Wie geht es denn jetzt nun weiter ....

  • Bin auch seit ca. 7 Jahren relativ zufrieden mit meinem Livisi Smarthome (bis auf die Probleme gerade nach größeren Updates, die aber zum Glück immer irgendwann wieder behoben wurden). Habe noch die ganz alte erste Generation (damals noch von RWE) der Zentrale und habe insgesamt 5 HKTs, 7 Fenster/Tür-Sensoren und einen Rauchmelder.


    Ich hoffe, dass sich vielleicht so eine Art Refurbished-Markt bildet, wo man dann später günstig Ersatzteile bekommen kann (und alte defekte Teile abgeben kann zum Wiederaufbereiten), damit man das System noch möglichst lange nutzen kann und Elektro-Schrott vermieden wird.

  • Ich würde mein Livisi System schon gerne weiter laufen lassen - ja. 2 Jahre sind eine lange Zeit - aber wenn es Möglichkeiten gibt über andere Cloud Dienst wäre das toll.

    Die Lokale Steuerung ist für mich nicht so interessant, weil ich viel unterwegs bin und so ein FB Heizung nun mal 6h und mehr braucht um das Haus zu heizen...

    Also was gibt es an Alternativen - openhab und IOBroker wohl - sind das Dienste die direkt auf meine zentrale (V1) zugreifen können (?) Brauch ich da noch eine Brücke (PC?) der dann immer laufen muss?

    Irgendwie hab ich noch nicht begriffen wie das funktioniert, andere wohl schon - also wäre ich für eine Erklärung dankbar wie ich meine Thermostaten mit einer anderen Software bzw. Cloud Dienst übers Internet steuern kann.

  • Pittyshome, für openhab oder IOBroker benötigt man ein zusätzliches Gerät auf dem diese Tools dann laufen können. Hier bietet sich z.B. ein Raspberry an. Mit einem Raspberry 4 4GB kommt man schon sehr weit. Ein Zugriff auf ein lokales Smart-Home-System ist mittels VPN auch von außerhalb des eigenen Lan möglich.

  • Also was gibt es an Alternativen - openhab und IOBroker wohl - sind das Dienste die direkt auf meine zentrale (V1) zugreifen können (?) Brauch ich da noch eine Brücke (PC?) der dann immer laufen muss?

    Ja, mit OpenHAB funktioniert das.
    Wie von Winni beschrieben, reicht ein Raspberry mit 4GB aus (aber bis zur Abschaltung ist ja noch Zeit für die Anschaffung).
    Am PC wird eine SD Karte mit dem Raspi-Betriebssystem und openHAB vorbereitet und lokal ins Netz eingebunden. OpenHAB kann dann über myopenhab.org mit der Cloud verbunden werden und die Oberfläche von überall genutzt werden.

    In meinem Test sieht das dann so aus (noch nicht schön, aber funktioniert):


    Auch über die OpenHAB App kann dann über die Cloud zuhause alles gesteuert werden.

  • Nachdem das lokale Smarthome so gut läuft mache ich mir wegen der Abschaltung der Cloud keine Sorgen mehr. Es ist ja auch noch Zeit für offene Punkte wie z.B. Alexa Lösungen zu finden. Eine Sache wäre aber noch wichtig, es braucht eine Lösung wenn ein SHC defekt geht. Dann nutzt auch das beste lokale Smarthome nix. Für Homatic gibt es Funkmodule für den Raspberry, sowas für die Innogy Geräte wäre ideal.

  • Was auch (unabhängig) von der Hardware für den SHC geklärt werden sollte ist, was passiert, wenn man diesen in den Werkszustand zurücksetzt.....Es sollte eine Möglichkeit geben, ihn lokal wieder in Betrieb zu nehmen....


    Vielleicht kommt das zusammen mit der Möglichkeit, ein Backup u. Restore der Konfig zu machen....soll ja nachgeliefert werden....mal sehen....

  • Was auch (unabhängig) von der Hardware für den SHC geklärt werden sollte ist, was passiert, wenn man diesen in den Werkszustand zurücksetzt.....Es sollte eine Möglichkeit geben, ihn lokal wieder in Betrieb zu nehmen....


    Vielleicht kommt das zusammen mit der Möglichkeit, ein Backup u. Restore der Konfig zu machen....soll ja nachgeliefert werden....mal sehen....

    So soll es ja laut den Ausgegrauten Teilen der Beschreibung kommen... Wenn dann noch die USB für die Daten frei werden ist das ein System, das ich noch Jahrzehnte nutzen werde einen neuen SHC 2.0 hab ich noch und ich hoffe es wird noch getestet/möglich gemacht eine SHC 2.0 auf eine Klassik down zu Graden, dann hab ich genug Reserve.... Aber an sonsten bin ich sehr zuversichtlich und geh noch ne Runde shoppen🙈

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich bekanntlich nun mit der Himbeere anfange zu spielen wollte ich mal Nachfragen ob einer hier schon mal ein Gehäuse gedruckt hat, mit dem man den Pi für openHab/iobroker/dassystemdeinerwahl unter den Medion Layer der SHC 2.0 Schrauben kann ich Stelle mir sowas wie ein Türmchen vor... Ein layer Innogy, ein layer Medion, dann openHAB... Raspberrymatic.... Alles in dem. Original design und vorne mit dem jeweiligen Logo...

