Genutzer Festplattenplatz der Zentrale liegt bei 100%

  • Moin zusammen,


    nachdem ich bereits zwei Zentralen verloren habe, ist es nun bei der dritten fast soweit. Plötzlich ging gar nichts mehr und die Zentale hing fest...kein Blinken der Netzwerkverbindung., Ich habe die Zentrale per Taste neu gestartet. Sie ist nun auch "grün". Doch meine gesamte Konfigration ist erneut weg und in den Einstellungen habe ich gesehen, dass der genutzte Festplattenplatz bei 100% liegt. Ich habe sehr viele Meldung, dass keine Updates möglich sind.


    Nun wie kann ich die Zentrale retten und Festplattenplatz freigeben? Noch habe ich Zugriff drauf. Ich vermute beim nöchsten Neustart ist die Zentrale wieder tot...wie die zwei davor. :(


    Parallel hab ich ein Ticket eröffnet und das Logfile runtergeladen/mitgeschickt.


    Viele Grüße

    Serkan

  • Zu spät...die Zentrale hat sich gerade verabschiedet und leuchtet nicht mehr grün. :( Ich bin sowas von sauer. Das ist nun die dritte Zentrale die sich innerhalb von drei Monaten.


    Ich werde mich jetzt nach und nach um Homematic Geräte kümmern. Ich habe keine Lust mehr. Muss aber wieder irgendwie an eine Zentrale kommen, die wieder einen Monat hält. Das kann es doch nicht sein.


    Nach dem zweiten Defekt habe ich alle meine Geräte neu eingebunden und alle Szenarien neu erstellt ohne Recovery meiner Konfiguration...die lustigerweise auch immer futsch ist.


    Meine selbst gekaufte zweite Zentrale habe ich auch reklamiert, aber seit über einem Monat gibt es keine Rückmeldung vom Support. Das kann es doch nicht sein!!


    Mal gucken wie lange der Austausch der bereits von Livisi getauschten Zentrale dauert. Falls irgendwer hier in der Lage ist meine Fallnummer zu prüfen: 319 (älterer Fall) und 366 (heute reklamiert).


    Danach muss der Support dann die neue Zentrale freischalten und parallel meine Konfiguration zurückspielen...was ist denn hier noch smart....?!!

  • Meines Wissens haben die jetzt auch ein Reparaturtool für solche Fälle, das überflüssige Dateien aus der Zentrale löscht. Sind meistens Logdateien, die man für den Betrieb eh nicht braucht. Frag beim Support mal gezielt nach, ob die Dir das Tool samt Anleitung schicken können.

  • Danke für den Hinweis. Ich hab schon die Aufforderung bekommen das USB Diagnose Tool auszuführen. Da kam zumindest eine Datei zustande. Die PAIR Taste ist immernoch aus. Dachte das Tool würde auch hier die unnötiogen Daten löschen. Oder meinst Du ein anderes weiteres Tool zum Reparieren?

  • Meines Wissens haben die jetzt auch ein Reparaturtool für solche Fälle, das überflüssige Dateien aus der Zentrale löscht. Sind meistens Logdateien, die man für den Betrieb eh nicht braucht. Frag beim Support mal gezielt nach, ob die Dir das Tool samt Anleitung schicken können.

    Moin Michael,

    was kann man selbst tun? Kann man selbst Speicherplatz freischaufeln?

  • Kann man eigentlich von der 2.0er Zentrale zurück auf eine 1.0er? Die bekommt man aktuell hinterhergeworfen. Dann kaufe ich mir 12 Stück… ein Jahr muss Livisi bei uns noch durchhalten. Meine eine Gewährleistungsanfrage ist inzwischen 5 Wochen unbeantwortet…ich mach mir keine großen Hoffnungen mehr. :(

  • Also, bei aller Kritik an der SHC 2.0 - aber:

    Wenn Dir innerhalb von wenigen Wochen 3 Zentralen kaputt gehen oder volllaufen, dann stimmt etwas mit Deiner Konfiguration nicht. Entweder zu viele Geräteaktivitätsdaten oder zu viele Kameradaten oder was weiß ich....


    Ich habe seit fast 10 Jahren ca. 120 Geräte eingebunden und mein RAM ist bei 45% und meine Platte bei 60%....


    Ich glaube nicht, dass das an der Hardware liegt....

  • Moin Ralph,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich bin seit 2012 dabei und habe ebenfalls etwa 120 Geräte eingebunden. Ich bin auch kein Anfänger was Szenarien angeht. Im alten RWE Forum war ich sogar sehr aktiv und habe die Anleitung für die Alarmanlagen "Lösung" geschrieben.


