Kann man innogy Smarthome auch ohne Internet steuern?

    • Best Answer

    Hallo Franz,

    sämtliche Szenarien z.B. für die Heizungssteuerung werden entweder von den SH-Geräten selbst (ohne Beteiligung der SH-Zentrale) ausgeführt oder von der SH-Zentrale angesteuert. Dazu ist keine Internetverbindung erforderlich. Die Internetverbindung brauchst Du hauptsächlich A) um die Anlage mit der Bedienoberfläche umzuprogrammieren oder neue Szenarien anzulegen und B) um die Anlage über einen Webbrowser oder eine App "manuell" zu steuern. Alle eingerichteten Szenarien, z.B. "WENN Ereignis=Sonnenuntergang + eine Stunde - DANN Alle Rolladen auf 0% Öffnung" funktionieren im lokalen 868 Mhz SH-Funknetz und brauchen keine Internetverbindung. Eine Ausnahme davon sind natürlich solche Szenarien, deren Auslöse-Ereignisse von einem bestimmten Webdienst, z.B. von der NetAtmo-Wetterstation, abhängig sind. Ein Szenario wie "WENN NetAtmo Windsensor = Wind > 20kmh DANN Markise auf 0% Öffnung" würde dann eben nicht funktionieren, weil der NetAtmo-Service die Windstärke nur bei bestehender Internetverbindung an das SmartHome System liefern kann. Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!