    Hat da schon mal wer drüber nachgedacht? Von den Maßen her sollte das passen und auch noch Platz haben die Anschlüsse nach hinten zu legen..


    LG Manuel


    PS. die Belegung der Medion Schnittstelle kennt nicht zufällig einer hier🙈

  • Nachdem das lokale Smarthome so gut läuft mache ich mir wegen der Abschaltung der Cloud keine Sorgen mehr. Es ist ja auch noch Zeit für offene Punkte wie z.B. Alexa Lösungen zu finden. Eine Sache wäre aber noch wichtig, es braucht eine Lösung wenn ein SHC defekt geht. Dann nutzt auch das beste lokale Smarthome nix. Für Homatic gibt es Funkmodule für den Raspberry, sowas für die Innogy Geräte wäre ideal.

    Na ja das Funk Modul dürfte das selbe sein, nur das (bessere) Protokoll ist eben nicht 4free...

    Vlt. Irre ich mich aber und das Protokoll kommt erst im Funk Modul🤔

    Aber wenn es die Möglichkeit gäbe von mir aus auch mit 100℅ kompiliertem und verschlossenen Source (stichwort Backup) das zu portieren (evtl. In eine SHC-VM) dann bin ich recht zuversichtlich 🙃

  • Ich würde mein Livisi System schon gerne weiter laufen lassen - ja. 2 Jahre sind eine lange Zeit - aber wenn es Möglichkeiten gibt über andere Cloud Dienst wäre das toll.

    Die Lokale Steuerung ist für mich nicht so interessant, weil ich viel unterwegs bin und so ein FB Heizung nun mal 6h und mehr braucht um das Haus zu heizen...

    Also was gibt es an Alternativen - openhab und IOBroker wohl - sind das Dienste die direkt auf meine zentrale (V1) zugreifen können (?) Brauch ich da noch eine Brücke (PC?) der dann immer laufen muss?

    Irgendwie hab ich noch nicht begriffen wie das funktioniert, andere wohl schon - also wäre ich für eine Erklärung dankbar wie ich meine Thermostaten mit einer anderen Software bzw. Cloud Dienst übers Internet steuern kann.

  • Ich danke Euch für die Erklärungen.:thumbup:

    Eine VPN Verbindung über die Fritz Box tunneln könnte funktionieren wenn das lokale Smart Home dann mal funktioniert. Das probiere ich wenn es soweit ist.

    Noch einen zusätzlichen PC zur Steuerung der Steuerung halte ich für nicht erstrebenswert.

    Ja, und dann die Anbindung an Alexa, die stirbt in beiden Fällen.<X

    Das wird einigen Unmut hervorrufen wenn die nicht mehr geht, wahrscheinlich also doch alles neu.... naja warten wir mal ab und schauen was im nächsten Jahr passiert.

  • .... Noch einen zusätzlichen PC zur Steuerung der Steuerung halte ich für nicht erstrebenswert.

    Ja, und dann die Anbindung an Alexa, die stirbt in beiden Fällen.<X

    ....

    Eben nicht, wenn das Livisi hinter dem "zusätzlichen PC" hängt (der im Übrigen so groß wie eine Zigarettenschachtel ist) dann geht auch Alexa und man kann ganz in Ruhe mit dem SH of Things beginnen😉 das VPN bräuchte man dann auch nur, wenn man unbedingt von Unterwegs die Livisi-Oberfläche haben muss...


    LG Manuel

  • Eben nicht, wenn das Livisi hinter dem "zusätzlichen PC" hängt (der im Übrigen so groß wie eine Zigarettenschachtel ist) dann geht auch Alexa und man kann ganz in Ruhe mit dem SH of Things beginnen😉 das VPN bräuchte man dann auch nur, wenn man unbedingt von Unterwegs die Livisi-Oberfläche haben muss...


    LG Manuel

    In openHAB kann man auch eine Oberfläche konfigurieren, dass man so von unterwegs alles über eine GUI steuern kann. Oder man nutzt die Alexa App, falls man die SHC mit Alexa verknüpft hat.
    Wie man openHAB dafür einrichtet, habe ich in einer kleinen Anleitung gepostet. Es muss später in openHAB nur auf die lokale Verbindung geswitcht werden.

  • Hallo zusammen,

    wie schaut es mit der SHZ 1.0 aus? kann diese nach dem Tag X auch weiter verwendet werden bzw. kann ich mir hier noch eine in Reserve zurücklegen? Oder ist es empfehlenswert auf die 2.0 zu wechseln?


    Grüße Jens

  • Hallo zusammen,

    wie schaut es mit der SHZ 1.0 aus? kann diese nach dem Tag X auch weiter verwendet werden bzw. kann ich mir hier noch eine in Reserve zurücklegen? Oder ist es empfehlenswert auf die 2.0 zu wechseln?


    Grüße Jens

    - Ja, im lokalen Smarthome
    - Ja, wenn du sie dir vom Support noch freischalten lässt
    - Nur wenn du Probleme mit Geschwindigkeit und/oder Speicherplatz hast

  • Ich hatte bis vor kurzen noch die 2.0 am Netz. Diese hat mir immer Nachrichten gesendet das der Speicher fast voll ist und ich ihn leeren sollte. Das macht die 1.0 aber nicht.


    Also wird es nur lokal (also wenn ich im heimischen Wlan bin) funktionieren und nichtt mehr über "mobile Daten" des Handys?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!