SHC Zentrale 2 führt keine Szenarien mehr aus

  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Nachdem ich jahrelang erfolgreich eine SHC1 Zentrale betrieb, habe ich letztes Jahr im Dezember auf die SHC2 umgestellt. Die Migration der Szenarien und das generelle Einrichten liefen problemfrei.


    Vor ca. 10 Tagen hörte die SHC2 Zentrale dann auf jegliche Szenarien auszuführen. Jalousien stehen, Außenbeleuchtung geht nicht mehr an und aus, Fenstersensoren senden kein Pushmessages mehr, wenn sie offen sind, etc.


    Interessant: Ich habe zuletzt die Zentrale vom Strom getrennt für ca. 10 Minuten, wieder angeschlossen und testweise ein Szenario mit festen Zeiten gebaut. Dies wurde ausgeführt. Die meisten unserer Szenarien basieren aber auf dem Sonnenuntergang bzw. -aufgang. Diese wurden gleich am nächsten Morgen dann wieder nicht mehr ausgeführt.


    Zurückgesetzt habe ich die Zentrale noch nicht, da ich etwas Angst habe, alle mühevoll gebauten Szenarien zu verlieren --> Ist das so? Oder kann ich sie mal testweise zurücksetzen?


    Ansonsten vermute ich nur noch einen Hardwaredefekt. Wie sind Eure Gedanken?


    Viele Grüße und vielen Dank!
    Lars



    SYSTEMINFORMATIONEN

    Modell

    Zentrale (2. Generation) + innogy Layer


    Seriennummer

    40156259078520017282


    Hostname

    SHCONTROLLER04


    Letzter Neustart

    09.09.2021 21:27


    USB-Anschlüsse

    LemonBeat nicht installiert

    W-M-Bus nicht installiert


    IP-Adresse (lan)

    192.168.178.149


    MAC-Adresse (lan)

    94:c6:91:3e:a8:33


    Aktuelle CPU-Auslastung

    2.00%


    Genutzter Arbeitsspeicher

    41.00% (420 MB von 1024 MB)


    Genutzter Festplattenspeicher

    64.00% (2949 MB von 4608 MB)


    Konfigurationsversion

    1155


    Hardware-Version

    01.00a


    Softwareversion

    8.17 - 1.1.33.414

  • Ok, nach dem Zurücksetzen und sehr einfachen Wiedereinrichten der Zentrale, gehen aktuell die Szenarien mit fest basierten Zeiten. Ich beobachte es mal, ob die Sonnenuntergangsszenarien funktionieren und wie lange es hält.


    Ansonsten wende ich mich an den Support.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Die Sonnenaufgangs- und -untergangsszenaren sind bei mir auch schon ausgefallen.

    Bei mir hat dann geholfen, den Dienst "Sonnenauf- und -untergang" zu löschen.


    Danach muss Du leider den Trigger in allen Szenarien, die darauf basieren rausnehmen und wieder reinsetzen......


    Danach ging es dann bei mir wieder.


    Gruß Ralph

  • Hi Ralph,


    danke Dir! Das werde ich dann als nächstes testen.

    Das seltsame ist nämlich, gestern Abend ging nach dem Reset der Zentrale alles. Auch die Jalousien gingen korrekt mit dem Sonnenuntergang +30min runter.

    Heute morgen jedoch tat sich dann wieder nichts.


    Ich versuche es mit dem Löschen des Dienstes. Ansonsten frage ich als nächstes den Support.


    Viele Grüße und danke Dir!
    Lars

  • Ok, das hat leider nichts geholfen. Die Zentrale führt gar keine Szenarien mehr aus. Nichtmal hart zeitlich terminierte. Fenstersensoren reagieren auch nicht mehr in-App auf das Öffnen eines Fensters...


    Ich kontaktiere mal den Support.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!