Zeitverzögerung beim Ein- Ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem:


    Ich habe ein einfaches Szenario:


    Wenn Fenster auf....dann Dimmer auf 100%

    Wenn Fenster zu dann Dimmer auf 0%


    Das Szenario funktioniert grundsätzlich - allerdings geht das Licht meist mit einer Verzögerung von 5-10 Sekunden an...und auch aus.

    Wenn ich dem Szenario noch eine andere Lampe hinzufüge, dann geht diese sofort an und auch sofort aus.


    In der Oberfläche der App sehe ich auch, dass der Fenstersensor seinen Status immer sofort übermittelt.


    Ich habe sowohl den Sensor als auch den Dimmer schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.....es hilft nichts.


    Wenn ich den Dimmer über eine Fernbedienung, die GUI oder einen anderen Auslöser ansteuere, dann reagiert er immer sofort.

    Wenn ich mit dem Fenstersensor etwas anderes triggere, dann funktioniert das auch sofort.


    Es scheint so, als würden sich die beiden Geräte einfach nicht "mögen".

    Abstand zwischen den Geräten ist ca. 3 Meter.....also kein Reichweitenproblem....


    Ich habe wirklich schon vieles erlebt, seit ich dabei bin, aber das kann ich mir einfach nicht erklären....


    Irgendeiner eine Idee?


    Gruß Ralph

  • Ich bin gerade beim Wechsel zu hmip (mit CCU3). Ich hatte schon bei innogy ein Szenario, dass unter bestimmten Bedingungen (Helligkeit, alle Rollladen noch zu, Uhrzeit) beim Öffnen eines Fensters zum Lüften die Rollladen hoch fahren ließ. Das hat immer ohne Verzögerung funktioniert. Mit hmip ging das anfangs ebenso schnell. Nun habe ich auch die Heizkörperthermostate getauscht und da werden bei hmip beim Anlernen automatisch Direktverknüpfungen zu den im Raum vorhandenen Fenstersensoren erstellt. Und nun gibt es beim Öffnen der Rollladen auch so eine merkliche Verzögerung. Ursache ist offenbar, dass zuerst die Direktverknüpfungen bedient werden und dann die Zentralenprogramme. Ist bei Dir evtl. auch die Temperaturabsenkung aktiviert ? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese bei livisi auch mittels Direktverknüpfung realisiert ist.

  • Danke,

    aber diese Direktverbindungen von HmIP gibt es so explzit in der LIVISI-Welt nicht. Jedenfalls sind diese für den Benutzer nicht transparent. Intern wird schon unterschieden, ob für ein Szenario die Zentrale benötigt wird oder nicht.


    In meinem Fall würde ich mal sagen - nein.

    Denn es ist ein reines Peer-To-Peere Szenario, das der Fenstersensor direkt mit dem Dimmer abwickeln kann, da keine weiteren Bedingungen (die der Sensor nicht kennen kann) involviert sind.


    Allerdings hat mich Dein Post doch noch auf einen Gedanken gebracht.....denn in dem Raum befindet sich noch ein Raumthermostat....irgendwo habe ich mal gehört, dass ein Fenstersensor mit einem im selben Raum befindlichen Thermostat immer eine Verbindung eingeht.....ob das der Benutzer will oder nicht...


    Muss ich nochmal recherchieren....


    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!