auch so schade, wenn das Livisi-System sterben würde, denn das (Bedien)-Konzept halte ich nach wie vor für marktführend....


    Gruß Ralph

  • Ich habe bei mir drei Räume mit den HMIP Basic Thermostaten ausgerüstet, welche über einen WLAN AP verbunden sind. Die Vorteile sind hier:


    - Es funktioniert endlich problemlos

    - Die Temperaturanzeige ist vorne (bei Heizkörpernischen ablesbar)

    - Boostfunktion


    Die Lautstärke würde ich den Livisi Thermostaten 2.0 zuordnen, die 1.0 sind m.E. lauter. Die Temperaturregelung funktioniert einwandfrei.


    Nachteile hierbei:

    - die Thermostaten sind eher grau/weiß und nicht so schneeweiß wie die 2.0

    - Keine Beleuchtung, nur bei den teuren Modellen

    - keine Rückmeldung für Luftfeuchtigkeit und Ist Temperatur (nur mit Raumtemperatursensor)


    Mit dem AP kann man Automatisierungstechnisch echt nicht viel reißen, für Heizungen reicht es aber allemal. Dafür kann man mit über 100 Geräten endlich mal die Dinge realisieren, die vorher nicht möglich waren.


    Mit der Livisi App und funktionierender HMIP Einbindung hätte das wirklich ein großer Wurf werden können :rolleyes: Naja, bei mir läuft zur Zeit Livisi mit 50 Geräten und HMIP mit 20 Geräten parallel. Ein Teil der HMIP Fenstersensoren wird zumindest über Umwege durch Livisi verarbeitet 😊

  • Moin zusammen,


    ich bin inzwischen mit allen Geräten auf HmIP umgestiegen und bereue den Umstieg absolut nicht.


    Zum Thema Heizkörperthermostate…die Basic Variante ist in der Tat eher eine Sparversion. Die „normale“ Version ist z.B deutlich schlanker und beleuchtet. Zudem kann man einen Flüstermodus einschalten. Dadurch sind sie deutlicher leiser.


    Das Fehlen der Luftfeuchtigkeitsmessung hat mich erschrocken. Kostspielige Lösung war es in jedem Raum ein Wandthermostat anzubringen. Nun klappt aber auch die Einstellung der Raumtemperatur viel besser. Bei Livisi musste ich so 2 Grad draufrechnen.


    Thema Szenarien/Automatisierung ist in der Tat etwas unkomfortabeler…doch die Entwicklung ist bei weitem nicht abgeschlossen. Ich konnte aber einen Großteil meiner Szenarien umsetzen. Zustände habe ich mit einem 8 Fach Aktor realisiert.


    Ohne passende Komponenten sieht die Automatisierung auch wie Kindergarten aus, wird aber besser wenn man die entsprechende. Komponenten hat, da einiges auch direkt in den Geräten eingestellt wird. Ich habe mal ein Bespiel aus den Beschattungseinstellungen angehängt.


    Kürzlich wurden Widgets veröffentlich, die man direkt auf den Homescreen auf dem Smartphone schalten kann.


    Viele Regel z.B. im Bereich der Alarmierung gehen ootb.


    Diese ständigen Verschlimmbesserungen seitens Livisi sind auch kein Zustand.


    HmIP Komponenten kann ich im Notfall auf die CCU heben…Ich kann die also behalten und anders nutzen wenn die Cloud mal ausstirbt.


    Aktuell arbeite ich mich in ioBroker mehr ein. Dann kann man vieles abfangen.


    Letzter Pluspunkt…deutlich mehr Sensoren/Aktoren. Präsenzmelder, Wassermelder, Singalleuchten, Zwischenstecker und UP Schalter mit Messfunktion usw…


    Viele Grüße

    Serkan

  • Moin Ralph,


    unglaublicherweise nicht (in der CCU angeblich schon). Glücklicherweise werden aber viele Zustände so angeboten. z.B. den Alarmzustand oder Urlaubsmodus in Verbindnung mit den Heizprofilen. So kann man einiges abdecken.


    Aber halt nicht alles. Mir haben einfache Timer gefehlt. Beispiel. Wenn Haustür offen nach 10 Minuten Pushbenachrichtigung. Ich habe mir darauf einen HmIP-MOD-OC8 Aktor gekauft, der im Grunde 8 Hardware Zustände bietet. Normalerweise schaltet man damit Kleinspannungen...fuktioniert gut.


    Was ich im Grunde sagen will...wenn einer wechseln will oder muss, so wird man schwer einen 1 zu 1 Tausch hinbekommen. Livisi ist einigen Gebieten einzigartig...aber HmIP oder auch andere bieten anderen Funktion die bei Livisi schon längst überfällig sind.


    Ein Wechsel wird immer weh tun...egal wohin.


    Ich habe hier nochmal die Übersicht an Auslösern in der HmIP Automatisierung angehängt.


    Grüße

    Serkan

  • Also HmIP mit Access-Point ohne CCU3 käme für mich überhaupt nicht in Frage.....da landete man ja genauso wieder bei einem System, das ohne Cloud nicht funktioniert.....da muss ich sagen, hat mich die Vergangenheit geleert......


    Für wären auch alle HomeKit und Alexa-Geräte keine Alternative...denn auch da ist man auf Gedeih und Verderb irgend einem Anbieter ausgeliefert, der einem von heute auf morgen im wahrsten Sinne des Wortes "das Licht aus machen" kann....


    Was die Aktoren angeht, halte ich Homematic immernoch für das ähnlichste System.

    Aber jetzt warten wir mal ab....

    Die lokale Schnitte kommt (hoffentlich bald)....dann bleibt uns "nur noch" das Problem mit der nicht verfügbaren Hardware.....vielleicht findet sich ja da auch noch ein Weg.....

  • Leer ist leer, das ist weniger als halb voll.... :D sorry...


    Egal,

    mich interessiert nun auch wirklich wie und ob es mit Livisi und der Software weiter geht.

    Die Website https://home.innogy-smarthome.de ist offline,

    Auf https://www.livisi.de gibt es offensichtlich nur die Startseite und die Verlinkung in die community.

    Der Webshop ist leer und andere Seiten gar nicht vorhanden.


    Was denkt Ihr - benutzen bis etwas kaputt geht und dann austauschen?

    Oder warten bis die Telefon App keinen Server mehr hat?

    Seit einem Jahr passiert gar nix mehr, ja die Software und der Server funktionieren noch - alles auf altem Stand.

    Das wäre dann aber alles unschön =O wenn dann auf einmal aus ist.

  • So wie ich es verstanden habe, arbeitet man daran, dass das System per Update so erweitert wird, dass es keinen Server mehr braucht....dann läuft es bis es den Geist aufgibt....


    "geleert"....kam vom zu schnellen Tippen....aber es ist ja ungewollt schön zweideutig ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!