LIVISI Newsletter Mai 2021

  • Perro , klar ist es schick mit Alexa das Licht an oder aus zu schalten. Aber für jemanden der aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht mehr so schnell auf die Beine kommt ist es schlicht Lebensqualität. Es gibt noch viele andere Gründe für ein Smarthome. Ich konnte z.B. durch die Umrüstung auf smarte HKT erhebliche Einsparungen an Strom und Öl und damit an CO2 realisieren.

  • Wir sind dank Smarthome die einzigen in der Nachbarschaft, die nicht jeden Abend und jeden Morgen an allen Fenstern vorbeirennen müssen, um die Rollläden zu bedienen. "Alexa, guten Morgen!", "Alexa, gute Nacht!" genügt.
    Außerdem lieben wir verteilte, niedrige Beleuchtung im Wohnzimmer und empfinden das Licht der Deckenlampen eher als suboptimal.
    Nie und nimmer würden wir in der Dämmerung jeden Abend durch die Wohnung tigern und siebzehn einzelne Lampen ein- und beim Erwachen aus dem TV-Schlaf wieder ausschalten.
    Mit Smarthome geht das einfach mit "Alexa, Wohnzimmerlicht ein/aus).

  • Das hört sich sehr interessant an. Halte uns bitte auf dem laufenden, gegebenenfalls in einem neuen Thread.


  • Bosch macht wenigstens was. Warum ist Livisi wieder nicht dabei? Ach ja, da steht namhafte …


    Home Connect Plus: Bosch-App kombiniert namhafte Smarthome-Systeme



    https://www.iphone-ticker.de/h…smarthome-systeme-174658/

  • Aber über was willst du dich denn beschweren? Dass E.ON Smarthome verkauft hat und ein völlig anderes Unternehmen es 3 Jahre später einstampft? Leuchtet mir immer noch nicht ein...

    Z.B. dass Verbraucher Artikel die gerade mal etwas über 2, 3 Jahre alt sind und teuer bezahlt wurden als Elektroschrott entsorgen müssen. Eon hat Innogy gekauft und damit auch eine Verantwortung übernommen. Der weiter Verkauf entlässt sie nicht aus der Verantwortung, zumindest nicht moralisch und es geht ja auch ums Image einer Firma, nicht nur um Verträge und Paragraphen. Eigentum verpflichtet, steht sogar im Grundgesetz. Aber wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe denke ich, dass Livisi die Sache noch in den Griff bekommt. Wir sollten die Diskussion, was wäre wenn jetzt einstellen, weiter diskutieren bringt jetzt nichts mehr.

  • E.ON hat innogy gekauft und die Smarthomesparte abgestoßen. Nach 3 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach. Außer ein paar Insidern erinnert sich da kein Schwein mehr an E.ON. Dafür sind die Zeiten viel zu schnelllebig.

    Deine Hoffnung in Gottes Ohr. Ich sehe das ganz nüchtern und realistisch. Mitte 2023 gehen die Lichter aus, mit Glück kriegt man bis dahin noch eine Art lokale Notsteuerung hin um ein paar Basisfunktionen noch so lange aufrecht zu erhalten, bis auch das letzte Gerät den Geist aufgegeben hat.
    Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren... ;)

  • 800 wären kein problem ich habe aber ein haus vollautomatisiert da fehlt noch mindestens eine 0

  • E.ON hat innogy gekauft und die Smarthomesparte abgestoßen. Nach 3 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach. Außer ein paar Insidern erinnert sich da kein Schwein mehr an E.ON. Dafür sind die Zeiten viel zu schnelllebig.

    Deine Hoffnung in Gottes Ohr. Ich sehe das ganz nüchtern und realistisch. Mitte 2023 gehen die Lichter aus, mit Glück kriegt man bis dahin noch eine Art lokale Notsteuerung hin um ein paar Basisfunktionen noch so lange aufrecht zu erhalten, bis auch das letzte Gerät den Geist aufgegeben hat.
    Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren... ;)

    Das beste wäre wenn homematic die ag schluckt und die innogy geräte einbindet in die eigene Zentrale. Wäre eine saubere Abwicklung jeder kauft zumindest eine zentrale und sicher x neue Endgeräte. Darin liegt zumindest meine Hoffnung.

