2x kurz hintereinander Fehlalarm Rauchmelder WSD-2.0

  • Moin.

    Gestern gab es ohne ersichtlichen Grund 2 Alarme des Rauchmelders im Büro.

    Keine Insekten zu sehen, der Melder hat noch "MHD" ;) bis 12.2026 und ist seit dem 22.11.2016 in Betrieb.

    Auffällig war: beim Aufrufen der Android App während der Fehlalarme kam die Meldung Server momentan nicht erreichbar oder so ähnlich.

    Kennt das auch noch jemand von euch?

    Werde heute mal testweise die anderen Melder abbauen und den im Büro wieder montieren.

    Dann heulen wenigstens nicht alle wieder los.:saint:

    Schönes Wochenende

  • Ich hatte das Problem in zwei Räumen mit den innogy Rauchmeldern. Die Räume waren klimatisiert und die Melder in Fensternähe angebracht. Wenn der Raum kalt war und irgendjemand das Fenster voll aufgerissen hat, kam es vor das der Melder losging (ev. innen beschlagen). Das trat bei WSD 1.0 und 2.0 auf. Ein Wechsel auf Hekatron hat hier geholfen ^^

  • Hallo Perro,

    Auch mein Rauchmelder hate einen Fehleralarm. Hab mich mega erschrocken 😨

    Etwas seltsam finde ich das schon und gut das ich zu Hause war...


    Hat das noch jemand gehabt?

    Hallo TOM-TEL .

    Bei Dir auch am Freitag, 11.06.2021?

    Wie geschrieben, beide male kam die Meldung "Server momentan nicht erreichbar" bei Aufruf der App:/

    Was sagt LIVISI dazu, gabs das eurerseits Probleme oder ist eine Beeinflussung durch euch von Ausserhalb ausgeschlossen?

    Schönen Tag!

  • Einen richtigen Fehlalarm hatte ich noch nie. Einmal trötete das Ding los, als jede Menge Rauch vom Grill auf dem Balkon ins Haus zog. Das war aber berichtigt und für mich schön zu sehen, dass das Teil auch wirklich funktioniert wenn es sein muss.

  • Hallo Community,


    nachdem ich in den vergangenen Wochen nur sehr selten hier meine Statements abgegeben habe, kribbelte es gerade eben wieder einmal in den Fingern und daher nun die folgenden Anmerkungen:


    Bei einem ausgelösten Rauchalarm (egal ob Fehlalarm oder angebrannte Wurst) ist einzig das Gerät "Rauchmelder" zu beachten. Es gibt weder einen Zusammenhang mit dem Rechenzentrum (Server), noch mit der Zentrale oder deren Internetanbindung.

    In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hinzuweisen, dass ein Auslösen der Rauchmeldersirene, wie man es z.B. über die UI machen kann, kein Rauchalarm ist, denn ein Rauchalarm wird vom Rauchsensor ausgelöst und das Einschalten der Sirene ist eine Folge von dieser Rauchdetektion.


    Dementsprechend sind sämtliche Diskussionen dieser Art grundsätzlich sinnlos. Wenn bei User-X ein Rauch-Fehlalarm am 22.06.21 auftritt, macht es keinen Sinn dies in der Community zu posten und andere User danach zu fragen ob es bei ihnen zu dieser Zeit ebenfalls einen Alarm gab. Sollte sich jemand melden und ebenfalls einen Alarm zu diesem Zeitpunkt melden, dann wäre dies ein irrsinniger Zufall und mit einem 6er im Lotto vergleichbar, denn es gibt keinerlei technischen Zusammenhänge. Die darüber dann ggf. entstehenden Diskussionen gehören also eher ins Reich der Verschwörungstheorien als in diese Community.


    Nochmal in Kurzform:

    Ein Rauchalarm ist immer ein geräte-lokales Ereignis !

    Eine Sirenenauslösung ist kein Rauchalarm !

  • (..................)

    Nochmal in Kurzform:

    Ein Rauchalarm ist immer ein geräte-lokales Ereignis !

    Eine Sirenenauslösung ist kein Rauchalarm !

    Danke nochmals für die Aufklärung THellweg .

    Nur auf meineFeststellung, dass in beiden Fällen der Server nicht erreichbar war, ist noch keiner eingegangen.

    Klar, muss dann wohl ein Reiner sein8) und ich hätte am WE Lotto spielen sollen

  • Also, ich brauche da jetzt als „Forumneuling“ Hilfe.

    Jahrelang kein Problem mit allen!!!! Rauchmelder.

    Jetzt innerhalb der letzten vier Wochen laufend Einschalten der Sirene/Notbeleuchtung. Blöd meistens Nachts!

    Jetzt, letzte Nacht, ich natürlich im Ausland, hat ein Melder ausgelöst und nicht mehr nach 60 Sekunden abgeschaltet.

    Also Jemanden Nachts in das Haus geschickt, damit die Nachbarn nicht die Feuerwehr rufen. Lange Rede….. wer hat Tipps?

    Würde mich freuen

  • Ich hatte in der Vergangenheit auch ein paar mal Rauchalarm. Gemeinsames Kennzeichen: Immer exakt 3 Sirenentöne (also wie beim Test durch Drücken der Taste) bei allen 8 Rauchmeldern (2. Gen.). Auslöser meist der gleiche Rauchmelder. Habe ich desöfteren ausgesaugt, einmal sogar das Siebblech geöffnet, von Insekten oder anderen Fremdkörpern keine (sichtbare) Spur. Letzlich wieder einmal so ein Ereignis, diesmal aber ein anderer Auslöser. Was dabei auffiel: Der Alarm erfolgte exakt zeitgleich mit dem Anlernen eines hmip-Schaltaktors (ich habe inzwischen fast komplett auf hmip umgestellt, außer eben die Rauchmelder) in ca. 2 m Entfernung vom auslösenden Rauchmelder !! Ich nehme daher an, dass "Fehlalarme" meist gar nichts mit Fremdkörpern in der Rauchkammer zu tun haben, sondern beispielsweise durch Funkstörungen ausgelöst werden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!