Wie geht es denn jetzt nun weiter ....

  • Vielleicht lasse ich mich noch dazu herab, das ganze Geraffel auf meine Kosten zur Entsorgung zu Livisi zu senden, dann brauche ich mich nicht drum kümmern und sie haben wieder was zum testen.

    Das wird nicht funktionieren. Livisi nimmt keine derartigen Sendungen an.

    Ich übernehme die Entsorgung des Geraffels gerne für dich. Kostenlos.
    PN an mich und ich schicke dir die Adresse.

  • Tschö...mit "ö"

    Solch eine Reaktion ist unangebracht.


    "Meinereiner" hat doch recht und es ist vollkommen richtig und auch wichtig das mal ganz klar zu sagen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass wir als (teils ehemalige) Kunden inzwischen einfach nur noch sauer und genervt sind.


    Warum wird Livisi hier immer in Watte gepackt und getan als könnten sie nichts für dieses Dilemma? Was Livisi abzieht ist unter aller Sau. Was soll das denn? Wenn ich als Unternehmen keinerlei Kompetenz oder realisierbare Zukunftspläne besitze, warum übernehme ich das ganze dann, obwohl ich genau weiß, dass das ganze nur an die Wand gefahren wird und viele Leute die in einigen Jahren eine Menge Geld in dieses System gesteckt haben, am Ende die angesch.....enen sind? Dass das Problem mit den Geräten aufkommen würde (oder könnte), wird wohl vorher klar gewesen sein.


    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln und habe keinerlei Verständnis mehr für diese Firma. Man hätte lieber wem anders mit mehr Kompetenz den Vortritt lassen sollen, das wäre den Kunden gegenüber fairer gewesen.

  • Solch eine Reaktion ist unangebracht.

    Wieso? Er hat doch nur höflich Tschö gesagt.



    Wenn ich als Unternehmen keinerlei Kompetenz oder realisierbare Zukunftspläne besitze, warum übernehme ich das ganze dann, obwohl ich genau weiß, dass das ganze nur an die Wand gefahren wird und viele Leute die in einigen Jahren eine Menge Geld in dieses System gesteckt haben, am Ende die angesch.....enen sind?

    Das ist Spekulation. Vielleicht sind die Pläne von Livisi ja von anderer Seite durchkreuzt worden?



    Dass das Problem mit den Geräten aufkommen würde (oder könnte), wird wohl vorher klar gewesen sein.

    Nein, war es nicht. Siehe oben.



    Man hätte lieber wem anders mit mehr Kompetenz den Vortritt lassen sollen, das wäre den Kunden gegenüber fairer gewesen.

    Mit den konkreten Alternativen, die auf dem Tisch lagen: eher nicht.


    Zum Thema Kompetenz: Keine andere Firma hat mehr technische Kompetenz für dieses Smarthome-System als Livisi. Weil sie (lediglich unter anderer Firmierung) von Anfang an (also seit Beginn als RWE Smarthome) die Software geschrieben und gewartet haben.

  • Insgesamt ist es eine Nullnummer von RWE gewesen. Aber man wird mit dem ganzen System auch keinen Gewinn gemacht haben und vielleicht auch keinen Käufer dafür gefunden haben.


    Gefühlt ist die Weiterentwicklung des Systems schon unter Innogy Zeiten zum Stillstand gekommen.


    Ich persönlich halte jetzt erstmal die Füße still und warte ab was nächstes Jahr mit Thread und Matter passiert. Dann entscheide ich!


    Sollte irgendwas ausfallen wird es durch Homematic IP ersetzt. Aber im Moment funktioniert ja alles noch.


    Und eigentlich nutze ich eh nur noch die Rollladensteuerung. Die Steuerungen für die Futterbogenheizung sind deaktiviert und hier werden nur noch die Klimasensoren zur Überwachung genutzt.

  • Ich weiß ja nicht, wie viele Nutzer auf das Livisi SH System zugreifen. Ich habe so ca. 70 Geräte in Betrieb. Das ist eine Investition, Größenordnung € 3.500,-.

    Warum findet sich kein Software Entwickler, der bereit ist, gegen entsprechendes Entgelt, eine Insellösung zu entwickeln. Ich wäre schon bereit einige € dafür zu investieren, wenn dann meine SH Komponenten weiter betrieben werden könnten.