  • Oh, das sind ja keine guten Neuigkeiten.

    Mir fehlen noch Rauchmelder und ich kann keine kaufen mit Langzeitbatterie.


    Wie lange soll das noch so weitergehen? Als Kunde kommt dann doch so langsam in eine verzwickte Situation.

    Schau mal hier:



    Da wird zur Zeit 1 Stück angeboten....

  • Oh, das sind ja keine guten Neuigkeiten.

    Mir fehlen noch Rauchmelder und ich kann keine kaufen mit Langzeitbatterie.


    Wie lange soll das noch so weitergehen? Als Kunde kommt dann doch so langsam in eine verzwickte Situation.

    Auch ebay ist voll mit dem Zeug und es gibt eine FB handelsgruppe. Aber ganz ehrlich ich werde nicht mehr investieren. Geht ja auch ganz schön ins Geld mit der Zeit. ich habe hier allein 25 Rolladensteuerungen + ncohmal 15 Schalter und noch zich Taster funksteckdosen bewegungsmelder Rauchmelder usw verbaut. Schon ganz schön ärgerlich.

  • Das ist halt wirklich die Frage. Soll ich weiter investiveren oder lieber gleich etwas anderes suchen.


    Es klingt wie der Todesstoss von Livisi. Keine neuen oder andere Geräte nutzbar.


    So zusagen ist es eine Frage der Zeit, bis das Backend abgeschaltet wird und alles zu Elektroschrott wird.


    Ob man die Zentrale dann ohne Internetverbindung weiter nutzen kann bezweifel ich auch wenn ich es ein Stück weit hoffe.

  • Tja, das Ende naht...


    Leider! Ich habe seit RWE Zeiten Geräte im Einsatz (gehabt). Rauchmelder, Lichtschalter, Dimmer, Heizkörperthermostate, Türsensoren etc.


    Schon sehr enttäuschend!


    Ich habe nun mein System ausgetauscht, auf eine CCU3 inkl. neuer Geräte und neuerer Geräte. War nicht billig :(


    Kleiner Tipp: Die Rauchmelder (1. Generation) sind erkannt worden !!!!

    Leider sonst kein Einziges meiner Geräte :(


    Hab hier nun eine Kiste voller smarter Geräte stehen.


    Tschüss dann!


    PS: Schaut mal bei Ebay vorbei wenn ihr diverse Geräte sucht ;)

  • Zu RWE Zeiten lief die Anlage auch schonmal offline . Da konnte man alles mit dem Browser steuern. Die Anlage gibt es also her …. Deswegen bin ich guter Dinge dass livisi es schaffen wird das man die Anlage offline betreiben kann . Und wer sich auskennt in Sachen VPN Verbindung von handy bis nach Hause , der kann die Anlage immer noch aus der Ferne steuern . Ja ich weiß, es kommen keine neuen Geräte …. Aber ich muss ganz ehrlich sagen … wenn es so weiter läuft wie jetzt dann läuft meine Anlage bestimmt noch 10 Jahre … ich hab noch nie Probleme gehabt … und geht mal was kaputt …. Dann holt man sich Homematic ip und ersetzt das defekte RWE Gerät gegen ein Hmip Gerät . Aber ich denke Livisi ist hier nicht am Ende ! Ich denke demnächst kommt noch was womit niemand gerechnet hat .. und das im positiven Sinn .

  • Zu RWE Zeiten lief die Anlage auch schonmal offline . Da konnte man alles mit dem Browser steuern. Die Anlage gibt es also her …. Deswegen bin ich guter Dinge dass livisi es schaffen wird das man die Anlage offline betreiben kann . Und wer sich auskennt in Sachen VPN Verbindung von handy bis nach Hause , der kann die Anlage immer noch aus der Ferne steuern . Ja ich weiß, es kommen keine neuen Geräte …. Aber ich muss ganz ehrlich sagen … wenn es so weiter läuft wie jetzt dann läuft meine Anlage bestimmt noch 10 Jahre … ich hab noch nie Probleme gehabt … und geht mal was kaputt …. Dann holt man sich Homematic ip und ersetzt das defekte RWE Gerät gegen ein Hmip Gerät . Aber ich denke Livisi ist hier nicht am Ende ! Ich denke demnächst kommt noch was womit niemand gerechnet hat .. und das im positiven Sinn .

