Unterputz-Lichtschalter

  • Hallo, ich habe ein Problem mit einem Unterputz-Lichtschalter. Sobald die Sonne auf bzw. untergeht, soll der Schalter eine Außenleuchte ein bzw. ausschalten. Nach dem Sonnenuntergang, wird die Außenleuchte ohne Probleme eingeschaltet. Beim Sonnenaufgang wird die Leuchte, fast nie ausgeschlachtet. Aber auch wenn die Außenleuchte ausgeschaltet wurde, steht in der App immer noch das die an ist. Mit der App kann ich die Lampe immer Manuel bedienen. Aber da steht immer, dass die an ist.

    Gruß Sascha

    • Best Answer

    Hi Sascha,

    genau das selbe Problem hatte ich gestern auch. Hatte es jetzt auf einen defekten Schalter geschoben und ihn gegen einen anderen getauscht. Wenn nur ein Aktor in der Schaltung ist kannst Du die "Stromerkennung" deaktivieren, dann erkennt er wirklich nur den eigentlichen Schaltvorgang (App oder am Schalter).

    Das Thema muss man aber mal beobachten, nicht das ich den Schalter umsonst verdächtigt habe und es hier ein Software-Problem ist.

    Gruß Dennis

  • Hallo Sascha ( schöner Name ;p )

    das der Status immer auf "an" steht ist schon ein bekanntes Problem. Für das ausschalten: Ist das Szenario denn auch entsprechend eingestellt, das wieder ausgeschaltet werden soll? Es passiert oft das nur das Einschalten in das Szenario einprogrammiert wird und das "ausschalten" dann oftmals vergessen wird.

    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha ( schöner Name ;p ) das der Status immer auf "an" steht ist schon...

    Hallo, ich habe zwei Unterputz-Lichtschalter. Beim anderen Unterputz-Lichtschalter, funktioniert es ohne Probleme. Nur der zweite hat diese Probleme. Es gibt zwei Szenarien. Einmal für den Sonnenuntergang und eins für den Sonnenaufgang.

  • Hallo Sascha ( schöner Name ;p ) das der Status immer auf "an" steht ist schon...

    Das könnte man in einem gemeinsamen Szenario mit zwei Rules aber übersichtlicher unterbringen. Einer der großen Vorteile der neuen Szenarien ist es, meiner Meinung nach, dass man da alles was zu einem Thema gehört, in Form einzelner Rules, hineinstecken kann. Also die Regeln zum AN und AUS schalten, wie in diesem Fall.

  • Hallo Sascha ( schöner Name ;p ) das der Status immer auf "an" steht ist schon...

    Ich habe das Gerät schon einmal komplett zurückgesetzt. Das komische ist ja, das es beim anderen Schalter funktioniert.

  • Hallo Wulfpacks,

    da hat Dein Schalter offensichtlich das zeitliche gesegnet. Das Problem tritt bei der alten Serie häufig auf und ist wohl auf einen Kondensator zurückzuführen, der das zeitliche segnet. Falls noch Garantie besteht, würde ich das Teil zurück schicken. Hab aber auch schon gelesen, dass Innogy kulant ist und die Schalter auch nach Ablauf der Garantie tauscht, wenn direkt bei Innogy gekauft. Da meine noch funktionieren, kann ich das aber nicht bestätigen. Hier gibt es eine Anleitung zum selber löten., falls man technisch etwas begabt ist.

  • Bei mir tritt die Verselbständig auch auf. Serie 91421001xxxx mit Softwarestand ...

    .... das ist schwierig.

    Wenn der Schalter sich in einer frühen Phase der Kondensatorschwäche befindet, kann das Deaktivieren der Stromerkennung zumindest falsche Statusanzeigen verhindern.
    Ein baldiger Tausch des Schalters ist aber sehr empfehlenswert.

    Sollte der Defekt schon ausgeprägt sein ( Relais schaltet real schon selbstständig) sehe ich keine Möglichkeit.

    PS: Um einen sich anbahnenden Defekt möglichst frühzeitig zu erkennen, würde ich die Stromerkennung deshalb immer aktiviert lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!