Temperaturabsenkung bei Fenster auf unzuverlässig

  • Moin Zusammen,

    neben den neuen hue Gruppen habe ich eine zweite Auffälligkeit nach dem letzten SHZ 2 Update.


    In zwei Räumen funktioniert die „Temperaturabsenkung bei Fenster auf“ sehr unzuverlässig. Entweder kommt die Reaktion nach knapp 10 Sekunden oder gar nicht. Vor dem Update war eine Reaktion innerhalb Bruchteilen von Sekunden auf dem Display zu sehen.


    Noch jemand? Abhilfe?

  • Ich habe das Problem auch. Jedoch nutze ich das OOTB Szenario nicht sondern ein selbst erstelltes. Im Prinzip ist es ein großer Raum mit 3 Thermostaten. Manchmal klappt es gut, es kommt aber auch vor das ein Thermostat direkt anspricht, das zweite nach 30 Sekunden und das dritte auch nach 30 Sekunden oder auch gar nicht.


    Die vergangenen Jahre klappte das einwandfrei. Die Batterien habe ich alle erneuert, ohne Änderung.

  • Hallo,

    mir geht das genauso wie euch. Das Problem habe ich in 3 von 8 Räumen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass nach dem Update alle Szenarien zur Temperaturabsenkung unter der Rubrik "Thermostate" keine Geräte angewählt waren, obwohl eine Teil der Szenarien noch einwandfrei funktioniert.


    Raum 1: Nach Update kein Problem. Nach ordnungsgemäßem Setzen eines entsprechenden Hakens im bestehenden Szenario zur Temperaturabsenkung und erneutem Abspeichern desselben trat das beschriebene Problem auf, das vorher nicht bestand.

    Raum 2: Nach Update Problem. Szenarien Temperaturabsenkung und sämtliche vorhandenen Sensoren (3) und Thermostate (3) wurden von mir zurückgesetzt und gelöscht. Der Raum war diesbezüglich nun also jungfräulich. Danach wurden alle Geräte neu eingebunden und Szenarien für die Temperaturabsenkung wurden neu erstellt. Problem besteht jedoch weiterhin mit nicht nennenswerter Verbesserung.

    Raum 3: Nach update Problem. Alle Batterien erneuert. Problem besteht weiter mit nicht nennenswerter Verbesserung.


    Ich kann also auch noch keine Lösung nennen. Nach einem Update vor einiger Zeit hatte ich mal ein ähnliches Thema mit allen Szenarien zur Rollladensteuerung. Bis auf ein Szenario funktionierten die Szenarien. Bei allen waren jedoch die ursprünglich angegebenen Sollwerte für die Stellung der Rollladen nicht mehr eingetragen. Damals habe ich diese in allen Szenarien eingetragen, neu abgespeichert und alles funktionierte wieder. Daher hier auch die Aktionen in Raum 1 und 2, leider bislang ohne Erfolg.


    Diese Thematik zerstört leider wiedergewonnenes Vertrauen. Zudem ist damit ein erheblicher Aufwand an Zeit und Kosten sowie nicht zuletzt viel Ärger verbunden. Zur Schadensbegrenzung wage ich mich an meine anderen Szenarien derzeit noch nicht ran.


    Aus meiner Sicht haben die Verantwortlichen das Thema Update und seine möglichen Folgen wieder einmal nicht im Griff. Das ist bedauerlich, zumal vieles über einen längeren Zeitraum fehlerfrei gelaufen ist. Kann also eigentlich nicht so schwierig sein. Nun erwarte schnelle und zuverlässige Aktionen, die die genannten Probleme und mögliche andere abstellen.


    VG, Frank

  • Ergänzende Beobachtung:

    Das Öffnen/Schließen des Fensters und die Absenkung/Anhebung der Zieltemperatur werden unmittelbar in der Web-/App Oberfläche angezeigt. Diese Informationen werden aber offensichtlich nicht oder nur verzögert and das Thermostat weitergegeben.

  • Ich kann hier ergänzen, dass ich seit einiger Zeit ein ähnliches Problem habe.


    Ich habe ein Szenario, welches nach dem Prinzip "Fenster auf - Licht an, Fenster zu - Licht aus" definiert ist.


    Wenn ich nun das Fenster öffne, dann dauert es ca. 10 Sekunden bis das Licht angeht. Umgekehrt dauert es nach dem Schließen auch ca. 10 Sekunden bis es wieder aus geht. Es ist nirgendwo eine Verzögerung programmiert und in der Oberfläche (sowie auch in OpenHAB) wird der Sensor SOFORT als offen bzw. als geschlossen angezeigt.


