Genutzer Festplattenplatz der Zentrale liegt bei 100%

  • Moin zusammen,


    ich bin wieder online (mit neuer Zentrale)! :) Speicherauslastung liegt nun konstant bei 61%...ich gucke aber gefühlt alle 30 Minuten nach ob er sich wieder erhöht. Dank MIchael habe ich im alten Log gesehen, dass am 30.07. ab 22 Uhr alle 10-15 Minuten die Speicherauslastung um die 2% gestiegen ist bis dann 3 Stunden später der Speicher 100% voll war...ohne bisher erkennbaren Grund.


    Ich gespannt was die Entwicklung herausbekommt.


    Grüße

    Serkan

  • Moin zusammen,


    ich könnte heulen...Zentrale ist wieder bei 100%. Ich habe zuletzt gestern gegen 23 UHr draufgeguckt und 12 Stunden später ist die Platte wieder voll. Noch reagiert alles normal. Ich habe schnell ein Logfile runtergeladen. Bringt es was nochiregendwas zu löschen? Bilder Prorokolle und Energiedaten bringen nix. Treiber vielleicht noch?


    Wenn ich die Zentrale neustarte, wir sich sicher alles wieder zurücksetzen. :( Noch reagiert die zentrale, was aber bestimmt nicht mehr lange dauern wird...


    Ich habe gerade noch die erweiterte Fehlersuche aktiviert...ist das was für den Support wenn er draufschaut oder wirkt sich das auch auf das USB Log aus?


    Update: Treiberlöschen bringt auch nichts...es kommt eine Meldung "Dienst nicht verfügbar...Zentrale ist nciht erreichbar..." vermutlich fehlt der Platz um zu löschen. :(


    Update 2: Wilde Theorie

    - Zentrale 1 ist am 15.05. abgeraucht (kein Log)

    - Zentrale 2 ist am 30.06. abgeraucht (kein Log)

    - Zentrale 3 ist am 31.07. vollgelaufen (laut Logfile starte die "überfüllung um 2:25)

    - Zentrale 4 (die aktuelle) am 15.08. vollgelaufen (laut Logfile Start um 2:31)


    Passiert hier zum Stichtag/Uhrzeit immer irgendwas auf der Zentrale?


    Das kann doch kein Zufall sein. Am 30.05. war meine neue Zentrale noch nicht eingerichtet. 15.06. und 15.07. würden auch ins Schema passen. Da ist aber nichts passiert...bzw ich habe nichts gemerkt.

  • Mal ne ganz blöde Frage, nutzt Du IPv6?


    Ich hatte zuhause mal auf natives IPv6 der Telekom umgestellt und keine zwei Monate später war meine SHZ 1 mehrmals abgestürzt und am Ende geschrottet. Keine Ahnung, wo da ein Zusammenhang sein könnte, aber seit Umstieg auf SHZ 2 und Rückkehr zu IPv4 läuft alles gewohnt zuverlässig.

  • Zu den Logs:
    Das hochgeladene Log ist dasselbe wie das USB-Log, also kein Unterschied.

    Wenn das Debuglog eingeschaltet ist (also die "Fehlersuche" aktiviert ist), wird einfach viel mehr in das Log geschrieben. Da der zur Verfügung stehende Speicherplatz begrenzt ist, wird dadurch ein entsprechend kürzerer Zeitraum im Log erfasst.

    Das Log wird permanent geschrieben, d.h. wenn eine neue Zeile geschrieben wird, wird die älteste Zeile gelöscht.


    Sekko: Schick mir nochmal das aktuelle Log!

  • Zu den Logs:
    Das hochgeladene Log ist dasselbe wie das USB-Log, also kein Unterschied.

    Wenn das Debuglog eingeschaltet ist (also die "Fehlersuche" aktiviert ist), wird einfach viel mehr in das Log geschrieben. Da der zur Verfügung stehende Speicherplatz begrenzt ist, wird dadurch ein entsprechend kürzerer Zeitraum im Log erfasst.

    Das Log wird permanent geschrieben, d.h. wenn eine neue Zeile geschrieben wird, wird die älteste Zeile gelöscht.


    Sekko: Schick mir nochmal das aktuelle Log!

    Das mach ich doch gerne...ich lade gerade ein aktuelles runter....schicke ich Dir gleich.


