RWE Unterputz Dimmer defekt - Ersatz?

  • Hallo werte Gemeinde,

    an der Überschrift könnt Ihr bereits erkennen, wie lange dieser Lichtschalter seine Dienste gut verrichtet hat. Jetzt ist er defekt und ich bin auf der Suche nach einem adäquaten/kompatiblen Ersatz.


    Könnt Ihr mir dazu helfen ohne auf Ebay rumzustöbern, sprich eine nachhaltige Lösung zu finden, falls weitere Aktoren ihren Dienst quittieren?


    Vielen Dank und allzeit störungsfreies SmartHome!

    Gruß feilofix


    Smarthome:

    Zentrale (1. Generation),

    KONFIGURATIONSVERSION 2352,

    HARDWARE-VERSION 00.02,

    SOFTWAREVERSION 1.913 - 3.0.1007.0

  • Bei der Beschaffung eines neuen Dimmer kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ein Tipp. Hast du schon versucht das Teil zurück zu setzen? Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass man nicht mehr schalten konnte, weder direkt am Dimmer noch über die App. Jedesmal hat es nach dem Reset wieder funktioniert. Hier der Link zur Anleitung. https://service.startsmarthome…nwall-dimmer/reset-device

    Nach dem Reset muss man den Dimmer wieder in der App einbinden.

  • Die "nachhaltige Lösung" besteht derzeit aus einem Systemwechsel zu HomematicIP oder anderen SmartHome-Systemen. Da hat jeder seine eigene Meinung. "Die" Empfehlung gibt es aus meiner Sicht derzeit nicht.


    Meine Devise momentan ist: "Am Leben erhalten, solange es geht....". Der Aufwand, über EBay oder ähnliches ein defektes Teil zu ersetzen ist wesentlich geringer als alles andere, was bei einem Systemwechsel ansteht....und wenn mir in den nächsten 3 Jahren halt Ersatzgeräte für 200-300 € entstehen, dann ist es halt so....besser als jetzt in ein neues System zu investieren, das in zwei Jahren durch Threat, Matter oder anderen vielversprechenden Kram sowieso schon wieder veraltet sein wird....

  • #Winni: Vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Hat leider nicht funktioniert. Er ließ sich in der App löschen, zurücksetzten am Schalter und auch neu wieder einbinden, jedoch führte er nicht die ihm zugewiesene Funktion aus (habe ihn auch schon gegen einen anderen getauscht, um eine defekte Leuchte auszuschließen). Aber es war einen Versuch wert.


    #Ralph: Vielen Dank für die Ehrlichkeit. Ich bin mit dem System soweit zufrieden und es läuft zuverlässig. Von daher sehe ich auch wenig Grund, es komplett gegen ein anderes zu tauschen, zumal sich der Smarthomemarkt noch nicht konsolidiert hat.

  • Ich verkaufe einen Neuen RWE Unterputzdimmer. Euro 45,00 . Ist Original verpackt. Ich habe bei Ebay einen RWE Unterputz Rolladenschalter bestellt und wie ich in einbauen wollte nach 2 Monaten habe ich festgestellt daß ich einen Unterputzdimmer geliefert bekommen habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!