    Komisch ist, dass ich im Haus noch ca. 4-5 andere Szenarien habe, bei denen das immer noch genau so funktioniert. Witzigerweise ist es sogar so, dass wenn ich testweise eine zweite Lampe in das Szenario hinzunehme, diese sofort reagiert, während die ursprüngliche immer noch verzöhert reagiert. Nehme ich dann die usprüngliche Lampe aus dem Szenario heraus und lasse nur die "neue" drin, dann reagiert diese plötzlich ebenfalls verzögert....


    Das ist alles sehr sehr merkwürdig.

    Den Fenstersensor habe ich bereits testweise ebenfalls mal gewechselt....bringt nichts.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Dinge (eures und meines) den gleichen Grund haben.


    Es kommt mir so vor, als dass die Peer-2-Peer-Kommunikation der beiden Geräte irgendwie nicht richtig funktioniert und nach 10 Sekunden dann die Zentrale kommt und es richtet.....so ist normalerweise das FallBack auch gedacht....allerdings verstehe ich nicht, warum sich die Geräte direkt nicht mehr verstehen....


    Gruß Ralph

  • Wenn ich bei mir das Fenster öffne oder schließe dann kommt ein paar Sekunden später in der App die Meldung das das dazugehörige Thermostat nicht erreichbar ist. In der App ist zumindest der Fensterstatus in Ordnung.


    Bei mir sind die Thermostate 2.0 betroffen, die 1.0 laufen ohne Probleme.

  • Ja, vor einigen Tagen. Sorry, ich hätte mich längst melden sollen.

    Es gibt leider noch keine Lösung. Auch nicht mit dem neuen Update. Bei besteht das Problem auch immer noch mehr oder weniger unverändert.

    Hier der Schriftverkehr (Ich denke das Livisi Team ist einverstanden, das hier zu zeigen. Alle Namen sind herausgenommen.):

    • VFRANKY

      30/Okt/21 2:55 PM

      Meine Antwort im Portal:


      Verehrtes Livisi Team,

      Vieles habe ich bereits unten beschrieben. Gerne aber hier meine Stellungnahme zu Ihren Punkten:

      1. Batterien

      Die Batterien wurden bereits alle ausgetauscht, bei den Heizungsthermostaten und den Fenster Sensoren. Dennoch habe ich sie nun noch einmal ausgetauscht. Vorher habe ich sie alle sogar durchgemessen, um Defekte auszuschließen. Das beschriebene Phänomen tritt weiterhin auf.

      2. Defekte Heizungsthermostate

      Wie unten beschrieben habe ich bereits im Raum Gäste WC sämtliche relevanten Szenarien gelöscht und alles mit neuen Geräten der 1. und 2. Generation neu aufgesetzt. Das beschriebene Phänomen tritt weiterhin auf.

      3. Abstände/Hindernisse

      Innerhalb der Räume haben die Geräte nur wenige Meter barrierefreien Abstand zueinander. Zwischen den Geräten und der Zentrale liegen ebenfalls nur wenige Meter Abstand mit einer dünnen Fertighausinnenwand aus Holzmaterialien dazwischen, ohne Möbel, Einrichtungen, Metallelemente etc. Geräte mit größeren Abständen und mehr Barrieren arbeiten einwandfrei.

      Wie unten beschrieben weise ich noch einmal darauf hin, dass nach meinen Beobachtungen die Probleme mit dem letzten Update begonnen haben. Bis dahin ist meine gesamte Konstellation über viele Monate/Jahre weitgehend stabil gelaufen ist. Bestehende Szenarien in anderen Räumen, die auch seit langer Zeit unverändert/unangetastet sind, laufen weiterhin problemlos. Sobald ich Szenarien neu abspeichere oder ganz neu aufsetze habe ich Probleme in dem betreffenden Raum (Szenario AZ vor und nach Update.zip). Das betrifft bei mir die Räume Gäste WC und Wohnzimmer, in denen sich die angegebenen Heizungsthermostate befinden.

      Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, bei der Fehlersuche den Fokus auch auf die Veränderungen bei den letzten Updates zu setzen.

      Schauen Sie bitte auch in die Beiträge der Community. Anwender mit vergleichbaren Problemen haben möglicherweise zielführende Hinweise.

      Danke und beste Grüße,

      Frank

    • Der Anfragestatus wurde zu Wartend geändert. 29/Okt/21 5:22 PM

    • LIVISI

      29/Okt/21 5:22 PM


      Sehr geehrter Herr VFRANKY,


      bei der Analyse der hochgeladenen Protokolle haben wir einige Kommunikationsprobleme festgestellt, die meisten davon mit den Heizkörperthermostaten mit der Seriennummer 914110162760 (37 Warnungen) bzw. 914110156169 (12 Warnungen). Bitte vergewissern Sie sich daher, dass die Batterien dieser beiden Geräte nicht zu schwach sind und versuchen Sie danach, sie zu steuern.

