Temperaturabsenkung bei Fenster auf unzuverlässig

  • LIVISI

    ... (Besonders störend ist hierbei der offensichtliche Bug, dass die RST (evtl. Nur die 2.Gen) auf "aus" bleiben obwohl das Raumklima wieder auf 'Sollwert' steht) für immer bleiben?...

    Hallo Manuel, diesen Bug hatte ich auch an einigen RST, auch 1.Gen. Seit der Installation der Version 1.0.159.0 des Innogy Geräte Add-ins ist der Fehler jedoch nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt 😉

    Frohe Ostern an alle Mit-Foristen.

  • Ja, wir sind aktiv an dem Thema dran und es gab auch bereits ein Update des entsprechenden Treibers: CoSIP 1.0.159.0


    Bitte mal prüfen, ob bei euch das Problem mit dieser Version behoben ist

    Moin,


    Danke für die schnelle Antwort! Auch an Winni👍🏻und nochmal danke, dass daran gearbeitet wurde/wird👍🏻


    Also den "RST bleibt auf 'aus' Fehler hatte ich relativ selten aber er ist mir tatsächlich schon länger nicht mehr aufgefallen, was auch an den steigenden Außentemperaturen liegen mag...


    Das Teilnehmer (Wahlweise WRT/RST) aus Szenarien mit einem WDS 'kurz nicht erreichbar' sind ist bei mir aber definitiv immer noch so. (Terrassentür vom Raucher🙈)

    Stört aber nicht wirklich, solange die Absenkung sauber ein und auch wieder ausgeschaltet wird...


    Ich würde eine Verzögerung des WDS 'hard im code' auch unkritisch finden bei einer so trägen Sache wie Temperatur😉


    LG und Frohe Weihnachten an alle

    Manuel

  • Hallo zusammen,


    Sagt mal, ist es möglich die Window Reduction durch openhab zu setzen?


    Die Absenkung der Thermostate klappt nicht (mehr) automatisch, deshalb würde ich gerne die Reduction aktivieren, um ein Hochregeln zu verhindern.


    Scheinbar akzeptiert meine Snarthome Anlage kein ON an der window_reduction, bzw. Aktiviert diese nicht.


    Bevor ich über die Window Reduction "gestolpert" bin, habe ich die Thermostate (umständlich) über Zustände runtergeregelt, das hat zwar funktioniert, ist aber komplex.


    Der Gerätetreiber wird mir in der Oberfläche mit 1.0.159.0 angezeigt.


    Viele Grüße

    Christian

  • Moin,

    ich bekomme dort weder etwas angezeigt, noch habe ich dort die Möglichkeit was zu Steuern.

    Soll aber mit dem Lokalen Bindung funktionieren lt. Ralph


    LG Manuel


    Ich korrigiere mich, der Zustand wird gelesen aber Steuern kann ich das item von OH aus nicht🙈 also wenn das Livisi-Szenario aktiv ist, dann geht der Zustand des Items auf ON bei mir.


    LG Manuel

  • Ich habe mir in Openhab 2 rules gebaut, welche die Window Reduction der SHC ersetzen. Wenn Interesse besteht, schreibe ich noch ein paar Kommentare und poste das dann hier.

    Moin,


    ich fände das sehr interessant!

    Sind die Rules per UI erstellt oder per file?

    Wenn UI: JS oder DSL?

    Ich nehm es auch ohne Kommentare🙈


    Dank und Gruß Manuel

  • Ich habe alles per file erstellt.


  • Hallo rotala ,


    Vielen Dank fürs teilen deines Setups. Verstehe ich das richtig, dass die rule WindowReductionRule neben der window_reduction auch automatisch die Soll-Temperatur setzt? Wenn ja, hast Du mal versucht die Soll-Temperatur nicht explizit zu setzen? Da würde mich mal interessieren, ob die Temperatur bei Dir entsprechend des Fenster-Status auch gesenkt wird.


    Viele Grüße

    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!