    Zudem habe ich Deine Anleitung für das PuTTY Log befolgt und mich auf die Vorgänger Zentrale per seriellen Zugang aufegschaltet...gestern nur kurz...funktioniert...es kommen gefühlt 1000 Zeilen alle paar Sekunden, die sich soweit wiederholen.

  • Vorhin nochmal mit dem Support telefoniert und gefragt, wie der Status ist...der Fall ist jetzt beim 2nd Lvl. Support. Vermutung vom 1st Lvl. Szenario, dass irgendwie looped.


    Ich habe aufgrund meiner Zentralentauschhistorie eine andere Theorie. 8)

    - Dezember 2012: SHC 1.0 in Betrieb genommen.

    - Dezember 2019: SHC 1.0 gegen SHC 2.0 getauscht

    - 20.05.2021 1. SHC 2.0 verloren

    --> Release 8.17-1.1.29.407 am 19.05.2021

    - 26.05.2021 2. SHC 2.0 in Betrieb genommen

    --> alte Konifuguration wiederhergestellt

    - 01.07.2021 2. SHC 2.0 verloren

    --> Release 8.17-1.1.30.411 am 30.06.2021

    - 04.07.2021 3. SHC 2.0 in Betrieb genommen

    --> gesamte Konfiguration neu aufgesetzt

    - 31.07.2021 3. SHC 2.0 verloren

    --> 02:25 Uhr bis ca. 10:00 Uhr Festplattenspreicher auf 100% gestiegen

    - 11.08.2021 4. SHC 2.0 in Betrieb gernommen

    --> neue/alte Konfiguration übernommen

    --> 4 Tage lange Festpalttenverbrauch konstant bei 60/61% ca. 2800 MB

    - 15.08.2021 2:31 Uhr bis ca. 10:00 Uhr Festplattenspeicher auf 100% gestiegen

    --> noch läuft die Zentrale...mal gucken wie lange...


    Das sieht nach irgendeinem Konfigurations/Update-Problem aus...ich hoffe der Support findet den Grund. ||

  • Moin zusammen,


    leider gibt es immernoch keine genauen Erkenntnisse was auf meiner Zentrale los ist. Der Support hat gemeldet, dass die Dateien sys.log und daemon.log so gross geworden sind, dass sie die Zentrale überfüllen. Meine eigenen Versuche alle möglichen Geräte und Szenarien zu löschen hat nichts gebracht. Ich habe komplett Hue, Netatmo, Medion und PowerControl entfernt.


    Mein Vorschlag eine alte Zententrale zur Analyse zuschicken wurde noch nicht beantwortet...daher plane ich eine soften Umstieg auf Homematic IP.


    Dazu habe ich eine kurze Frage: Ich hatte irgendwann man hier im Forum gelesen, dass einer der beiden Livisi Rauchmelder auch in Homematic IP eingebunden werden kann...ist das korrekt?


    Viele Grüße

    Serkan

  • Hiho,


    ein neues Update:

    Der Support hat sich zufälligerweise am 31.08. gemeldet, dass Sie den Grund für mein Problem nun kennen und dass das Entwicklerteam daran arbeitet. Ich kann aktuell nichts machen.


    Kann natürliuch Zufall sein, dass die Rückmeldung auf den 31.08. kam. ;)


    Ich bleib dabei...es ist ein Phänomen, dass am 15. und 30./31. eines Monats auftritt...aber warum nur bei mir?! :rolleyes:


    Die nächste Zentrale ist übrigens nach knapp 17 Tagen voller Platte auch ausgefallen. ;(


    Viele Grüße

    Serkan

  • Moin zusammen,


    auch wenn das langsam ein Monolog wird. Ich muss jetzt warten bis ein neues Update entwickelt wurde, da es scheinbar jede Zentrale wieder genauso treffen würde wie die anderen zuvor. Weitere Rückfragen sind unbeantwortet geblieben...ich habe also keine Ahnung was genau der Grund für dieses skurrile Verhalten ist...es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin. :(


    Wie dem auch sei...Livisi nutze ich (wenn irgendwann mein 3. Ersatz Zentrale kommt und das Update erscheint) nur noch für die Rauchmelder und Rollladensteuerung plus etwas Licht mit Bewegung im Flur. Der Rest steht nun zum Verkauf.


    Grüße

    Serkan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!