      Da wir bei den übrigen Heizkörperthermostaten keine Fehler festgestellt haben, liegt der Verdacht nahe, dass das Gerät defekt ist und ersetzt werden muss.


      Wir würden auch gerne wissen, ob diese beiden Geräte (insbesondere der Heizkörperthermostat mit der Seriennummer 914110162760) weiter von der Steuerung entfernt sind oder ob sich irgendwelche Hindernisse (z.B. Wände, Möbel, Metallteile, etc.) zwischen diesem Gerät und der Steuerung befinden.


      Mit freundlichen Grüßen,

      Ihr Livisi SmartHome Team

    • Der Anfragestatus wurde zu Neu geändert. 25/Okt/21 11:17 AM

    Ich gehe davon aus, das weiter an einer Lösung gearbeitet wird.


    VG, Frank

  • Bei mir beginnt die Herrin des Hauses sich zu beschweren. Wir haben immer wieder den Fall, daß das Thermostat ausbleibt.

    Hat das noch jemand?

    Es gibt ein bekanntes Problem, dass Temperaturänderungen zwar unter Raumklima Zieltemperatur angezeigt, aber tatsächlich nicht von den Heizkörpertermostate übernommen werden. Ob das bei dir das Problem ist, kannst du in der App überprüfen, wenn du im Bild Raumklima auf Heizkörpertermostat klickst. Da sieht man on die Temperatur korrekt übernommen wurde.

  • Das gleiche Problem hatte heute meine Frau. Balkontür geöffnet, ca 20 min. Temperatur wird abgesenkt. Tür wieder zu, Temperatur bleibt abgesenkt. Erst nach Regelung am Thermostat wieder Zieltemperatur.

    Dann Tür kurz auf und wieder zu , eingestellte Zieltemperatur wird wieder am Thermostat angezeigt.

  • Bei mir kommt dies auch vor. Immer dann wenn ich Tür/Fenster zu schnell schließe. Meist achte ich darauf, dass der Sensor nur einmal blinkt. Manchmal vergesse ich dies und er blinkt schon mal dreimal (Fehler). Wenn dies passiert geht die Temperaturabsenkung nicht zurück.

  • Moin

    same here...

    Warte auf das "Patch" vlt. Ändert ja das Update des cosIP am Montag was🤔

    Wenn ich mal dazu komme werd ich mir wohl mal ein paar Benachrichtigungs-Szenarien anlegen dafür wenn das Patch nicht kommt😉

    Edit:

    Oh ich Stelle gerade fest, dass ich auf einzelne RST gar keine Abfragen mehr machen kann, wenn sie in einem Raum zusammengefasst sind... das ist natürlich doof, hab jetzt keine Muse erst die Gruppen zu zerreißen dann die Szenarien zu erstellen und dann wieder zu Gruppieren🤔 also doch eher was für Patch oder Wünsche an das LSH🙈


  • Ich habe jetzt festgestellt, daß wenn das Fenster länger geöffnet war und wieder geschlossen wurde ,die Eingestellte Temperatur wieder hergestellt wird. Aber wenn man dann Alexa sagt , sie soll die Temperatur ändern sagt sie Okay aber geändert wird am Thermostat nichts.

  • LIVISI


    Moin Ihr Lieben,

    ich Stelle fest, dass Ihr ja zumindest die scheinbar zusammenhängenden Probleme in ein passendes Thema verschoben habt. Danke dafür!

    Hab mich jetzt auch durch die anderen, mir bisher unbekannten Beiträge, gelesen und kann eigentlich alles irgendwo bei mir wiederfinden mit dem gemeinsamen Nenner WDS im Szenario als 'Verursacher'.


    Wird denn hier von Eurer Seite noch aktiv am Thema gearbeitet oder muss ich mich darauf einstellen, dass diese "Hänger" (Besonders störend ist hierbei der offensichtliche Bug, dass die RST (evtl. Nur die 2.Gen) auf "aus" bleiben obwohl das Raumklima wieder auf 'Sollwert' steht) für immer bleiben?

    Mit den kurzen "XYZ ist nicht erreichbar" kann ich ja Leben weil die Livisi-Push Nachrichten ja ein Ablaufdatum haben aber mit dieser sporadischen Fehlfunktion nicht....

    Wäre doch jetzt doof, wenn ich mir Rules in OH zum überwachen der korrekten Ausführung der Szenarien machen müsste oder?


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!