Mehrere Klima Räume mit einem Fenstersensor steuern

  • Hallo, :)


    ist es möglich mit einem Fenster Tür Kontakt (Fensterkontakt) vier Räume gleichzeitig zu steuern, so dass die Temperatur bei geöffnetem Fenster bei allen vier räumen die Temperatur absenkt?


    Ich hab im Forum lediglich ein Artikel aus 2019 gefunden, in dem stand, dass es nicht geht.


    Falls das nicht geht, ist die Frage, was wäre die Alternative? Dann müsste ich mir vermutlich eine Fernbedienung holen.

    Mit der würde ich dann, wenn ich das Fenster aufmache, die Fernbedienung nutzen und so programmieren, dass dann alle vier Räume die Temperatur absenken.

    Alle Räume virtuell als ein Raum zusammen zu fassen möchte ich nicht.


    Oder habt ihr ne bessere Idee?


    Grüsse

    Livwatcha

  • Klasse, eigenes Szenario kannte ich gar nicht.


    Damit kann ich das einrichten!

    Das war ja leicht 8).


    Ich sehe gerade, das ich dort auch eigene Zustände definieren kann. Voll gut!


    Für andere evtl. interessant: ootb = out of the box.


    Danke & Grüsse


    D. K.

  • Hallo, ich besitze noch die Zentrale 1, bisher verlief alles im normalen Bereich.

    Nun wollte ich die Temperaruren anpassen und auf einmal klappt nichts mehr. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage zwar die Temperaturen angleicht, aber genau verkehrt rum. Also in der Nacht die Tagestemperaturen und umgekehrt.. Trotz mehrmaligen Neuanlegen mit den richtigen Zeiten passiert nichts.

  • ich nutze ein Szenario mit drei Einstelung, von 00.00 bis 07.00, von 07.00 bis 22.00 und von 22.00 bis 00.00. , also feste Zeiten. Bislang lief es ja auch normal. Nur plöttlich bullert die Heizung um Mitternwcht und ist morgens kalt

  • so, es sind alle Szenarien betroffen. Alle geben mir die korrekten Ein und Absenkzeiten an und die Zieltemperatur. Ich kannnauch nur die Zeit3n von bis eingeben und keine Einzelzeit.

    Sitze gerade im Wohnzimme4 und eigentlichnsollte die Heizung ab 07.00 auf die gewünschte Tagestemperatur heizen. Mom3ntan ist im Raum die gewünschte Nachttemperatur, alle Heizkörper sind aus. sollten ja mittlerweile langsam mal aufheizen.

  • so, es sind alle Szenarien betroffen. Alle geben mir die korrekten Ein und Absenkzeiten an und die Zieltemperatur. Ich kannnauch nur die Zeit3n von bis eingeben und keine Einzelzeit.

    Sitze gerade im Wohnzimme4 und eigentlichnsollte die Heizung ab 07.00 auf die gewünschte Tagestemperatur heizen. Mom3ntan ist im Raum die gewünschte Nachttemperatur, alle Heizkörper sind aus. sollten ja mittlerweile langsam mal aufheizen.

    Benutzt du die ootb-Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung"?

    Wenn ja, ausschließlich - oder gibt es andere zeitgesteuerte Szenarien zum Raumklima?

    Stehen die HKT / RT auf automatisch oder manuell?

    Stimmen Zeit und Zeitzone des SHC?

  • muss ich alles mit ja beantworten. Gegen ab3nd stimmen die Temperaturen einigermassen. Muss aber immer wieder mal die Zieltemperatur nachstellen, verstellt sich öfters. Lief über Jahre immer gut, plötzlich aber diese Fehler

  • muss ich alles mit ja beantworten. Gegen ab3nd stimmen die Temperaturen einigermassen. Muss aber immer wieder mal die Zieltemperatur nachstellen, verstellt sich öfters. Lief über Jahre immer gut, plötzlich aber diese Fehler

    Wenn sich die Zieltemperatur "öfters" ändert, muss es wohl doch weitere Szenarien außerhalb der ootb-Regelung geben. Von alleine ändern sich Zieltemperaturen nicht. Ich würde mal einen wichtigen Raum heizungstechnisch komplett neu aufsetzen und ausschließlich über ootb steuern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!