Abweichung der Temperaturanzeige von Raumthermostat und Heizkörperthermostat

  • Hallo,

    ich habe im Bad Fußbodenheizung und Heizkörper. Normalerweise soll der Raum durch die Fußbodenheizung erwärmt werden. Wenn es mal schneller warm werden soll, dann soll der Heizkörper verwendet werden. Dazu habe ich zwei Räume definiert; Bad und Bad (FBH). So kann ich den HK-Thermostaten dem Bad und den Raumthermostaten dem entsprechenden Heizkreis zuordnen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden auf Ist-Temperaturanzeige eingestellten Geräte im Abstand von 50 cm z. B. HK 19,8 °C und FBH 21,6 °C anzeigen. Wenn ich beide auf denselben Sollwert einstelle, dann wird nur der Heizkörper warm. Nur wenn man das berücksichtigt, funktioniert das einwandfrei. Der Fußboden wird schön warm und der Heizkörper bleibt kalt, im Normalfall.


    Nicht, dass jemand glaubt, dass das eine Gerät in der Sonne liegt und das andere im Schatten! Dieser Anzeigefehler ist mir zu hoch. Weiß jemand, ob es in so einem Thermostaten ein Trimmpoti gibt, an dem man den Anzeige-Wert richtig einstellen kann? Ich möchte die Geräte nicht unnütz öffnen. Vielleicht hat jemand auch mal ein Foto davon gemacht, das er hier posten kann, das wäre toll.


    Jürgen

  • Ich habe keine Fußbodenheizung, allerdings in mehreren Räumen Raumtermostate und da ist es immer so, dass die Heizkörpertermostate meist so 1,5-2 Grad weniger Anzeigen als die Raumtermostate. Wenn die Heizkörper länger heizen, wird das weniger. Ich denke das ist so gewollt, da die Heizkörpertermostate immer näher an der Wärmequelle sind als die Raumtermostate. Da du schon 2 Räume eingerichtet hast, müsstest du das doch ganz einfach ausgleichen können, indem du beim Raum Bad eine 1,5-2 Grad höhere Zieltemperatur einstellst als im Raum Bad (FBH).

    • Helpful

    Da die Heizkörperthermostate in aller Regel direkt am Heizkörper montiert sind und der Messfühler, der sich im Inneren des Thermostats befindet, zudem auch nur wenige Zentimeter vom Heizwasserkreislauf entfernt ist, wird in der Regel eine zu hohe Temperatur gemessen.

    Dies wird kompensiert, indem pauschal 2 Grad von der gemessenen Ist-Temperatur abgezogen werden.
    Diese 2 Grad sind fest einprogrammiert und können nicht verändert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!