    Im Moment ist es aber leider so, dass wenn Livisi sein BackEnd abschaltet, dass dann bei Dir nichts mehr geht. Die Software zu RWE-Zeiten hatte eine lokale Schnittstelle. Seit der Version 2.0 ist diese aber weg. Da helfen Dir weder VPN noch sonstige Tricks weiter.


    Die Herausforderung liegt darin, die BackEnd-API auf den SHC zu verlagern. Dies muss allerdings von Grund auf entwickelt werden. Dabei muss man beachten, ob die Hardware (Speicher u. Co.) das performant und stabil abhandeln können....denn dafür wurde das System (Version2) eigentlich nicht ausgelegt.


    Dieser Vorgang läuft bereits (seit einiger Zeit). Der Plan ist, dass diese Schnittstelle mit einem Update auf unsere SHC kommt. Danach können dann die App, OpenHAB etc. so angepasst werden, dass diese mit dem SHC sprechen und nicht mehr mit dem BackEnd.


    Alexa wiederum kann nur mit dem BackEnd sprechen. Das heißt, für bestimmte Dinge (auch die Einbindung von Geräten) wird es immer ein kleines BackEnd geben müssen. Für die Einbindung neuer Geräte müssen Lizenzen geprüft werden. Das geht nicht lokal.


    Also - wir können den Jungs und Mädels bei Livisi nur die Daumen drücken, dass sie es schaffen....denn wenn nicht, schauen wir verbleibenden Kunden in die Röhre.....


    Übrigens - bei all dem Geläster und Geschimpfe: Niemand zwingt Livisi dazu das zu tun. Die könnten auch gar nichts machen und uns am 30.06.2023 einfach den Stecker ziehen. So hat es z. B. Conrad mit Conrad-Connect zum 09.12.2021 gemacht......4 Wochen vorher angekündigt....super oder?


    Warten wir's ab.....die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Der Sommer nähert sich mit großen Schritten....


    ... Und manch einer plant ja auch schon die in 10Monaten bevorstehenden Weihnachtsgeschenke...


    Bin ich zu doof, oder war das wirklich das letzte offizielle Statement von LIVISI zum Thema "wie geht's weiter? "?


    Da macht man mal ein Jahr Pause, kauft ein Haus, kümmert sich um die Produktion von Steuerzahlern von morgen, optimiert die mit dem Haus erstandene Heizung und will dann so richtig loslegen mit SH weil es sich ja jetzt auch lohnt (vorher zur Miete war's nur Heizung und Beleuchtung), holt alles aus dem Keller, freut sich, dass das Angebot im Gebraucht Markt gut ist (heute weiss ich auch warum) schlägt hier und da mal zu und landet hier im Forum um festzustellen, dass einige keinen Penny mehr auf das für mich immer noch beste System setzen.... Da wird die Weisheit mit dem absteigen vom toten Pferd zitiert, Einige verlieren die Contenance, der Ein oder Andere wird kreativ langjährige Fans wandern ab.... und die Erben von RWE, Innogy und E. Off schauen zu und tun was?


    Support leisten! => danke dafür dass rechne ich Euch echt hoch an!


    Zugucken, wie eine rießen Community vor die Hunde geht und immer mehr Leute nicht die Beste, sondern die verfügbare Lösung wählen?


    Hart daran arbeiten die SHC 2.0 ähnlich der ersten Generation auch lokal erreichbar wird?


    Ein Konzept zur Rettung und zur Wiederbelebung entwickeln?


    Was tut ihr? Kann man Euch helfen? Was hindert Euch?


    Das Potenzial Eures Produktes ist gigantisch, Eure Community einzigartig (u.A. in Punkto Leidensfähigkeit, Kompetenz und Kreativität) Was aus ihr schon hervorgegangen ist, als "open Source" Systeme noch in den feuchten Träumen pupertierender Freaks als Quark im Schaufenster oxidierten, dass kann sich sehen lassen. Ich hab hier schon öfters gelesen, dass man bereit wäre für das System zu zahlen!

