Registrierungsfehler - Rechenzentrum nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Smarthome Zentrale (SHC2.0) erworben und leider kann ich nicht von 1.0 auf 2.0 migrieren.

    Zentrale wird gefunden (über die App) und Pair-LED blinkt schnell grün.


    • Bei der Maske „Zentrale registrieren“ gebe ich die Seriennummer 4015 6259 0785 2000 6060 und das Passwort ein,
    • komme zur nächsten Maske „Einstellungen übernehmen“ und
    • sobald ich auf „Konfiguration übernehmen“ klicke erscheint umgehender
    • Fehler „Registrierungsfehler / Die Registrierung der Zentrale am Rechenzentrum ist momentan nicht möglich“


    Auch ein Neustart und Reset der Zentrale hilft nicht.


    Gehe ich direkt per Browser auf die Zentrale erscheint folgende Meldung:


    {"errorcode": 2011,"description": "Insufficient permissions","messages": ["Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"]}


    Hoffe es kann jemand helfen, bin am verzweifeln :(


    Danke euch im Voraus und Grüße

    Stefan

  • Master71 :

    Es kann und will halt nicht jeder Gegenstände, die viel Geld gekostet haben, in den Elektroschrott werfen.:thumbdown:

    Klar, die heutige Wegwerfgesellschaft ist so gestrickt. Und wundert sich über zunehmende Umweltverschmutzung und Klimakatastrophen.....:cursing:


    ste1506 Ich würde nochmals anrufen und auf einen willigen Supporter hoffen. Viel Glück!:thumbup:

  • Master71 :

    Es kann und will halt nicht jeder Gegenstände, die viel Geld gekostet haben, in den Elektroschrott werfen.:thumbdown:

    Klar, die heutige Wegwerfgesellschaft ist so gestrickt. Und wundert sich über zunehmende Umweltverschmutzung und Klimakatastrophen.....:cursing:


    ste1506 Ich würde nochmals anrufen und auf einen willigen Supporter hoffen. Viel Glück!:thumbup:

    Danke Master71 - Bin nicht bereit viele (!) hundert Euro einfach mal wegzuwerfen.


    Eröffne ihnen jetzt jeden Tag ein neues Ticket. Wobei gerade reagiert und jetzt wollen sie einen Kaufbeleg vom ursprünglichen Käufer. Find das langsam wirklich nimmer lustig. Sperren ein System und weigern sich jetzt es wieder freizuschalten.

  • Eröffne ihnen jetzt jeden Tag ein neues Ticket. Wobei gerade reagiert und jetzt wollen sie einen Kaufbeleg vom ursprünglichen Käufer. Find das langsam wirklich nimmer lustig. Sperren ein System und weigern sich jetzt es wieder freizuschalten.

    Mögliche Erklärung:

    Der ursprüngliche Käufer hat diesen SHC über das Gewährleistungsportal als defekt gemeldet und ein Ersatzgerät erhalten. Dann wird das "defekte" Gerät gesperrt.

    Hast du den SHC denn als gebraucht und funktionierend erworben?

  • Mögliche Erklärung:

    Der ursprüngliche Käufer hat diesen SHC über das Gewährleistungsportal als defekt gemeldet und ein Ersatzgerät erhalten. Dann wird das "defekte" Gerät gesperrt.

    Hast du den SHC denn als gebraucht und funktionierend erworben?

    ja, beides auch mit einem sehr netten Verkäufer, der mir auch anbot den Preis zu erstatten, obwohl er 100% versicherte, dass er vor Versand alles nochmal getestet hat.


    Fazit heute vom Support (nach 5 Tagen ohne Reaktion): Manuell im RZ zurück gesetzt und nun gehts 👍🏻

  • Hallo allerseits,


    ich hänge mich mal an den Thread an, da ich das selbe Fehlerbild habe wie der Threadersteller. Habe eine noch orginal versiegelte Zentrale 2.0 erworben und wollte gestern von Zentrale 1.0 zur Zentrale 2.0 migrieren.


    Gibt es da noch etwas was ich sinnvollerweise veruschen könnte oder führt da kein Weg am Support vorbei?


    Danke und viele Grüße

    KristianR

  • Hallo Winni,


    Danke für die Rückmeldung. Ja, die Zentrale hängt per LAN an der FritzBox, taucht auch dort in der Oberfläche auf. Ping klappt und beim Ansteuern der Zentrale mittels Webbrowser (Klick auf den Eintrag in der Fritzbox) kommt auch die im Eingangspost beschriebene Meldung

    Code
    {    "errorcode": 2011,    "description": "Insufficient permissions",    "messages": [        "Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"    ]
    }

    Ist also ein Zeichen, dass Kommunikation stattfindet.


    Dann versuche ich mein Glück beim Support.


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    KristianR

  • Moin,

    du kannst neue Zentralen nur noch über den Support freischalten lassen. Bei meinen letzen Versuchen war das der einzige Weg, da laut Livisi Support die Registrierungsserver (um neue Seriennummernn zu registrieren) nicht mehr aktiv sind.

    Einfach ein Ticket schreiben. Die Freischsltung dauert ca. einen Tag.

    Viele Grüße

    Serkan

  • Hallo allerseits,


    erstmal Danke für die Infos. Habe über den Support die Info bekommen, dass die Zentrale deaktiviert ist. Nach Angabe der Kaufquelle kam kurzfristig die Meldung: "wir haben die SmartHome Zentrale nun freigeschaltet. Sie können diese unter Ihrem Benutzernamen registrieren, und die Konfiguration anfangen."


    Habe heute nochmal mein Glück versucht und leider klappt es nach wie vor nicht. Der Telefonsupport hat mich die Statusseite der Zentrale aufrufen lassen - dort ist ersichtlich, dass nicht die aktuelle Version installiert ist und sie als "state : updating" anzeigt - obwohl sie grün blinkte.


    Ich wurde gebeten ein Logfile zuzusenden - allerdings speichert meine Zentrale auch nach langer Zeit keine Datei auf den Stick (8GB und korrekt mit FAT32 formatiert).


    Beim Versuch wieder auf die Zentrale 1.0 zurückzugehen bekomme ich die Warnmeldung, dass bereits Geräte mit der Zentrale 2.0 gesteuert werden und bei der Einrichtung sämtliche Einstellungen verlorgen gehen.


    Sehe ich das richtig, dass ich meine Konfiguration verliere, wenn ich die Zentrale 1.0 wieder in Betrieb nehme und nur mit Glück und Supportunterstützung irgendwann kommende Woche die Migration durchführen kann?


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich meine bisherige Konfiguration wieder auf die Zentrale 1.0 zum Laufen bringe?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    edit 06.11.2021 - 14:37:

    Mittlerweile - nach zig Neustarts der Zentrale und wohl einigen Updates zwischendurch, bin ich auf die Zentrale 2.0 migriert. Von daher hat sich die Fragestellung hier erledigt. Allerdings sind unter der neuen Zentrale alle Heizkörperthermostate ausgegraut und neue Geräte werden nicht gefunden - es bleibt also spannend.


    Viele Grüße

    KristianR

  • Klasse.


    Die HKT wirst Du zurücksetzen und neu einbinden müssen. Im Zusammenspiel mit der SHZ 2 hat sich z.B. die Einbindung was Fenster auf - HKT aus verändert. Die Einstellung befindet sich jetzt in den Einstellungen des Raumklimas, nicht des Gerätes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!