    Kennt jemand die Zahl der aktiven Nutzer?

    Das wäre doch eine gute Idee für ein kleines Start Up Unternehmen und, Livisi könnte sich, aus der für Livisi unschönen Situation, mit erhobenen Hauptes, aus der Nummer abmelden.

  • Ich weiß ja nicht, wie viele Nutzer auf das Livisi SH System zugreifen. Ich habe so ca. 70 Geräte in Betrieb. Das ist eine Investition, Größenordnung € 3.500,-.

    Warum findet sich kein Software Entwickler, der bereit ist, gegen entsprechendes Entgelt, eine Insellösung zu entwickeln. Ich wäre schon bereit einige € dafür zu investieren, wenn dann meine SH Komponenten weiter betrieben werden könnten.

    Kennt jemand die Zahl der aktiven Nutzer?

    Das wäre doch eine gute Idee für ein kleines Start Up Unternehmen und, Livisi könnte sich, aus der für Livisi unschönen Situation, mit erhobenen Hauptes, aus der Nummer abmelden.

    Ich bin sicher, dass sich jemand finden würde (und wenn es sonst niemand macht, mach ich es halt).

    Aber - und das ist der Showstopper - es gibt dabei ein Problem: es sind Softwarelizenzen notwendig, u.a. für das CoSIP-Protokoll.
    Wenn man die übernehmen möchte, stehen sofort die Justitiare der beteiligten Rechteinhaber auf der Matte.
    #AllesNichtSoEinfach

  • Solch eine Reaktion ist unangebracht.

    Was ist denn daran unangebracht?


    Ein User teilt uns mit, dass er die Schnauze voll hat, weil er alles nicht gut findet (zu recht), dass er sich jetzt für was Anderes, Besseres entschieden hat und ab und zu noch mit einem Auge bei uns armen Hinterbliebenen nachschauen will, ob wir in das Verderben stürzen, das er schon vorhergesehen hat.....


    Was außer "tschüss" zu sagen ist denn da noch zu sagen?.....richtig nichts!


    Jeder soll seine Entscheidungen treffen wie er will. Ganz nach dem Motto "Love it, change it, leave it, love it".

    Ich bin noch im Modus "love it".....ob das vordere oder das hintere, ist nicht immer ganz klar ;)

  • Interessant ist aber, dass es regelmäßig app Updates und auch Geräte und Service Updates gibt. Den Updates notes kann ich auch entnehmen, dass hier nicht nur wichtige Sicherheits-Maintenance Updates gemacht werden, sondern auch recht unbedeutende minor fixes in Angriff genommen werden. Jegliche Entwicklung kostet Manpower und damit auch Geld. Wenn ich schon weiß, dass eh bald alles abgeschaltet wird, würde ich nicht mehr so einen Aufwand betreiben. Daher habe ich noch etwas Hoffnung.

    Dennoch ist es schon merkwürdig, dass es solange ruhig ist. Irgendwann müssen die ja Geld verdienen. Meinetwegen sollen sie 10 Euro Monatsgebühr nehmen. Wenn’s denen hilft, zahle ich das gern. Aber um nachhaltig ein Business aufzubauen, müssen sie schon mehr machen.

  • 5-10 Euro Monatsgebühr für den weiteren Service fände ich auch vollkommen in Ordnung und angemessen. Wenn ich bedenke für was man sonst so alles Geld ausgibt. Livisi sollte das wirklich in Betracht ziehen. Das System läuft so gut und stabil momentan. Das wäre eine solche Schande das einzustampfen.

  • Verzeihen Sie mir, wenn ich ein wenig unverblümt bin. Ich versuche, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob ich Livisi im Jahr 2022 installieren sollte. Welche Vor- und Nachteile kann ich erwarten ? Vielen Dank für Ihr Verständnis

  • Verzeihen Sie mir, wenn ich ein wenig unverblümt bin. Ich versuche, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob ich Livisi im Jahr 2022 installieren sollte. Welche Vor- und Nachteile kann ich erwarten ? Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Naja,


    jetzt mit einer neuen Installation zu beginnen, würde ich nur dann machen, wenn die notwendige Hardware vorhanden ist und die Größe der Installation überschaubar. Fakt ist, dass das System grundsätzlich sehr gut ist, stabil läuft und auch Schnittstellen nach "Außen" hat.