    Ich habe gelesen, dass Livisi +HMIP zusammen eine höhere Marktdurchdringung haben als alle anderen Systeme zusammen inkl. KNX (zugegeben etwas veraltete Info)


    Da muss doch was gehen! Meine alte Zentrale 1Gen kann doch auch mit der Hue-Bridge babbeln wenn kein Inet da ist... Meine Zentrale hat ne IP.... und 2-4 USB Schnittstellen!

    man das kann doch alles nicht so unfassbar schwer sein.....


    Also lasst uns doch mal wissen, was ihr treibt, vor habt und worauf wir uns einstellen müssen.


    LG Manuel

  • Also lasst uns doch mal wissen, was ihr treibt, vor habt und worauf wir uns einstellen müssen.

    Derzeit befindet sich eine neue Version der Software im Beta-Test-Stadium. Mit dieser kann das LSH nahezu lokal autark betrieben werden...bis auf ein paar Dinge (Einbinden von Geräten, Registrierung, Neueinrichtung), die noch nachgeliefert werden müssen/sollen.


    Damit ist dann zumindest mal gewährleistet, dass bestehende Anwender nicht mehr davon abhängig sind, ob die Cloud-Server bei LIVISI noch betrieben werden oder nicht.


    Dann haben wir auf jeden Fall mal einen Stand, der bis vor 10 Jahren normal war: "Du kaufst etwas und kannst es solange benutzen, bis es kaputt geht". Heute ist es ja vermehrt so, dass Du etwas kaufst und solange benutzen kannst, bis der Hersteller das nicht mehr will...


    Was alle anderen Dinge angeht: "Wird es nochmal Hardware geben", "gibt es ein neues anderes Geschäftsmodell" und "mit was will LIVISI denn Geld verdienen".....darauf gab es bislang keine Antwort....was als solche ebenfalls zu bewerten ist: "Keine Neuigkeiten sind auch keine schlechten Neuigkeiten"


    Es ist klar, dass wir (Anwender) gerne Antworten hätten. Ich sage aber auch....solange es keine Antwort gibt, hat auch niemand irgend etwas abgekündigt. Wir erhalten nach wie vor Support (kostenlos) und können alle Dienste nutzen (ebenfalls kostenlos).


    Ich bin mir sicher, dass es auch innerhalb von LIVISI Leute gibt, die sehr daran interessiert sind, dass vielleicht für all das doch noch eine Lösung gefunden wird. Sonst hätte man sich das alles schon viel früher viel leichter machen können.


    Ich sehe das wie Du. Das LIVISI-System gehört für mich zu den besten SmartHome-Systemen am Markt und hat gegenüber dem "angeblichen Platzhirsch" sehr viele Vorteile. Vielleicht gibt es auch deshalb vom Bauer der Hardware nur sehr überschaubares Interesse, das Hardwareproblem von LIVISI zu lösen.....den es ist - der Gleiche!


    So bleibt uns halt nach wie vor nur die Hoffnung....und..."May the force be with them!"

  • So bleibt uns halt nach wie vor nur die Hoffnung....und..."May the force be with them!"

    Ja, ich bin jetzt tatsächlich mal auf den Seiten eQ-3 gewesen und so langsam formt sich das Bild bei mir...

    War mir ehrlich gesagt nie so bewusst, wie das genau gelaufen ist aber für mich liest sich das so, dass "der bis dahin größte Einzel Auftrag" von RWE in 2010 den 2007 ausgegründeten Verein den heutigen Erfolg erst möglich gemacht hat. Will sagen, wenn ich meinen OEM der wahrscheinlich ein "Runum-Sorglos-Paket" Gekauft hat einen Großteil der HW- Entwicklungskosten ans Bein binde, ihm dann noch die Produkte mit Gewinn verkaufe, dann kann ich mit den entwickelten Geräten natürlich meine eigene Serie mit fetten Gewinnen etablieren...

    HM wäre wahrscheinlich ohne RWE und später Telekom + Bosch schon lange am selben Ort wie connrad-connect....


    Echt sehr traurig das Ganze...


    In diesem Sinne ...solange es noch nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende... 👍🏻✌🏻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!