Wenn Alarm einschalten und Fenster noch geöffnet, dann kurzes Signal

  • Hi Zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Wenn ich den Alarm einschalte möchte ich informiert werden ob alle Fenster geschlossen sind. Hatte das Szenario bei der 1. Zentrale schonmal, bekomme es aber bei der neuen Zentrale nicht mehr hin....

    Hier mein derzeitiges Szenario, was so nicht funktioniert, da alle Fenster offen sein müssten....


    Wenn Zustand Alarm eingeschaltet wird


    und


    Fenster Bad geöffnet ist


    und (hier sollte "oder" stehen)


    Fenster Keller geöffnet ist


    und (hier sollte "oder" stehen)


    Fenster Küche geöffnet ist


    und (hier sollte "oder" stehen)


    Fenster Gästeklo geöffnet ist


    dann


    Sirene einschalten für 3 sec


    Statt „und“ müsste ja „oder“ stehen, aber wie????? Könnt ihr helfen, vielen Dank

  • Danke HANDG, ist aber in deinem Fall was ganz Anderes. Ich möchte, wenn ich das Haus verlasse wissen, ob noch irgendwo ein Fenster auf ist.

    Also: Von mir per FB Zustand Alarm wird auf Ja gesetzt (nicht ist auf Alarm gesetzt) wenn dann ein Fenster (geöffnet/geschlossen) geöffnet ist (nicht geöffnet wird) dann Sirene 3sec an.

  • Dann müssten alle Fenster geöffnet sein um einen Alarm auszulösen.

    Wenn da stehen würde Fenster geöffnet wird, dann reicht es wenn nur eines der Fenster geöffnet wird.

    Mich wundert es auch warum es beim "wird" klappt und beim "ist" nicht.

    Nö, es geht ja nur darum, dass alle Fenster geschlossen sein müssen um, in meinem Beispiel die Kontrolleuchte, oder wir gewünscht die Sirene kurz angehen zu lassen. Das hat ja nichts mit der Alarmauslösung zu tun

  • Danke für Eure Anregungen, Olliwer hat mich auf eine Idee gebracht. Habe folgendes Szenario mit neuem Zustand "Fenster" angelegt:

    Wenn Fenster A,B,C,D etc. geöffnet wird, dannZustand Fenster auf JA.

    Wenn Fenster A,B,C,D etc. geschlossen wird, dann Zustand Fenster auf NEIN.

    Mit diesem Zustand kann ich jetzt mein Vorhaben realisieren.

    Wenn Zustand Alarm auf ja gesetzt wird und Zustand Fenster auf ja gesetzt ist, dann Sirene für 2sec an.

  • Diese Auslöser zum Setzen des Zustandes sind in dieser einfachen Form aber ODER-verknüpft. Sind 3 Fenster geöffnet, führt das Schleißen eines Fensters schon zum Zustand NEIN.

    ...oh Shit, hast Recht. Habe es gerade gemerkt. Dann mache ich meine 5 Fenster doch einzeln, Danke für den Tip. Stellt sich mir aber immer noch die Frage, warum statt "UND" nicht "ODER" gewählt werden kann!?

  • ...oh Shit, hast Recht. Habe es gerade gemerkt. Dann mache ich meine 5 Fenster doch einzeln, Danke für den Tip. Stellt sich mir aber immer noch die Frage, warum statt "UND" nicht "ODER" gewählt werden kann!?

    Weil es den (seinerzeit durch die Systemarchitekten) gesetzten Rahmen sprengen würde. Es würde schlicht zu komplex werden. Denn dann käme ganz schnell jemand und möchte auch noch verschachtelte Klammerebenen haben usw.
    Wer dahingehend mehr Möglichkeiten braucht, der kann das mit openHab und dessen Scriptsprache realisieren.

  • Dann mache ich meine 5 Fenster doch einzeln, ...

    Versuche es doch mal so:

    Regel 1:

    WENN Zustand Alarm eingeschaltet wird (Auslöser),
    UND Fenster A IST geschlossen (Bedingung),

    UND Fenster B IST geschlossen (Bedingung),

    ...

    UND Fenster X IST geschlossen (Bedingung),

    DANN Sirene für x Sek. an (Achtung - da die Sirene nicht CosIP spricht, kann es zu Verzögerungen kommen)


    Regel 2:

    WENN Zustand Alarm ausgeschaltet wird (Auslöser),

    DANN Sirene für y Sek. an (auch hier kann es zu Verzögerungen kommen)


    So bekommst du ein Signal bei ordnungsgemäßer Aktivierung (alle Fenster müssen geschlossen sein) und Deaktivierung des Alarmzustandes. Anhand unterschiedlicher Werte für x und y kann man denn ggf noch unterscheiden ob An oder Aus gemeint ist. Leider lassen sich ja keine unterschiedlichen Signaltöne definieren. Alternativ kann man z.B. auch (noch) unterschiedliche Lichtsignale an einem einsehbaren und steuerbaren Leuchtmittel benutzen.

  • Danke SGK1, aber ich habe mich doch für meine Version entschieden. Jedes Fenster einzeln...

    Wenn Alarm auf ja gesetzt wird

    und Fenster Waschküche offen

    dann Sirene für 2 sec

    und Email (Waschküche Fenster offen) ;-))


    Für Alarm an/aus habe ich im Flur eine Philips Hue, rot für 10 sec an, aus gelb an. Wenn ich die Haustür aufmache und Alarm ist an, dann auch für 20 sec rot.


    Danke Euch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!