    Das entscheidende ist...ich habe sicherlich seit mindestens Januar diesen Jahres keine neuen Szenarien angelegt oder Anpassung vorgenommen. Hatte nie die Protokollierung eingeschaltet, keine neuen Geräte installiert und es lief ohne Probleme. Kameras habe ich auch keine.


    Die selben Szenarien lief übrigens auch auf der SHC 1.0 fehlerfrei...nur das Bearbeiten war halt seeeehrrr träge. Ich habe keine Raktenwissenschaft-Szenarien.


    Beim zweiten Crash hatte ich auch die Vermutung, dass sich meine Konfiguration nicht mehr mit der Zentrale verträgt und habe 3 Tage lang alles neu eingerichtet....war ja eh alles weg. Fast einen Monat nie Probleme...kein Speicher überlauf CPU langweilt sich. Seit dem 8.17 - 1.1.30.411 Update habe ich von heute auf morgen nur Probleme. Seit Anfgang Juli tracke ich auch die Auslastung/CPU/HDD. Alles im grünen Bereich.


    Doch nun läuft der Speicher jedesmal voll, wenn ein Update kommt. Gestern sollten einige Treiber aktualisiert werden. Die anderen beiden Male war es auch jedesmal durch ein Update.


    Das es nicht grundsätzlich an der Hardware liegt ist mir klar. Aber irgendeine Änderung seitens Livisi verträgt sich nicht mit meiner Konfiguartion. Es kann ja auch sein, dass plötzlich ein Szenario nicht mehr passend ist.


    Jetzt kommst Du...was mach ich als fast 10 jähriger Anwender plötzlich falsch? Ich glaube auch nicht, dass es an der Hardware liegt...aber an den letzten Anpassungen seitens Livisi.


    Ich habe auch nichts gegen die SHC 2.0...lief ja fast 2 Jahrte alles wunderbar...es gibt nur 2 Probleme:

    1. Sie ist deutlich teurer als die SHC 1.0

    2. Wenn ich eine neue bekomme muss ich den Support mit Wartezeit bitten diese manuell zu registrieren, da Livisi die Registrierungsserver ausgeschaltet hat...so sgate man es mir am Telefon.


    Das mit der 1.0er war auch eher mit einem Augenzwinkern...


    Ich war auch bisher sehr angetan von Livisi und wollte abwarten. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, dass von heute auf morgen alles "kaputt" ist ohne, dass ich was bewusst verändert habe. Bei meiner Familie ist es eh sehr schwer gewesen die Akzeptanz zu schaffen... die letzten Ausfälle machen es nicht einfacher.


    Grüße

    Serkan

  • Ich gebe ja zu: mich kribbelt's in den Fingerspitzen. Ich bin sicher, dass man da was machen kann. Aber dazu würde ich meine alten Support-Zugriffsberechtigungen brauchen.

    Moin Michael,


    noch eine Frage. Mein nächster Versuche (neue Zentrale) ist unterwegs. Da ich meine Nerven schonen möchte...wie kann ich die Zentrale am idealsten per Putty Log überwachen? In Deinem Tool Smarthome Commander ist ja die Option integriert. Was brauche ich den für den Serienzugang? Ist das der mit der grauen Klappe verdeckte 14 Pin Port auf der Rückseite der Zentrale?


    Komme ich da als Normalsterblicher ohne Super Pin überhaupt weiter?


    Viele Grüße

    Serkan

  • Wenn Du mein Tool hast: Du kannst mal die Konfiguration in eine Datei abspeichern ("Datei | Speichern unter") und dann einen USB-Stick in die Zentrale stecken. Nach einigen Minuten sollte dann auf dem Stick eine Logdatei gelandet sein.
    Beide Dateien kannst Du mir dann schicken (michael.sagner@smarthomeman.de), und ich schaue dann mal, ob ich etwas Verdächtiges finde ...

  • Moin Michael,


    vielen Dank für den Link zum PuTTY Log und deinem Angebot! Nach dem zweiten Crash habe ich ausgiebig Dein Tool benutzt und auch regelmäßig die Konfiguration gesichert. Ich habe insgesamt zwei USB Logfiles speichern können. Eines ist mit 16 MB sehr groß und ein vermnutlich normal größes kurz vor dem Absterben der dritten Zentrale. Ich schicke Dir alle drei Dateien gerne per E-Mail! :)


    Viele Grüße

    Serkan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!