Hotfix für Kommunikationsprobleme mit AL-KO und der Zentrale 2.0

  • Nachdem ich gestern so zuversichtlich war, habe ich heute nicht erklärbare Fehler und Fehlfunktionen:


    - Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Empfangseinheit in Verbindung mit der AL-KO Lemonbeat Dongle Antenne zum Gateway aufgetreten ist

    - im System wird beim Robolinho ausgegraut keine Verbindung dargestellt

    - danach den Dongle aus- und eingesteckt

    - grüne LED an der Zentrale erlischt

    - trotz gelöschter grüner LED konnte ich auf das Livisi System wie gewohnt zugreifen, weiterhin keine Verbindung zum Robolinho

    - danach am Roboter geschaut ob das Mähprogramm noch geladen ist, ja war noch vorhanden

    - den Robolinho aktiviert und gestartet

    - überraschenderweise ist im Livisi System der Mähroboter wieder da, nur die angezeigten Laufzeiten stimmen nicht

    - grüne LED an der Livisi Zentrale erscheint weiter nicht


    Es kommt mir vor, als ob durch den Hotfix eine Verschlimmbesserung erfolgt ist.

    Im Moment scheint bei Livisi Geduld gefragt zu sein.

  • War nun mutig und habe die neueste Software von AL-KO installiert. Version 2103A. Muss ein SW Update von März 2021 sein. Als Veränderung habe ich die Reduzierung von 9 auf 3 Einstiegspunkten gefunden. Wie man die Punkte aber setzt stand nicht dabei. Sonst habe ich keine Versionsänderungen gefunden. Mein Vorgehen war wie folgt: Update von der AL KO Website auf einen USB Stick runtergeladen. Auf der Unterseite des Robolinho die gelbe Hülse mit einem 1 Euro Stück aufgedreht. Den Anschluß mit einem Druckerkabel zum Notebook hergestellt, Stick installiert und Update 2103A geladen. Danach kam die Meldung Update erfolgreich. Sowohl im Display am Gerät, als auch in der Livisi App erscheint die neue Versionsnummer.

  • Nachdem ich nach dem Update einige Werkseinstellungen (Sprache, Uhrzeit) am Gerät korrigiert habe, läuft der Robolinho wieder entsprechend dem Mähprogramm. Auch die per Szenario angelegten Pushmeldungen zu den Aktionen kommen korrekt. Allerdings verliert nach dem Laden des letzten Umlaufs der Mähroboter seine Verbindung zur Zentrale. Aber zum Start des Mähprogramms am folgenden Tag wird wieder alles korrekt ausgeführt und die Verbindung ist wieder da. Nachteil trotzdem: aussergewöhnliches Aktivieren des Mähroboters geht nur am Gerät selber und nicht über die App. Ich frage mich überhaupt, ob die Updates von AL-KO und Livisi gleichgeschaltet (auch künftig) abgestimmt werden.

  • Bei mir ist schon seit einer halben Ewigkeit Mähprogramm und Mähzeit um 2 Stunden versetzt.
    Stellt man im Mähprogramm 20 Uhr ein, dann legt das Kerlchen pünktlich um 22 Uhr los, obwohl die Uhrzeit am Mäher korrekt ist.


    Ist mir mittlerweile aber wurscht. Zickt er weiter rum, dann fliegt er eben komplett aus der App.

    Ich bezweifle, dass zwischen AL-KO und Livisi überhaupt noch irgendeine offizielle Kommunikation stattfindet. Wenn dann nur noch die Entwickler untereinander, inoffiziell auf dem kurzen Dienstweg.

  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!