    Die Nachteile sind natürlich, dass man offiziell keine Hardware mehr kaufen kann (nur noch auf dem Gebrauchtmarkt) und die weitere Entwicklung des Systems in den Sternen steht...


    Die Entscheidung, ob man im Jahr 2022 dann auf ein solches System "Umsteigen" oder "Einsteigen" soll, würde ich schon sehr kritisch sehen. Anders sieht es aus, wenn (so wie bei vielen hier im Forum) eine vorhandene Installation vorhanden ist und diese für den weiteren Betrieb "fitgehalten" werden soll, damit kein unnötiger Elektroschrott entsteht und alles Geld zum Fenster rausgeflogen ist....

  • Hallo,

    unser gemeinsames Abenteuer begann vor mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit sind wir gemeinsam mit euch gewachsen und haben die faszinierende Welt der vernetzten Geräte und SmartHome-Dienste erkundet.

    Jedes Abenteuer hat einen Anfang und ein Ende und leider müssen wir Dir heute mitteilen, dass die LIVISI SmartHome Dienste zum 1. März 2024 eingestellt werden.

    Nach dem 1. März 2024 wird kein Zugriff mehr auf Dein Benutzerkonto oder unsere Dienste möglich sein und Deine Daten bei uns werden unwiderruflich gelöscht.

    Weitere Details findest Du auf unseren FAQ Seiten.

    Ja, das sind nicht so schöne Neuigkeiten, aber es vergehen bis dahin zum Glück noch mehr als 700 Tage, an welchen die Dienste noch vollumfänglich genutzt werden können.


    Was passiert danach mit meinen Geräten?

    Wir arbeiten an einer Möglichkeit, mit welcher Du deine Geräte weiterhin zusammen mit deiner Zentrale verwenden kannst - dem "lokalen SmartHome".

    Das lokale SmartHome ist bereits sehr weit fortgeschritten und wir haben vor einigen Wochen mit den Betatests begonnen. Details dazu, wie die Zentrale und die Geräte innerhalb Deines Zuhauses ohne Abhängigkeiten von Cloud-Diensten weiter genutzt werden können, findest Du hier: Beschreibung des lokalen SmartHomes.

    Des Weiteren haben wir auch unsere Zusammenarbeit mit den Open Source SmartHome Systemen verstärkt und mit der Integration von LIVISI in HomeAssistantbegonnen. Dies wäre neben OpenHab und ioBroker das dritte System mit welchem Du LIVISI SmartHome verbinden kannst.

    Welche Vorteile Du durch die Verbindung von LIVISI SmartHome mit einem der drei Systeme haben kannst, erfährst Du hier: LIVISI und OpenSource SmartHome Systeme

    Wir danken Dir für die langjährige Unterstützung und Treue und wünschen Dir und Deinem SmartHome alles Gute.

    Viele Grüße,

    Dein LIVISI-Team


    Das war es dann wohl !!

  • Ja, das sind nicht so schöne Neuigkeiten, aber es vergehen bis dahin zum Glück noch mehr als 700 Tage, an welchen die Dienste noch vollumfänglich genutzt werden können.


    Das war es dann wohl !!

    Ich hatte anfangs auch gedacht, dass vieles nicht mehr funktionieren wird.
    Aber aktuell bin ich recht optimistisch, dass alle Funktionen über Drittanbieter weiterhin genutzt werden können. Zur reinen Steuerung ist da nicht mal viel Hintergrundwissen notwendig.

  • Hallo zusammen..


    Ich besitze seit 10 Jahren eine RWE Smarthome Anlage für meine Heizkörper (5x Heizkörperthermostat, Zentrale, 2x Fensterkontake, 2x Wandthermostat). Nach so langer Betriebszeit funktionieren meine alten RWE Geräte immer noch fehlerfrei. Ist halt gute Qualität aus Deutschland :)


    Ich bin froh das es nach der Abschaltung von LIVISI ein Lokales Smarthome geben wird. Damit ist man nicht mehr auf eine Internetverbindung angewiesen und kann seine alten RWE Heizkörperthermostate und alte Zentrale weiter benutzen. Ferner ist das ein guter Weg um Elektronik Schrott zu vermeiden. Bin gespannt ob es auch funktioniert.


    Gruß Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!