Zustände erstellen

  • Hallo,

    das Erstellen eines neuen Zustands gelingt mir nicht. Ich habe zwei Szenarien angelegt. Diese kann ich jedoch nicht zu einem Zustand hinzufügen.

    Es ist nur möglich, dem Zustand einen Namen zu geben. Der Button zum Hinzufügen von Szenarien fehlt.

    So ist der Zustand völlig nutzlos.

    Danke für einen Tipp, wie ich die Szenarien einbinden kann.

  • Hallo, verstehe ich nicht.

    Möchte in Ferienwohnung das Szenario was eingestellt ist nur dann, wenn Heizung an ist.

    Ansonsten soll Heizung aus sein bei 6 Grad.

    Das kann ich nicht herstellen.

    Szenario für den Aufenthalt dort ist erstellt.

    Zustand für die Absenkung auf 6 Grad erstellt.

    Wenn Ja dann soll 6 Grad sein.

    Wenn Nein dann soll Szenario laufen und das bekomme ich nicht hin.

    Denn wenn ich dann von Ja auf NEIN wechsle, bleibt die Temperatur bei 6 Grad und ändert sich somit nicht

  • Folgendes Szenario macht das für Dich:

    Regel 1

    WENN Zustand auf ja gesetzt wird, DANN Zieltemperatur auf 6°C

    Regel 2

    WENN Zieltemperatur sich ändert UND Zustand ist auf "ja" gesetzt ist, DANN Zieltemperatur auf 6°C.


    PS: Wo ist bei Deinem Anliegen der Bezug zum Ausgangspunkt?

  • Hallo,


    ich habe mich auch an das Thema Zustände heran gewagt. Habe dazu ein Szenario Wochenendtrip eingestellt, damit hier keine Heizungen laufen. Szenario funktioniert auch. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich das Szenario nicht in de Schlafmodus versetzte, hier im Haus nicht geheizt wird, wenn wir da sind.


    Was mache ich falsch?


    Livisi SmartHome Zentrale 1.0 | Thermostat | Tür-/Fenstersensoren

  • Da fehlt noch ein Eintrag.

    Nach dem oder muss noch eine UND-Verknüpfung hinein.

    Beispiel anbei.....


    Bei dir musst du natürlich URLAUB durch WOCHENENDTRIP ersetzen ;)

    Und du musst natürlich den Zustand wieder auf AUS setzten wenn der WE-Trip zu Ende ist....

  • Hallo,

    das Erstellen eines neuen Zustands gelingt mir nicht. Ich habe zwei Szenarien angelegt. Diese kann ich jedoch nicht zu einem Zustand hinzufügen.

    Es ist nur möglich, dem Zustand einen Namen zu geben. Der Button zum Hinzufügen von Szenarien fehlt.

    So ist der Zustand völlig nutzlos.

    Danke für einen Tipp, wie ich die Szenarien einbinden kann.

    Hola


    also wie ich es verstanden habe, erstelle ich einen Zustand

    z.B. "Wochenende" oder "bin da"

    Wenn ich vor Ort bin oder dorthin losfahre stelle ich den Zustand aktiv


    Hier in dem Beispiel habe ich den Zustand "Bürotag" (Homeoffice) erstellt

    nachstehendes Szenario heizt oder senkt entsprechend ab



    natürlich kann ich das Szenario auch mit dem Zustand "Winter" verknüpfen damit das Ventil nicht im Sommer fährt - betrachte ich allerdings nicht als so wichtig


    @all - kann ein Szenario durch Zustand "aktiv oder deaktiv" geschalten werden?


    lg

    ;-@chim

  • Szenarien können nur über die App "aktiviert" oder "deaktiviert" werden. Ob ein aktiviertes Szenario etwas macht, kann dann von einem Zustand (Zustandsänderung als Auslöser oder / und Zustandsstatus als Bedingung) abhängig gemacht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!