Thermostat übernimmt Raumtemperatur nicht

  • Moin,


    Dann wäre es gut, wenn auf dem "aktuellen Zustand" auch eine Uhrzeit nach 18Uhr gewesen wäre und nicht 16:xx😉


    Der WRT steht auch auf automatisch?


    Und Hast Du das Szenario noch Mal neu erstellt oder zumindest Mal geändert?


    Was auch helfen kann ist das löschen und neu einbinden des WRT falls vorhanden ansonsten die RST nochmal komplett neu einbinden (aber immer vorher das Szenario löschen)


    LG Manuel

  • Die letzten Bilder nach „16.xxUhr“ hatte ich gepostet, damit man sehen kann, dass die Thermostate auf „automatisch“ stehen.


    Ich habe mal das Szenario gelöscht und neu erstellt. Auch das half nicht. Nach 18 Uhr lief die Heizung weiterhin auf 19 Grad. Ich habe auch im Szenario nach 18 Uhr jetzt noch hinzugefügt, dass von 18 Uhr - 24 Uhr die Heizung auf 16 Grad springen soll. Tut sie auch nicht. Temperatur weiterhin bei 19 Grad. Werde morgen mal die Szenarien löschen und die Thermostate löschen und neu einbinden.

    Livisi SmartHome Zentrale 1.0 | Thermostat | Tür-/Fenstersensoren

  • Wahrscheinlich steinigt man mich wieder aber ich hatte auch diverse "Verschlucker" bei den Thermostaten habe das Gefühl, es hat mit der Reihenfolge zu tun...

    Ich würde alles löschen (mit den Szenarien anfangen erst aus dann löschen aber immer abwarten, bis sich alles beruhigt (XYZ wird gerade konfiguriert)), alle Thermostate auf Werkseinstellung setzen, dann erst die Beiden Thermostate in den einen Raum und wieder abwarten, bis alles richtig fluppt. Dann erst das Szenario einrichten.



    Viel Erfolg Manuel

  • Kurze Rückmeldung. Szenarien funktionieren nun alle wie erstellt. System alles zurückgesetzt sowie Thermostate & Türsensoren auf Werkseinstellungen. Bisher konnte ich noch keine Fehler feststellen.


    Jetzt muss ich als Neuling erstmal über die vorhanden Zustände schlau werden :saint:

  • Ich mal wieder. Bin mit dem Latein am Ende. Die Thermostate in der Küche übernimmt er die Szenarien nicht.


    Thermostate auf Automatisch. Szenario besteht ab 18 Uhr soll die Heizung 16 Grad machen. Sie bleibt auf 19 Grad 😒


    Livisi SmartHome Zentrale 1.0 | Thermostat | Tür-/Fenstersensoren

  • ... und das sind evtl zu viele Schaltzeitpunkte - es gibt da ein Limit von max. 8 / Tag glaube ich.

    Mich wundert es aber, dass man mehrere einstellen kann. Dann wäre eine Meldung für Max. erreicht sehr hilfreich.


    Ich versuche mal mein Glück. Wenn nicht, werde ich die Szenarien am Tag anders anpassen.


    Danke euch.

    Livisi SmartHome Zentrale 1.0 | Thermostat | Tür-/Fenstersensoren

  • Was mir auffällt ist, das die Szenarien viel zu kleinteilig sind. Aus meiner Sicht sollte man mit wenigen Einstellungen arbeiten. Ich fahre in der Nacht auf Grundtemperatur zurück. morgens ab 6 Uhr heize ich wieder auf meine Wunschtemperatur . Ab 11 Uhr wieder auf Grundtemperatur . Gegen 16 Uhr wieder auf Wunschtemperatur. Ab 22 Uhr wieder auf Grundtemperatur. Variiert je nach Raum. Prinzip bleibt aber im wesentlichen gleich. Man sollte auch dem Thermostat Zeit zum Schalten und der Kalibrierung geben. Wenn ein Szenario zu kompliziert ist, kann das Szenario auch ungewollt reagieren. Meine Erkenntnisse beziehen sich auf über 10 Jahre Erfahrung. Das Einsparpotential ist im übrigen kaum unterschiedlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!