Wechselszenarien - Möglichkeiten "nach Livisi"/pros und cons

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne in diesem Thema Optionen "nach Livisi" erörtern und diskutieren.

    Die Anforderungen sind sehr individuell, vielleicht mag ja jemand seine Smarthomewelt skizzieren und ein mögliches nachfolgesystem.


    Ich habe:

    - viele Rolläden

    - Rauchmelder

    - Tür-/Fenster Sensoren

    - Garagentorantrieb (Novoferm)

    - Bewegungsmelder

    - HUE (mit Innr)

    - ioBroker


    Ich habe überlegt (auch, wenn weniger Aktoren) auf Bosch umzusteigen, weil damit eine Homekitintegration möglich wird.


    Viele Grüße

    maryjam

  • Ja, die Frage bewegt mich auch.


    Ich fand Bosch komponenten immer sehr gut, bin baer nach der Pleite mit RWE/Innogy/Livisi ein gebranntes Kind mich an einen Konzern zu hängen, der die Löung einfach abschalten kann wenn er will und dann funktioniert nichts mehr...


    In diesem Sinne wäre vermutliche Homeatic die bessere Lösung, oder?

  • Ja, die Frage bewegt mich auch.


    Ich fand Bosch komponenten immer sehr gut, bin baer nach der Pleite mit RWE/Innogy/Livisi ein gebranntes Kind mich an einen Konzern zu hängen, der die Löung einfach abschalten kann wenn er will und dann funktioniert nichts mehr...


    In diesem Sinne wäre vermutliche Homeatic die bessere Lösung, oder?

    Zumal wo Bosch draufsteht Homematic drin ist :)

  • So wie ich es sehe gehört Thread als Funk-/Netzwerkprotokoll auch zu dem Ende des Jahres angekündigten neuen Standard "Matter" . Dazu werden auch diejenigen gehören, die auf Zigbee setzen. Deshalb lassen sich die reinen Livisi Geräte m.M. nach nicht so ohne weiteres betreiben. Ansonsten finde ich persönlich diese Initiative als Schritt in die richtige Richtung. Hatte ich übrigens in einem anderen Beitrag bereits berichtet.


  • Das klingt ja nach einer spannenden Option...

    Da ist jetzt natürlich die Frage, wann Matter an den Start geht.

    Und ich habe auch noch nicht verstanden, ob es eine generische Benutzeroberfläche geben wird.


    Das ist ja so traurig:

    - Die Livisi App finde ich super und inbesnodere die Einstellung und veränderung der Szenarien

    - Das System läuft bei mir seit monaten rund, ohne irgendein Problem


    => und jetzt wollen die das alles Abschalten... (heul)

  • Wer sagt denn, dass alles abgeschaltet werden soll? Ihr macht euch hier wegen "ungelegter Eier" hier dauernd selbst verrückt und das ohne Grund. Wem das Spass machen sollte, der möge es genießen, ansonsten kann ich vorerst einmal empfehlen sich zu entspannen und einfach mal abzuwarten!

  • Es wird viel davon abhängen, wie erfolgreich die Entwickler bei der Umsetzung ihrer Ziele sind, die cloud-unabhängige Lösung zu implementieren, und zwar einschließlich der Schnittstelle (API).
    Wenn alles so kommt wie angekündigt, kann man dann nämlich die Livisigeräte "von außen", d.h. von einem anderen System aus, steuern und abfragen.

    Ich denke da vor allem an eine Homematic-CCU bzw. eine Raspberrymatic. Ich bin gerade dabei, mir entsprechendes KnowHow draufzuschaffen, um - hoffentlich - ein entsprechendes Homematic-Addin zu programmieren.
    Versprechen kann ich allerdings da nichts, da mir dieses Projekt für mich außer Ruhm und Ehre nicht viel einbringen wird und ich jeden Monat die eine oder andere Rechnung bezahlen muss.

    Aber egal, ob mein Addin kommt oder nicht: es wird noch ne Menge Wasser den Fluvius Rhenus herunterfließen, bis ihr eine Entscheidung treffen müsst.

  • Quote

    Ich denke da vor allem an eine Homematic-CCU bzw. eine Raspberrymatic

    Die Mühe würde ich mir nicht machen, da die LIVISI-Hardware ja dem Tode geweiht ist...daran wird sich nichts ändern. Für die Zeit, in der man eine Koexistenz zwischen LIVISI u. beispielsweise Homematic braucht, reicht das m. E. völlig, wenn man das über OpenHAB machen kann....


    Alles steht und fällt mit der Verfügbarkeit einer lokalen API, damit man auf den SHC auch ohne die Cloud zugreifen kann.....

  • Wäre mir auch recht für das System monatlich was zu bezahlen - wenn es dafür dann Weiter geht und es auch Neuerungen und Hardware gibt.


    Versteh nicht , wieso livisi nicht auch welche von den bisherigen Geräten unter eigenem

    Branding vertreibt - der bisherige Hersteller produziert die Teile mit anderer Firmware ja auch für homematic ip …

  • Wer sagt denn, dass alles abgeschaltet werden soll? Ihr macht euch hier wegen "ungelegter Eier" hier dauernd selbst verrückt und das ohne Grund. Wem das Spass machen sollte, der möge es genießen, ansonsten kann ich vorerst einmal empfehlen sich zu entspannen und einfach mal abzuwarten!

    Du hast natürlich -wie immer :)- vollständig recht, Thomas.

    Aber was mache ich jetzt, wenn ich neue Geräte einbauen oder defekte Teile ersetzen will?

    Weiter auf Livisi setzen scheint mit keine gute Strategie zu sein...


    Und die Kommunikation des Ladens... aber da brauche ich hier wohl nichts mehr dazu zu sagen.

    Vertrauen schafft man anders.

  • Auf die immer gleiche Frage kann man auch immer nur die gleiche Antwort geben:


    Wenn Innogy-Geräte ausfallen, dann wäre der erste Weg, diese gegen gebrauchte andere Geräte zu ersetzen. Derzeit gibt es bei EBay und sonst wo immer mal wieder Angebote.


    Wenn das nicht zum Ziel führt, dann bleibt nur, für diese Geräte eine technisch andere Lösung zu suchen. Hier ist dann jeder auf sich gestellt - das ist auch nicht Aufgabe von LIVISI.


    Ansonsten gilt (wie von Thomas und Anderen hinreichend beschrieben)....solange alles funktioniert, muss man auch nichts machen. Nur weil VW bekannt gibt, dass der Golf nicht mehr gebaut wird und es auch keine neuen Ersatzteile mehr gibt, muss das das Auto ja nicht gleich wegwerfen.


    Da draußen fahren noch genügend Autos rum, für die es schon lange keine Teile mehr gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!